Wallboxen 11kw

• …wer lädt denn an der heimischen Wb immer von 0 auf 100%?

Man sollte sich von der "Fahr leer, mach voll" Mentalität verabschieden zugunsten von "lade wenn du die Gelegenheit dazu hast".

Dann sind Ladezeiten nur noch auf Langstrecke entscheidend. Im Alltag aber nicht mehr.

Neulich waren Froinde bei uns. Die fahren ein BEV mit knapp 100kWh Akku-Kapazität. Da kann eine Ladung mit (m)einer 11kW-Wallbox schon recht lange dauern :rolleyes: ;)

Sind deine Freunde mit leerem Akku angekommen und wollten nach 10min direkt weiter? 8o

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Naja, diese Freunde wohnen ca. 450km weit von uns entfernt. In diesem Fall kamen sie auf dem Heimweg bei uns vorbei. Sie kamen am frühen Abend an und fuhren morgens weiter.

Wir hatten aber auch schon Gäste, die mit einem MG hier luden. Abgesehen davon, dass dieses BEV den Ladestecker auf der falschen Seite hatte, zog dieses Teil nur etwas über 3kW, was mich zu einer Nachfrage beim Besitzer nötigte, ob denn Alles ok sei.

Wieso sollte ich mir zuhause ein Ladesystem installieren, das nur über eingeschränkte Möglichkeiten verfügt und welches meine Anfordungen nicht erfüllen kann. Dazu zählt eben auch, Gästen meinen PV-Überschuss zur Verfügung zu stellen. Und die Sonne scheint eben nicht beliebig lange :)

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Dazu zählt eben auch, Gästen meinen PV-Überschuss zur Verfügung zu stellen. Und die Sonne scheint eben nicht beliebig lange :)

Sie kamen am frühen Abend an und fuhren morgens weiter.

Da hilft die beste Technik nicht, wenn die Gäste nur den Kostenlosen PV-Überschuss bekommen sollen.

Bzw. würde sich eine DC Säule an einem Einfamilienhaus nicht rechnen, selbst wenn man 150kW und mehr auf dem Dach hat.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

• Ich kenne einen Menschen, der privat 341(!) kWp auf seinen Dächern verbaut hat. Ich glaube aber fest, dass das die Ausnahme ist :D

Nie würde Jemand auf die Idee kommen, an eine Tankstelle zu fahren und Freunde die Zeche übernehmen zu lassen. Bei Besitzern von PV-Anlagen ist das seltsamerweise anders.

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

Einmal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()

• Ich kenne einen Menschen, der privat 341(!) kWp auf seinen Dächern verbaut hat. Ich glaube aber fest, dass das die Ausnahme ist :D

Für privat sind die Dächer aber ordentlich groß ^^ mal mit 450W Modulen gerechnet rund 1500m²

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

Einmal editiert, zuletzt von Mindhunter ()

• Es gibt Menschen, die kein pflegeleichtes ReihenMittelHaus ihr Eigen nennen können ;)

• Was schwebt dir denn so vor wenn 11kW AC zu langsam sind um einen 100kWh Akku zu laden?

Eine 300kW DC Säule für rund 80.000€ + Installation?

Da muss man aber deutlich mehr Geduld haben bis die sich rechnet.

• Für den täglichen Gebrauch ist eine 11(!) kW-Wallbox in meinen Augen der beste Kompromiss. Die letzten Posts bauten sich auch darauf auf, dass Manchen eine einphasige Ladelösung genügt und ich mit Verweis auf die stark zunehmenden Akku-Kapazitäten dazu eine andere Meinung vertrete :)