Also fangen wir mal vorne an :
Elo könnten wir bekommen für nen Appel und nen Ei, aber die Gewährleistung ist meiner Frau wichtig und gerade bei Starkstrom sollte man ja vorsichtig sein, nicht das ich dem Fachmann nicht traue 😉 Die Möglichkeit würde also bestehen. Arbeitet bei der Bude mit dem Mennekes Angebot und wohnt in unserer Siedlung 😁
Ausstattung der WB : Vom Prinzip her langt die einfachste 11Kw Box ohne Schnickschnack, aber das Carport ist offen, da könnte also jeder zum Laden kommen wenn wir nicht da sind, von daher sollte RFID/App Sperre möglich sein. Sagt sogar meine Frau als nicht Techniknerd. Home Assistent Einbindung etc ist daher kein Muss. WLAN ist ja dann meistens inklusive.
Daher die Idee mit der Heidelberg Connect Home, Elli Charger 2 oder der Anker V1 11kw da ich hier ne Solix 3 Pro+Zusatzakku habe inkl Smartmeter für die täglichen Grundbedürfnisse. Würde dann alles über 1 App laufen. Den Vorschlag mit der Warp3 werde ich mit aufnehmen 😉
Zu Mr MKL : Solche Arbeiten gehen ins Geld, beim Thema GaLa kann man ganz viel Geld lassen,seinen Garten finanziell quasi vergolden lassen. Wie gesagt,toller Schachzug von deinem Vermieter, so habt ihr beide was davon.
Zu deiner Anmerkung mit zb festem Tarif (bei uns 27 Cent) zu 5 Liter Diesel /6,5 Liter Benzin mit dem gleichen Auto, also das sich das relativ schnell bei einer gewissen km Menge im Jahr fix amortisiert mit allen Nebenkosten (Öl, Steuer etc) & noch den Luxus eines warmen Autos im Winter zu haben, zudem eine Investition "fürs Leben " ist, da stimme ich Dir zu. Trotzdem klappt einem erstmal die Kinnlade runter,denn irgendeine Summe vergisst man immer mal🤣🤣🤣
Es sollte alles in Maßen sein und keine Mondpreise. Auch wenn sich das theoretisch fix amortisiert. Ich versuche hier jeden Tipp mitzunehmen der geht und dann schauen wir weiter. Am Auto gibt es nix mehr zu rütteln. Außer wo man günstig nen Satz Winterreifen auf Felge bekommt 🤪 Für WBs gibt es zudem YouTube...