Wallboxen 11kw
-
-
Nur kann man die Ladeziegel mit CEE Stecker (also ohne Adapter) an einer Hand abzählen.
Und ich lade meist nur einphasig Überschuss, mit 77er Akku, setzt halt etwas Planung voraus, dreiphasig nur dann, wenn keine großen Verbraucher laufen und dann um bei Schwankungen Netzbezug zu vermeiden mit 9 oder 10 A.
-
Als ich noch eine Wallbox ohne automatischer Umschaltung hatte, habe ich oft einfach quasi manuell mit etwas Netzbezug geladen, damit ich den Überschuss voll nutzen konnte.
-
Bei OctopusEnergy gibt es jetzt einen speziellen V2G (VehicleToGrid) Tarif, der den Akku des Fords (erst ab 2026.75) zum Netzspeicher macht. Dazu bedarf es allerdings einer gewissen und wie ich finde teuren Wallbox. Zudem muss der Wagen mind. 300h/Monat -also fast die Hälfte des Tages- mit der Wallbox verbunden sein. Ein iMSys ist zudem Pflicht.
Prinzipiell finde ich das Konzept gut. Allerdings ist es aktuell mit zu vielen Hürden gespickt und daher für Privatloite wohl eher uninteressant. Falls das eines Tages mal für Haus-Akkus angeboten wird -was doitlich mehr Sinn macht-, überlege ich mir, ob ich meine Kapazität vergrößere

-
Bei OctopusEnergy gibt es jetzt einen speziellen V2G (VehicleToGrid) Tarif, der den Akku des Fords (erst ab 2026.75) zum Netzspeicher macht. Dazu bedarf es allerdings einer gewissen und wie ich finde teuren Wallbox. Zudem muss der Wagen mind. 300h/Monat -also fast die Hälfte des Tages- mit der Wallbox verbunden sein. Ein iMSys ist zudem Pflicht.
Prinzipiell finde ich das Konzept gut. Allerdings ist es aktuell mit zu vielen Hürden gespickt und daher für Privatloite wohl eher uninteressant. Falls das eines Tages mal für Haus-Akkus angeboten wird -was doitlich mehr Sinn macht-, überlege ich mir, ob ich meine Kapazität vergrößere

Außerdem kann man sich aktuell nur für diesen Tarif vormerken.
Lauffähig ist der noch gar nicht...
-
Da ja erst seit Anfang des Jahres die entsprechende Norm ISO 15118-2 an öffentlichen Ladepunkten umgesetzt werden muss, wundert mich das nicht. Deutschland ist jetzt nicht gerade für die zügige Umsetzung und/oder das Vorantreiben neuer Standards bekannt

-
Habe ich auch gesehen, aber wirtschaftlich total unrentabel, mit der teuren Wallbox.
Die entladenen kWh werden neuerdings in km umgerechnet und von der 160.000km Garantie abgezogen.
Dafür existiert die 10.000kWh Begrenzung wohl nicht mehr.
Ich hab jetzt nichts gefunden wieviel die untrr umständen pro Tag aus dem Auto entnehmen. Aber mal nur mit 10kWh gerechnet. 5 Jahre, 10kWh x 365 Tage x 5 Jahre = 18250 kWh entnommen.
Wären bei 16kWh Verbrauch (keine Ahnung was Ford ansetzt, vermutlich WLTP?)
114.000km die von der Akkugarantie abgehen. Weiß nicht ob das die Boni aufwiegt, die wallbox ist in 5 Jahren wahrscheinlich gerade so drin.
Ich schiele grad eher auf den Octopus go Tarif. Bei mir wäre das 5-24 Uhr 28 Cent und 0-5 Uhr 18 Cent.
Da könnte ich recht zuverlässig im Winter günstig nachts laden.
-
Auch hier gilt: Sich selbst schlau zu machen und die für sich beste Lösung rauszupicken, ist das Maß der Dinge

-
Die Lösung ist mehr oder weniger proprietär.
Du hast eine teure Wallbox, die vermutlich auch nicht wirklich in eine heimische PV-Anlage zum Überschussladen einzubinden ist.
Lohnen wirds sich nicht, ist eher Probleme gut, die man ohne das System nicht hätte, spätestens mit dem nächsten Fahrzeug wirds nicht funktionieren.
Das ganze Bidi Zeugs ist aktuell Marketinggeblubber auf allen Seiten, Stromanbieter, Autohersteller und Wallbox/WR Hersteller.
-
Klingt aber immer gut, wenn man auf die Möglichkeit verweisen kann. Dass das vermutlich in einer Totgeburt enden wird, interessiert erstmal keineN