Grüß euch,
jetzt habe ich meinen FEE seit 1 Jahr und 2 Tagen und was soll ich sagen ?
![]()
Jedesmal wenn ich das Auto vor dem Haus sehe, denke ich mir es ist eindeutig das coolste und tollste Auto bei uns in der Nachbarschaft und ich habe einen Grinser im Gesicht.
Ebenso wenn ich damit fahre habe ich zumindest einen geistigen Grinser und freue mich über das Auto.
Klar ist nicht alles eitel Wonne und er hat da und dort Schwächen, aber so wie es viele hier im Forum auch schreiben sind diese in der persönliche Liste irrelevant - dies muss eh jeder für sich selbst entscheiden.
Es macht einfach Spaß den FEE zu fahren, egal ob entspannt und gemütlich cruisen oder ihn dann wieder um die Kurve zu "werfen" - ich finde beides geht sehr souverän mit ihm.
Das Platzangebot ist für die Abmessungen wirklich Spitze, der Fahrkomfort auf alle Fälle ok und die Ausstattung meiner limited Edition (150kW Motor und 79kWh Akku) ist für mich nahezu komplett. Von der Ausstattung her hätte ich noch gerne das Farhassistenzpaket samt der elektrischen Heckklappe und die AGR Sitze gehabt. Aber wie schon mal geschrieben, war mein FEE ein Lagerfahrzeug (quasi ein love it or leave it Modell) und bei dem Preis den ich bekommen habe, ist dies ein ausreichendes Schmerzensgeld für den Verzicht auf diese DInge.
Ca. 200km pro Woche nimmt die Fahrt zur Arbeit in Anspruch, davon sind in etwa 150km Autobahn und da fahre ich meist zwischen 110 und 120km/h. Der Verbrauch ist in Ordnung aber der Unterschied zu der neuen Motorengeneration ist da schon interessant, diese sind meiner Meinung doch sparsamer.
Wenn ich die Beiträge im Forum richtig interpretiere ist dies auch bei 130km/h und evt. höheren Geschwindigkeiten der Fall. Wie schon bei der Ausstattung erwähnt: das Schmerzensgeld war groß genug und wird auch dafür reichen. ![]()
Ich kann euch 2 Werte präsentieren:
- laut der Anzeig im FEE habe ich über 16260km im Durchschnitt 19kWh//100km verbraucht mit einer (errechneten) Durchschinttsgeschwindigkeit von 53,5km/h
PXL_20260315_191431261.jpg - Die Erfassung der Wallboxwerte über den gleichen Zeitraum hat 21,4kWh/100km ergeben (siehe auch meinen Spritmonitoreintrag). Den Spritmonitor werde ich jetzt wieder ruhen lassen und die Einträge wieder nur in der (für mich besseren) App "Mein Auto" von Davag eintragen.
Ich kann den Explorer uneingeschränkt empfehlen.