Eure Erfahrungen mit den 21 Zoll Felgen!?

• Hallo Leute,

wie sind Eure Erfahrungen mit den 21 Zoll Felgen!?

Sind die deutlich härter durch den niedrigeren Querschnitt oder noch akzeptabel.

Alternativ würde ich sonst auf die 19 Zoll gehen mit GJR.

Eure Meinung ist gefragt.

• Sind schon ein wenig härter als 20 Zoll, aber vergleichen ist immer so eine Sache.

Beim meinen XC90 hatte ich 275x21 und vom gefühl waren die härter. Beim Gle waren sie vom gefühl weicher, aber da hatte ich auch das Luftfahrwerk.

Bestellt Lagerfahrzeug 11/25 Auslieferung am 02.12.25. Fahrzeug: Explorer Extended Range 210 kW, 77 kWh, Arctic Blue Metallic, Fahrer- Assistent Paket, Panorama - Dach, 21" Aero-Alufellgen

Komplettwinterreifen auf Alu 19 Zoll,

Sportsitze in Onyx Black in Leder-Optik, B&O™ Sound

Fahrzeug History Volvo V70 / XC 60, XC 90, Ford Mondeo 2.3 Automatik, Mercedes GLE 350 D

• Hallo, ein sehr subjektives Thema, da liegen die Komfortzonen weit auseinander. Ich habe die 21 Zoll Felgen mit Continental AllSeasonContact 2 seit Herbst und bin mit dem Komfort soweit zufrieden. Ich finde GJR

generell etwas lauter im Innenraum, aber unabhängig von der Größe.

Ausgeliefert wurde der Wagen mit Sommerreifen (EcoContact 6Q) und die waren im Vergleich etwas leiser aber nicht merklich "weicher" in der Dämpfung von Unebenheiten oder rauem Asphalt.

Im Vergleich zu 21" kannst du mit 19" Felgen an Bordsteinen oder Kanten etwas nachlässiger ranfahren ohne gleich Angst zu haben die Felge zu beschädigen. Persönlich finde ich die 21" schon sehr wuchtig wenn du den Wagen von der Seite aus betrachtest aber ich finde dennoch, dass es zum Gesamtbild des Wagens passt.

Explorer Premium Extended Range RWD, Magnetic Grey, Komfort-Paket, Fahrassistenz-Paket, WP, Panoramadach, 21" Aero Felgen, B&O Soundsystem.

MY 2025.75

• Im Vergleich mit meinen beiden Octavia RS mit DCC Fahrwerk (die ich vorher hatte) ist der Exi so oder so Bretthart.

Selbst im Sportmodus waren die Octavias komfortabler.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Das Witzige ist ja, dass, glaubt man dem Konfigurator, die 21 Zöller sogar ein paar wenige Kilometer mehr Reichweite haben als 20 Zoll oder 19 Zoll mit GJR. Ansonsten wäre mir die Version ohne Aufpreis die goldene Mitte. Wobei ich nicht herauslese, welches Grundpaket Du nimmst. Ich würde Premium nehmen, ist aber Geschmacksache. Die 20 Zoll sind m.E. auch ein guter Kompromiss, optisch finde ich persönlich die 21 Zoll Felgen weder am Explorer noch Capri stimmig, liegt auch am Felgendesign, das sagt mir nicht so recht zu. Dann ist etwas Gummi schon hilfreich im Verkehrsgetümmel. Am Ende geht sicher alles, aber wenn Du Dir schon Gedanken über Komfort machst, dann lass die 21 Zöller, sie sind schlechter, ebenso würde ich die 19er lassen, denn die GJR sind vom Geräusch, auch ein Komfortmerkmal schlechter. Wer das sensibel ist, der Ford ist ja nicht ganz so leise ab 120, der ist vermutlich mit SR/WR besser bedient.