Wallboxen 11kw

• …wenn ich das mit meiner vergleiche, scheint mir das nicht unbedingt zu hoch…

Meine Wallbox-Anlage (Easee home) hat inkl. Verlegearbeiten vom Zähler durch die Hauswand durch das Erdreich ca. 25 Meter inkl. Wallbox mit Stele 5200€ gekostet. Allerdings hat sich mein Vermieter mit der Hälfte beteiligt und darf somit meine “Leerrohre” für künftige Wallboxen nutzen.

Grüße

Der Aufwand ist aber schon gewaltig. Alleine die 25 Meter lassen sich solche Leute immer sehr gerne bezahlen. Mit der Hand macht es meistens keiner, wird vielleicht eher ein Minibagger genommen und der kostet ja auch. Aber ansonsten absolut fair von Deinem Vermieter. Win Win Situation für beide. Top.

• Weltenbummler Das ist unverschämt :cursing: (M)Eine Wallbox kostet in 11kW ca. 0.9k€. Dazu noch 2m 5G2.5mm² Leitung inkl. Installationsmaterial, ein dreiphasiger 16A LS...fertig. Das sollte in drei Stunden erledigt sein.

Kosten: 900€ + 50€ + 50€ + 300€ Lohn + Anfahrt = 13XX€. Wenn also 1.5k€ aufgerufen werden, ist das schon das Limit.

Nachtrag: Ich bin immer wieder über diese hohen Handwerkerkosten entsetzt. Das liegt in meinem Fall daran, dass ich Vieles selbst mache. Solange ich die noch fünf Adern noch an der Farbe erkennen kann, kann ich auch eine Wallbox anschließen ;)

!Das soll keine Aufforderung sein, Elektroarbeiten selbst auszuführen! Außer man weiß, was man da tut :)

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung ;)

In freudiger Erwartung eines Ford Explorer EV 79kWh, aktuell noch Seat Exeo ST 2.0 TDI, Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh HausAkku, SmartHomeSystem, Panasonic WP im energetisch sanierten Altbau

2 Mal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()

• So schaut es aus....

001 1,000 ST Anker A5191GZ7 EVC-11-K 11KW Wallbox mit 5m Kabel Art.-Nr.:10918 inkl. RFID Karte

003 1,000 ST Alternativ Eltako Drehstromzähler DSZ15D-3x80A MID (V) MID geeicht 3x80A 28380015

004 20,000 M Datenkabel UC900SS23/1 PE Erdkabel Cat7 1000 m Trommel 4x2 AWG 23 60011277

005 10,000 M NYY-J 5x4 RE Eca Trommel 500m PVC Erdkabel mit Schutzleiter

006 3,000 M EUPEN H07V-K 10 schwarz Eca Ring 100m PVC Verdrahtungsleitung flexibel RAL9005

007 1,000 ST Schneider FI-Schalter 4P 40A A9Z61440 30mA IID TYP B-SI Allstromsensitiv

008 1,000 ST Hager Leitungsschutzschalter MBN325 3polig 6kA B-25A 3M

009 60,000 M RED Kunststoff-Wellrohr KU-WR 32 schwarz biegsam AD32 m. Gleitschicht leicht

010 10,000 M FRAE Kunst.-Panzerrohr M32 FPKU-EM-F32GR ** starr mittlere Druckbeanspruch.grau

011 26,000 ST OBO 2955 M32 Quick-Schelle M32 PP lichtgrau RAL7035 2149022

012 1,000 pau Für Elektrokabel, Klemmen, und Verdrahtungsmaterial

013 1,000 pau Für den Einsatz von Elektro Mess-, und Prüfgeräten

014 1,000 pau Anmeldepaket Stromerzeuger oder Verbraucher beim Netzbetreiber

015 1,000 pau Servicepauschale 4 (je Einsatz) anteilige An- und Abfahrt, Servicefahrzeug inkl. Kraftstoff, Wartung, Ausrüstung, Fahrzeuglager und Disposition.

016 6,000 Std Geselle, Facharbeiter

017 6,000 Std Auszubildender 3.Lehrjahr

Bei dem Angebot handelt es sich um eine

Kostenschätzung. Vor Auftragserteilung müssen

die Gegebenheiten überprüft werden.

Naja, Bilder hat er bekommen und es ist wie oben irgendwo beschrieben.

Kann sich gehackt legen!

Ne Freundin hat nen ID4, hat es wohl über VW bestellt und hat am Ende um die 1600 Euro mit allem drum und dran für die Elli Charger 2 bezahlt. Das nenne ich mal fair!

• Weltenbummler

Die WARP3 Pro beinhaltet bereits einen Eltako Drehstromzähler (Pos 003) und einen DC-Schutz. Somit kann der teure allstomsensitive FI (Pos 007) gegen einen "normalen" ersetzt werden.

Ein Zähler ist prinzipiell nicht notwenidig und dient nur dazu, die eigene Neugier zu befriedigen :)

Wieso verbauen die 10m 5G4mm²? Da kann man max. 3x27A Dauerleistung gewährleisten. Notwendig sind aber nur 3x16A Dauerleistung. Das ist bedingt resourcenschonend.

Die Verlegung eines LAN-Kabels hast du nicht erwähnt. Das ist natürlich mehr Aufwand. Die WARP3 kann auch WLAN. Das wäre also ein zusätzliches Schmanckerl :)

Leider ist heute eine Anmeldung einer fest verdrahteten Wallbox Plicht (Leistung >4.6kW). Das könnte man nur umgehen, wenn man eine mobile Wallbox an einer 16A CEE-Steckdose nutzt.

