Akkus halten länger als das E-Auto selbst

• Akku-Mythos entladen: E-Auto-Batterien laut Studie sehr langlebig
    Elektroauto-Skeptiker behaupten oft, dass Antriebsbatterien ein früher Tod und damit dem Auto ein Totalschaden droht. Die Datenlage zeigt bislang jedoch das…
    www.n-tv.de

Nicht der erste Bericht, aber es hilft hoffentlich dabei, die E-Mobilität weiter voran zu bringen.

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Jetzt lass das doch, solche Artikel zu zeigen 😂 Solange das noch jeder glaubt, bleiben die used ecars günstig….😂

Mein M3 SR+ Batterie hatte nach fast 5 Jahren eine Degeneration von 1,2%.

• Jetzt lass das doch, solche Artikel zu zeigen 😂 Solange das noch jeder glaubt, bleiben die used ecars günstig….😂

Deine Aussage (die 1,2 % sind beeindruckend) hat erst Wert, wenn man weiß, daß im SR+ LFP Akkus verbaut wurden. Diese Akkuchemie ist deutlich robuster, als die bisherigen NMC Akkus der MEB Plattform, welche man lieber sehr pfleglich behandelt, wenn man das Auto lange fahren möchte, denn die MEB NMC rauschen mit den SOH Prozentwerten doch ganz ordentlich in den Keller über die Jahre/Kilometer

Das läge unter der natürlichen kalendarischen Degradation der Akkuzellchemie selbst – also ohne irgendwelche Ladezyklen.

Viele Hersteller geben beim SoH von 100 % allerdings nicht den tatsächlichen physikalischen Wert der Akkugröße an. In Wirklichkeit kann der Akku bei Auslieferung z. B. eine etwas höhere Kapazität haben, die durch Puffer im BMS zunächst nicht vollständig nutzbar ist. Dadurch kann ein Teil der frühen Degradation zunächst „versteckt“ werden, weil der Puffer mit der Zeit freigegeben wird.

LFP (Herstellerunabhängig) kann keine Grenzen der Physik sprengen.

• Ja ist eine LFP Batterie und das wurde zweimal unabhängig gemessen. Ich war wie weg von den Socken und wollte mir das Auto zum Wieder verkauf sichern. Leider war da einer schneller🤷

Mein Kollege hat mit seinem ix3 ähnlich Erfahrungen, nur nicht in der Form. Und der hatte nur an CCS geladen….

Also „Batterien gehen schnell kaputt“ muss unsere Devise sein😂😂

• Das ist eine kolportierte Strategie von Tesla, nachvollziehbar, damit der Kunde möglichst lange die Reichweite ohne Laufzeiteinfluss nutzen kann. Auch LFP haben eine Degradation, sowohl von der Nutzung, aber auch zeitlich. Also 1,2% sind, wie schon hier geäußert, physikalisch nicht möglich bei einem Zeitraum von 5 Jahren. Selbst bei optimaler Lagerung liegt die jährliche Degradation bei etwa 1%. Wenn das Auto etwas gefahren wurde, dann dürfte der tatsächliche Akku irgendwo zwischen 5-10% Kapazität verloren haben. Aber egal, wenn man im Alltag keine Einschränkung merkt, ist die Bruttoreduktion kein Problem.

Aber grundsätzlich stimme ich zu, aktuelle Batterien, wenn sie keinen Defekt haben, halten länger als ein Autoleben. Immer im Schnitt natürlich, die Einzelfälle liest man gerne in den Medien :9