Wallboxen 11kw

• Mein Auto ist zwar noch nicht in Sicht, aber ich habe gestern schonmal angefangen, den Intel NUC mit HA und EVCC in Betrieb zu nehmen und mich jetzt langsam Schritt für Schritt durch die Installation zu fräsen. Das proprietäre System meiner Easee-Wallboxen war mir dann doch zu rudimentär (und zu teuer fürs Gebotene) und nicht wirklich auf Überschussladen ausgerichtet. Da geht's mehr um die Last-Balance bei mehreren WB's. EVCC hat gute Kritiken und einen tollen Funktionsumfang, wenn man sich da einmal durchgekämpft hat. Easee und SMA sollten gut unterstützt sein, insofern bin ich guter Hoffnung. Github und Sponsortoken sind für mich Neuland, aber ich habe ja Zeit. Selbst bei meinen 25kWp ist im richtig dunklen Winter nicht viel mit PV-Überschuss - und schon gar nicht dreiphasig. Das geht erst ab Mitte Februar wieder richtig los. Bis dahin möchte ich bereit sein :) .

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Wir brauchen das Steuergeld eher in Strukturinvestitionen statt beim Sprit Löcher zu stopfen, wo sich letztendlich die Konzerne das Geld in die Tasche stecken.

Genau so. Ich habe kein Interesse daran, die dicken Fossiliendampfer mit meinen Steuern zu subventionieren. Und als Fahrrad- oder Öffipendler würde mir erst recht der Kamm schwellen, wenn ich dafür zahlen müsste, dass andere meine Luft verpesten. Ermäßigter MwSt-Satz oder Tankrabatt sind einfach mega ungerecht.

Im Grunde wäre ich dafür, beim Ölkartell die Daumenschrauben anzulegen, aber das führt letztlich auch nicht zum Umdenken der Menschen. Jeder Versuch, die Spritpreise zu drücken führt nur zu mehr Verkehr und mehr Umweltbelastung.

Warum nicht die Mehreinnahmen unseres Staates durch die gestiegenen Spritpreise verbindlich in Erneuerung und Ausbau der Infrastruktur stecken oder - wenn man unbedingt Wahlgeschenke braucht - die Mehreinnahmen an alle Bürger ausschütten. Dann kann sich jeder selbst überlegen, ob er die Kohle den Mineralölkonzernen in den Rachen wirft oder etwas Sinnvolleres damit anstellt.

Bestellung am 14.08.2026: Capri Premium AWD volle Hütte mit AGR und GJR in Blue My Mind Metallic...;(...ok, dann eben Agate Black Metallic

• Ich hatte EVCC auch mal testweise am Start, habe es aber wieder verworfen, weil die Überlagerung mehrerer Regelungen zu sehr komischem Verhalten führte.

Meine WARP-Wallbox und mein Victron-System können ohne weitere Eingriffe ganz gut zusammenarbeiten und die Systeme können quasi relativ unabhängig nebeneinander laufen.

• Immer mal im Hinterkopf behalten, das ab Bau / Anmeldung 2027 neue Anforderungen von den WallBoxen erfüllt werden müssen !

Ad-hoc-Laden AFIR-konform
    Was bedeutet die AFIR für Betreiber von Ladeinfrastruktur? Alles zu Ad-hoc-Laden, Kartenzahlung, ISO 15118, Datenpflichten und Fristen 2025 bis 2027.
    www.mennekes.de

- Premium 79 kWh RWD, Arctic Blue Metallic, AGR Sitze, Fahrerassistenz-Paket, B&O, AHK, Traveller Paket, Wärmepumpe.

• Wah, diese dauerenden Vorgaben und Änderungen nerven total! :rolleyes:

In Anbetracht dessen, dass der Rollout von iMSys-Zählern und dem darauf basierenden Einzug intelligenter Energiemanagement-Systeme erst in einem jämmerlichen Ausmaß vorangeschritten ist, halte ich das für schnöde Augenwischerei und/oder eine weitere Leistung guter Lobbyarbeit...

Für eine WARP4-Wallbox ist diese Vorgabe natürlich leicht umzusetzen 8)

• Ich hatte EVCC auch mal testweise am Start, habe es aber wieder verworfen, weil die Überlagerung mehrerer Regelungen zu sehr komischem Verhalten führte.

Meine WARP-Wallbox und mein Victron-System können ohne weitere Eingriffe ganz gut zusammenarbeiten und die Systeme können quasi relativ unabhängig nebeneinander laufen.

Die "Victron-Jünger" haben ihre Systeme ohnehin immer ganz gut im Griff, weil sie sich oft in deren 'Maschinenraum' rumtreiben und konfigurieren ;) .

Hohe Flexibilität braucht immer ein bisschen Anpassungsarbeit.

Ich hoffe eigentlich, dass ich mit meinem klassischen String-System ganz gut klarkomme, kein Speicher, da kommt sich regelungstechnisch gar nicht viel

in die Quere... na ja... hoffe ich eben ^^

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Wah, diese dauerenden Vorgaben und Änderungen nerven total! :rolleyes:

In Anbetracht dessen, dass der Rollout von iMSys-Zählern und dem darauf basierenden Einzug intelligenter Energiemanagement-Systeme erst in einem jämmerlichen Ausmaß vorangeschritten ist, halte ich das für schnöde Augenwischerei und/oder eine weitere Leistung guter Lobbyarbeit...

Für eine WARP4-Wallbox ist diese Vorgabe natürlich leicht umzusetzen 8)

Was ist denn da jetzt eigentlich dazugekommen? Steuerbarkeit und Netzdienlichkeit waren bei mir schon vor Jahren Voraussetzung um die KfW-Finanzspritze zu bekommen.
    Da war dann die Hälfte der damaligen Boxen raus...

Wenn ich nicht schon versorgt wäre, würde ich spätestens jetzt in die "Grauzone" einer CEE-Steckdose mit mobiler Wallbox gehen...

• ...würde ich spätestens jetzt in die "Grauzone" einer CEE-Steckdose mit mobiler Wallbox gehen...

Das ist schon lange keine Grau- sondern eine Verbotszone! :*

Naja, die Pflicht zur birektionalen Wallbox finde ich schon krass :rolleyes:

Ich habe noilich im Rahmen der Dorfentwicklung ehrenamtlich eine ältere Nachbarin bzgl. BalkonKraftWerk, Klimaanlage und eAuto beraten. Da musste ich ihr klar von der Montage einer Wallbox abraten, da die Kollateralkosten für einen neuen Verteilerkasten dramatisch viel höher wären als die der Wallbox selbst. Das kann nicht im Sinne der Energiewende sein X/

• Ja, das ist trickreich, echt nervig. Hättest ihr zur Installation eines Ladepunktes bis 4,2 kW Leistung raten sollen. Das wären 3phasig 6A.
    Ladepunkte bis 4,2 kW müssen nur gemeldet werden, weiter nichts. Keine Steuerbarkeit, kein §14 ENWG, keine Verpflichtung zur Abnahme durch einen konzessionierten Elektriker => kein Auffrischen der Hausverteilung, kein Schmerz.
    Und mit dem AFIR Zeugs (was ich auch nicht kannte) kann man nur jedem raten, dieses Jahr noch einen solchen kleinen Ladepunkt anzumelden, egal, ob man ihn tatsächlich einbaut.
    Wenn man dann versehentlich gelegentlich trotzdem schneller läd, so what...

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026, gebaut 16.06.2026, Händleranlieferung 19.08.2026, Übergabe 27.08.2026

• Naja, die Pflicht zur birektionalen Wallbox finde ich schon krass :rolleyes:

Die gibt es ja so nicht. Auch nicht mit der neuen Norm. Es geht ausschließlich um die Vorbereitung der Kommunikation. Die Box muss nicht physisch bidirektional laden können. Sonst würde das auch deutlich teurer.

Zweitwagen aktuell: Mazda CX-5 2.0 165PS

Zweitwagen bestellt am 18.8.2026: Ford Explorer 286 PS, Premium u. diverse Extras in Arctic Blue

Erstwagen: Mazda MX-5 2.0 184 PS