Falls du eine PV-Anlage dein Eigen nennst, würde ich darauf achten, dass die Wallbox Phasenumschaltung beherrscht, Nur so kann ein sinnvolles Überschussladen gewährleistet werden.

In freudiger Erwartung eines Ford Explorer EV 79kWh, aktuell noch Seat Exeo ST 2.0 TDI, Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh HausAkku, SmartHomeSystem, Panasonic WP im energetisch sanierten Altbau

2 Mal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()

• Bei mir lagen die Kosten für eine Wallbox Stromat i (geeichte Zähler, Dienstwagenabrechnung, RFID, PV-Überschuss) bei ca. 2600€, davon Arbeitslohn ca. 800€. Über NRW-Programm 1000€ Förderung erhalten. Integration in meine SMA Landschaft.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Mit dem LAN Kabel ist auch Schwachsinn in meinen Augen, das könnte man streichen. Wie gesagt, zwischen Wallbox und Wand innen liegen 50cm und dann noch mal auf geradem Weg 60cm bis Mitte Schaltschrank. Hab ich alles erwähnt bei der Bitte um ein Angebot. Zudem noch Fotos beigefügt. Da braucht man nicht mit irgendwelchen Pseudo Längen kommen.

Auch ein Vorab Angebot was sich bei Vorort Besichtigung noch zu meinen gunsten ändern kann, weil doch weniger Aufwand, macht das ganze nicht attraktiver.

Das die sich ihre Starkstrombastelei bezahlen lassen plus die horrenden Spritpreise, alles okay, aber leben und leben lassen. Habe ich beim Kauf des Exis auch gemacht.

Den Hinweis bzgl der Wallbox und das man den einen Zähler sparen kann, das ist schon mal sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.

Wie gesagt, bis August/September fließt noch viel Wasser die Elbe runter 😉

Gegenfrage : Starkstromanschluss plus ne mobile WB von zb Go-E macht keinen Sinn oder?

• Die Dienstwagen WBs kosten ja auch immer erwas mehr wenn ich das so nebenbei beobachtet habe.

Genau, es kommen halt einige zusätzliche Geräte und Möglichkeiten dazu. Ohne diese Dinge könnten vielleicht ca. 800 € gespart werden.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Starkstromanschluss plus ne mobile WB von zb Go-E macht keinen Sinn oder?

Diese Wallboxen sind nicht schlecht, aber auch nicht ganz günstig. Zudem sehen sie mit Verlaub shayze aus ;)

Es kommt sehr auf dein Setting an. Wenn du einfach nur mit Netzstrom über deinen fixen Tarif laden möchtest, tut es die einfachste aller Wallboxen. Wenn du PV-Überschuss, dynamische Tarife und z.B. mehrere NutzerInnen inkl. Abrechnungen brauchst oder möchtest, musst du zu einem deutlich leistungsstärkerem Gerät greifen. Damit ist auch eine evtl. Einbindung in ein SmartHomeSystem jederzeit möglich.

Wenn deine Wallbox frei zugänglich ist, weil sie z.B. in deinem CarPort hängt, sollte sie unbegingt gegen unerlaubte Nutzung sicherbar sein. Das kann man via App oder z.B. auch RFID-Chips/Karten realisieren.

• Der Aufwand ist aber schon gewaltig. Alleine die 25 Meter lassen sich solche Leute immer sehr gerne bezahlen. Mit der Hand macht es meistens keiner, wird vielleicht eher ein Minibagger genommen und der kostet ja auch. Aber ansonsten absolut fair von Deinem Vermieter. Win Win Situation für beide. Top.

Es musste das Parkplatzpflaster aufgenommen werden, die Gräben wurden von zwei Mann gebuddelt…dazu das Fundament der Stele.

Der Elektriker musste eben auch eingebunden werden, die Anschlüsse an die Wallbox und an den Zähler mit separatem Sicherungskasten sowie die Meldung an den Netzbetreiber (muss in BB vom autorisierten Elektrofachbetieb vorgenommen werden), kostet ja auch ein paar Teuronen…

Ich war wirklich froh, dass der Vermieter unter der Voraussetzung der Mitnutzung der Leerrohre sich so beteiligte, auch wenn davon bisher schon ein weiterer Mieter profitierte, der neben meiner Leitung unter der Erde liegt.

Aber für mich stand nach der Testphase Outlander und Kuga PHEV fest, dass ich diesen Luxus einer eigenen Wallbox nutzen möchte, um eben meine eigene Ladeplanung zu haben und unabhängig von öffentlichen Ladestellen zu sein - und es ist ja eine Investition für Jahre…

Wenn ich die Preise von öffentlichen Ladestellen hochrechne und dagegen die private kWh rechne, geht das schneller als man denkt, bis sich die zunächst irrsinnig hoch erscheinende Ausgabe für eine Installation einer eigenen Wb gegen die deutlich höheren kWh-Kosten bei der Nutzung der öffentlichen Ladestellen amortisiert hat - gegenüber Verbrennern oder Diesel ganz zu schweigen.

Komfortabler kann man es doch nicht haben, abends angestöpselt, morgens zur Abfahrt ist der “Tank” voll - und im Winter haste sogar für ein paar Euro das Auto innen warm, die Scheiben abgetaut und der Fahrakku ist vorgewärmt - ein Kaltstart gehört damit in die Rubrik “Seltenheit”…

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre