Wallboxen 11kw

• Natürlich entstehen beim Laden/Entladen von Akkus relativ hohe Verluste. Beim Umladen vom Haus- in BEV-Akku entstehen dementsprechend sehr viele Verluste. Solange man jedoch die selbst erzeugte PV-Energie dafür verheizt, ist das ärgerlich aber monitär vertretbar.

Im Winter lade ich meinen Haus-Akku, wenn es günstigen Netzstrom gibt, auch manchmal so auf. Dabei muss man die Verlustquote jedoch mit berechnen. Sonst wird das eine recht teure Heizung ;)

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Ich bin auch der Meinung das sich PV-Überschussladen immer lohnt, sofern das BEV auch mal passend daheim steht.

Wie sehr man das verfeinert um möglichst nur Überschuss und keinen Netzbezug zu haben, muss man immer abwägen zwischen wirtschaftlich und einfach haben wollen.

Haben auch seit letztem Jahr eine PV mit 11,8kWp und 9,6kWh Speicher.

Dieses Jahr 87% Autarkie und ca. 38% Eigennutzung. War erstaunt wieviel die Anlage im Winter bringt, da ist komplett Süd 30° Dachneigung wohl ziemlich das Optimum.

Dez25 731kWh Jan26 754kWh Feb26 764kWh ab März dann 1280kWh und 96% Autarkie seitdem weiß ich eh nicht was ich mit dem Strom machen soll ^^

Bald mit dem Explorer und dieses oder nächstes Jahr Wärmepumpe wird sich die Autarkie im Winter verschlechtern, aber die Eigennutzung das ganze Jahr deutlich steigern.

Habe inzwischen ein Smartmeter vom Netzbetreiber und bekomme daher bei negativem Strompreis keine Einspeisevergütung. (Beispiel heute von 07:45 - 18:00 ist der Strom von der PV quasi gratis, gut die Gestehungskosten der PV von ca. 4ct/kWh müsste man rechnen)

Hier gibt es immer wieder negative Zeitfenster gerade um die Mittagszeit und wenn ich dann automatisch gesteuert hier laden kann, dann drückt das die Kosten nochmal ein wenig.

Ist viel Spielerei und klar geht auch einiges an Zeit drauf. Wenn ich jemanden kommen lassen müsste, der mir eine steuerbare Wallbox für 1500-2000€ einrichtet dann dauert die Amortisation dementsprechend lang.

Dann ist es günstiger einfach einen Ladeziegel, den bei Sonnenschein ungefähr auf den Überschuss einstellen und gut. Wobei auch dieser eigentlich angemeldet gehört und auch steuerbar gebaut werden muss. Daher ist es hier auch nicht mit 180 Euro getan.

Aber mich freut es schon, hier das Optimum auszutüfteln, auch wenn es wirtschaftlich nicht immer Sinn macht.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

4 Mal editiert, zuletzt von Mindhunter ()

• Mindhunter Ich hatte im extrem dunklen und kalten Januar dank Wärmepumpe und ungewöhnlich vielen BEV-Kilometern eine Stromrechnung von über 400€ =O Dafür habe ich jetzt im Mai knapp 240€ Einspeisevergütung verdient 8)

Bei mir war ist das Ganze ein stetiger Lern- und Optimierungsprozess. Es gibt immer noch Details, die sich verbessern lassen; das gilt für mein eigenes Verhalten wie auch für die Technik und deren Zusammenspiel. Dass ich Spaß daran habe rumzuspielen, vereinfacht den Aufwand ungemein ;)

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Dann ist es günstiger einfach einen Ladeziegel, den bei Sonnenschein ungefähr auf den Überschuss einstellen und gut. Wobei auch dieser eigentlich angemeldet gehört und auch steuerbar gebaut werden muss. Daher ist es hier auch nicht mit 180 Euro getan.

Ein einfacher Ladeziegel mit 16 A muss nicht angemeldet werden und steuerbar sein. Anmeldepflichtig sind Wallboxen ab 3,7 kW. Geht aus §19 NAV zwar nicht direkt hervor, aber das ist die gängige Praxis. Man geht hier davon aus, dass das Stromnetz dadurch nicht belastet wird.

Hoffentlich baldiger Besitzer eines Ford Explorer (bestellt 21.02.2026; gebaut 02.06.2026) - 140kW (190 PS) - 58kWh (Modell 2026.75) in Magnetic Grey Metallic mit Premum-Ausstattung und ergonomischen Sitzen, Fahrerassistenz-Paket, Anhängerkupplung und Allwetterreifen auf 19''-Leichtmetallfelgen.

• Zusammengefasst mein Eindruck bei allen: durch den BEV macht es noch mehr Spaß die eigene Energieerzeugung zu nutzen und zu optimieren.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Ein einfacher Ladeziegel mit 16 A muss nicht angemeldet werden und steuerbar sein. Anmeldepflichtig sind Wallboxen ab 3,7 kW. Geht aus §19 NAV zwar nicht direkt hervor, aber das ist die gängige Praxis. Man geht hier davon aus, dass das Stromnetz dadurch nicht belastet

lch meine hier einen Ladeziegel mit 11kW da wir auch im entsprechenden Thread sind.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

• In Anlehnung an Loriot kann man sagen: Einen 79kWh großen Akku mit 3.68kW zu laden ist möglich aber sinnlos ;)

Bei einer 20/80-Ladung würde das schon knapp 13 Stunden dauern 8|

• genau das ist der Fall, wo Überschussladen wirtschaftlich sinnlos ist, wenn die Überschussladefunktion Geld gekostet hat. Warum sollte eine eigene Regelung - am besten noch per Phasenumschaltung fröhlich ein paar Schütze klackern lassen - stattfinden, wenn der Hausakku Schwankungen ausgleichen kann? Das bedingt natürlich, daß man nur mit moderater Leistung das Auto läd, damit im Haus anfallende Verbräuche noch vom Akkusystem abgefangen werden können.

Kein Überschussladen zu machen, bedeutet ja nicht, nachts aus dem Akku zu laden.

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026

• Und du kannst nicht mal mit 3680 rechnen, bei ner Schuko Dose sind wir ja eher bei 10A Dauerlast bei 2300W.

Das geht wenn man täglich über Nacht seine gefahrenen 100km nachladen will, wär mir aber auch zu zäh

Bestellt 16.04.26