Wallboxen 11kw

• Mit einem kleinen Zusatztool (wbec) kann man die Energy Control etwas smart machen.

• Guten Tag,

ich bereite mich gerade für das erste E-Auto vor und bin noch auf der Suche nach einer guten Wallbox.

Aktuell habe ich schon Home Assistant und EVCC am laufen und habe mir die Go-E Gemini 11KW rausgesucht. Die hat sehr viele Schnittstellen, unter anderem Modbus und HTTP API.

So könnte man die scheinbar schon allein im Home Assistant betreiben, ohne das man EVCC und den Sponsortoken bräuchte.

Oder die EM2GO Home 11KW, welche laut meiner Recherche nur Modbus kann, dafür aber laut Wallboxliste im EVCC ohne den Sponsortoken läuft.

Die Go-E scheint gut zu sein, dazu gibt es auch einige Youtube Reviews etc.

Habt jemand zu der EM2GO mehr Erfahrungen?

Ford Explorer Style -190 PS - 58 KWh, schwarz, 19" GJR, Komfortpaket

Bestellt am 04.09.2026

Ford Bestätigungsmail: 05.09.2026

Baudatum voraussichtlich: Jan/Feb 27

• Ja, weiß ich. Ich hatte das Ding lange in Betrieb :)

Hier findest du schon mal die grundlegenden Infos zu dem Teil. Der Entwickler ist nett und hilfsbereit :thumbup:

Die Lösung EnergyControl plus wbec funktionierte jahrelang gut. Allerdings störte mich schon immer, dass die Wallbox keine automatische Phasenumschaltung beherrscht und das PV-Überschußladen somit stark eingeschränkt wird. Daher sind wir zu Tinkerforges WARP gewechselt. Diese Wallbox hat deutlich mehr Fähigkeiten und erfüllt unsere Anforderungen klar besser 8)

• Nachtaffe Rechnet man die Kosten für wbec plus den Aufwand für Netzteil und Verkabelung zur EnergyControl dazu, liegt man preisllich in der Regel nicht mehr all zu weit von einer WARP entfernt. Das Modell WARP4 beherrscht sogar bidirektionales Laden. Es ist durchaus eine Überlegung wert, direkt auf ein solch leistungsfähiges System zu wechseln :thumbup:

pasted-from-clipboard.png

Abb.: aktueller Auszug aus meinem WARP3-WebInterface

Man kann gut erkennen, wie die Wallbox arbeitet. Von 9 bis 10 Uhr lud sie einphasig, bis der PV-Ertrag <1380W war. Dann riß die Bewölkung auf und das dreiphasige Laden begann.

• KannNixRichtig, der Eli kommt bald bei mir um endlich die Warp4 zu installieren. Fällt Dir was ein auf dass ich achten sollte?
    Will natürlich wenn es geht Modbus TCP zum Wechselrichter mit einem Ethernetkabel. das andere zum Router/Switch.
    Gibts sonst noch was wichtiges oder kann man das alles selbst einrichten?

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

• Fordo_Beutlin Hmm, je nach dem welches Model dein WR ist, ist auch eine Verbindung via modBus TCP möglich. Dann erübrigt sich eine eigene Datenverbindung. Ich z.B. nutze den Stromzähler meines Victron-Systems via modBusTCP, um die nötigen Informationen für den PV-Überschuß bereitzustellen. Der Ertrag meiner Huawei-WRs wird nicht explitzit übermittelt.

Um eine stabile Verbindung zu gewährleisten, habe ich meine Wallbox mit einer LAN-Verbindung angebunden. Da der RJ45-Stecker nicht durch das vorgegebene Loch im Gehäuse passte, musste ich erst das Kabel durchziehen und dann einen Stecker aufcrimpen.

Die Einrichtung ist relativ einfach. Zudem gibt es eine gute Hilfestellung durch den Hersteller und die Kommunity :thumbup:

Viel Erfolg :)

• Ich denke ich bleibe erstmal nur bei der Wallbox.

Mein Balkonkraftwerk wirft nicht so viel ab, dass ich zusätzlicher Invest in bessere Ladeinfrastruktur lohnt.

Ich habe bei mir ein Anker Solix 3 Pro System mit 2x 2,7kwh Akkus. Reicht also auch nicht wirklich 😁😁😁

So langsam kommt eh die Zeit wo weniger reinkommt und letztendlich mehr über den Hausstrom läuft.

Allerdings, wenn ich mir die aktuellen Spritpreise anschaue,ist mir das völlig wurscht. Und das ist garantiert noch nicht das Ende der Fahnenstange,es sei denn,die Regierung wacht langsam auf😉

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Eben. Mit normalem Haushaltsstrom ist man um Welten billiger als der Sprit an der Tanke. Umgerechnet auf 100km so ca. 6€ vs 16€ bei den aktuellen Preisen. Und was soll die Regierung daran machen? Wir brauchen das Steuergeld eher in Strukturinvestitionen statt beim Sprit Löcher zu stopfen, wo sich letztendlich die Konzerne das Geld in die Tasche stecken. Wer jetzt nicht aufwacht und für sein nächstes Auto einen Stromer vorsieht, dem ist nicht mehr zu helfen.

Zweitwagen aktuell: Mazda CX-5 2.0 165PS

Zweitwagen bestellt am 18.8.2026: Ford Explorer 286 PS, Premium u. diverse Extras in Arctic Blue

Erstwagen: Mazda MX-5 2.0 184 PS