AGR oder doch die Kunstledersport Sitze???

• Preisliste hin oder her, entscheidend ist was unterm Strich steht.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Ich hatte mich beim bestellen auch bewusst für die sportsitze entschieden allerdings das Komfortpaket mit dem 12 fach elektrisch verstellbaren Sitz entschieden. Der Fahrersitz hat hier ebenfalls die Massagefunktion.

Gibt es bei den Sitzen analog zu VW auch die Möglichkeit die Massagefunktion zu verändern? Bei dem neuen Tiguan (den meine Freundin seit kurzem fährt) kann man neben der Intensität, der Zeit sowie als Art „klopfend“, „rollend“ und „streckend“ auswählen. Irgendwie war mir solch eine Möglichkeit bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Ich hatte in der Anleitung nur etwas von gelesen, dass beispielsweise die Zeit fest vorgegeben ist.

Bestellt am 23.02.26: Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White

• In meinem Explorer mit AGR Sitzen und SW 1.0 kann nichts dergleichen eingestellt.

Knopf drücken und los geht’s.

Benutze ich auf langen Strecken in Verbindung mit der Sitzheizung tatsächlich gerne.

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Danke, das hat mich mal interessiert, wer das nutzt und auch als angenehm empfindet. Mich hat noch kein System, weder das sanfte in den MEBs noch die brutalen in den chinesischen Fahrzeugen irgendwie angenehmer fahren lassen. Sitzbelüftung setzte da noch etwas drauf, das empfinde ich sogar doppelt unangenehm, einerseits, sofern überhaupt spürbar, der kühle Luftstrom an einzelnen Stellen, mehr noch das Lüftergeräusch, zwar kein Fön, aber nicht weit davon weg. Für mich ein Vorteil der Stoffsitze, die ich bevorzuge, das Klima darauf war bisher immer so, dass sich die Schweißbildung in Grenzen hielt und kein Bedarf an einer Linderung besteht. Vielleicht auch etwas, das die Nachteile von Leder, Kunstleder ausgleichen soll???

• Leder- / Kunstledersitze kommen für mich nicht mehr infrage.

Ich mag das herumgerutsche nicht, weil ich die Oberflächen oft als zu glatt empfinde, im Sommer mag ich es nicht mit nassem Rücken oder, verzeiht den Ausdruck, mit sichtbarem Arschwasser auszusteigen, oder auf das glühend heiße Leder hinzusetzen, wenn der Hobel in der prallen Sonne stand.

Natürlich wäre Sitzbelüftung eine Alternative, nur eben nicht beim Explorer, aber da frage ich mich, wann sich im Lauf der Zeit alles mögliche in der Perforation gesammelt hat und wächst und gedeiht… <X

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• …und dann ist dieses „vegane Leder“ auch noch so dünn und schlecht verarbeitet, dass nach 2 Jahren, zumeist nach Ablauf der Garantie, zu reißen beginnt…davon können fast jeder 2. Mach E- und Kuga-Besitzer ein Liedchen singen…🫣

aktuell:

Mustang Mach E

Interesse am Ford Explorer Premium RWD 2026

• Ich habe mich nach Empfehlung von Kollegen für AGR-Sitze entschieden, da es sich um mein Auto für die Arbeit handelt und ich auch Plane längere Strecken damit mal zu fahren.

Mal schauen wie es wird, werde noch ein paar Monate warten müssen.

Ab ~Q3/26: Explorer RWD Magnetic Grey - Frunk, AGR, Fahrerassistenz, Dienstwagenbeklebung :P

• Vielen dank für eure Antworten. Also ist es bei neuerem SW Stand möglich. Ich empfand es (jedoch nur bei kurzer Strecke) auch als keinen wirklichen Mehrwert. Mag auf längeren Strecken eventuell auch nochmal was anderes sein.

Bezüglich der Risse bei dem Kunstleder. Ich hatte das auch im Internet gelesen und war etwas erschrocken. Ich habe mich beim bestellen extra für die Select Variante entschieden mit dem Komfortpaket. Ich wollte unbedingt die Sportsitze und auch mit Stoff.

Wenn ich es hier richtig gesehen habe, haben die an den Wangen trotzdem das Kunstleder.

Wie ist eure Erfahrung hierzu? Ich denke gerade hier tritt der meiste Verschleiß auf?

Bestellt am 23.02.26: Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White

• Das kannst Du pauschal nicht sagen. Hier macht sich ggf. ein Komforteinstieg positiv bemerkbar. Kommt stark darauf an, was wo und mit welcher Kraft häufig reibt. Beim Explorer habe ich hier noch keine entsprechenden Nachrichten gesehen. Laufe ich hier an der Straße entlang und sehe mir die Sitze an, dann sind einzig die Stoffsitze überwiegend problemlos, egal ob Leder, egal ob Komfort- oder Sportsitz, egal ob Einstiegs- oder Luxusauto, die Sitze sehen überwiegend mitgenommen aus, wenn die Fahrzeuge älter sind.

Bei Flotten mit Servicefahrzeugen, werden hierfür Überzüge verwendet. Gibt m.E. auch Teilnehmer hier im Forum, die solche Überzüge im Einsatz haben. Das, was ich gesehen habe, sah nicht mal so schlecht aus im Explorer.