Heißt bei Dir steht auch kein "Zeitplan"!?
Ebenfalls kein Zeitplan! ![]()
Heißt bei Dir steht auch kein "Zeitplan"!?
Ebenfalls kein Zeitplan! ![]()
wie man hier sieht, Google Android Ford App Android (Samsung und Co, - nicht iOS = Apple !)
Im Text zur App gibt's dann für "Verbesserungshinweise" noch eine EMailadresse: FPDEU@ford.com
Ob es was bringt? Vielleicht kann jemand hier aus dem Forum mal ein Screenshot vom Samsung posten ...
Nutze seit ich HA habe EVCC als Add-on in HA und bin sehr zufrieden damit. Leider liefert ja Ford keine Daten über eine AP0,I die EVCC zur Ladeplanung nutzen könnte. Aber in EVCC kann ich Nur-PV, Min+PV und Schnell einstellen und auch vorgeben, wieviel kWh ich laden will. Einen Ziel-Ladestand vorgeben kann ich leider nicht, weil das Auto die Daten nicht liefert. Nachteilig ist auch, dass uns Ford keine Möglichkeit gibt, den maximalen Ladestrom in A in 1 A Schritten vorzugeben, wie ich das vom Smart und vom BMW kenne. Die smarte Steuerung über EVCC läuft aber gut; ich komme mit der Einstellung fast immer auf mehr als 90% PV-Anteil. Deutlich besser als der Smart-Modus der Wallbox selbst (zumindest bei unserer Wallbox). Im Winter kann es erforderlich werden, bei Nur-PV auf einphasiges Laden umzustellen, wenn die PV nicht die für dreiphasiges Laden erforderlichen etwa 4 kW/h liefert. Sonst wird nicht geladen. Hat natürlich höhere Verluste - aber bei PV-Überschuss ist mir das ziemlich egal.
Hi, mittlerweile gibt es eine API für den Ford die man auch nutzen kann und in evcc einbinden kann.
Gruß Rick
Hi, mittlerweile gibt es eine API für den Ford die man auch nutzen kann und in evcc einbinden kann.
Habe einen zweiten Entwickleraccount eingerichtet, kann mich aber dort nicht einloggen. Sobald ich dies versuche, lande ich in einer Endlosschleife, es kommt einfach wieder die Startseite. Daher kann ich auch keine Anwendung registrieren und entsprechend auch in EVCC das Auto nicht einrichten (dazu braucht es Client-ID und Secret, und die bekomme ich erst nach Einrichtung einer Anwendung im Entwicklerkonto). Scheint aber ein nicht seltenes Problem bei FORD zu sein. Im Hauptaccount hat es funktioniert (da habe ich Client-IFD und Secret); mit dem Account, den man auch in der FORD App nutzt, sollte man die Integration aber vorsichtshalber nicht nutzen, denn derzeit werden über Polling alle 60s Daten über die API abgerufen (kann auch noch nicht geändert werden). Solche Accounts mit häufiger Datenabfrage sperrt FORD schon mal gern ohne Vorwarnung. Daher der Zweitaccount, damit man nicht den Zugriff auf das Auto über die App verliert. Eine Frage: Kann man, so man die Integration erfolgreich installieren kann, den Zielladestand im Auto aus EVCC heraus verändern (geht über die App ja nicht) oder ist das Read-Only?
IMG_2823.jpgDu kannst eine Ladelimit einstellen in evcc das überstimmt aber nicht die Ladegrenze im Auto. Hier hilft nur nach dem bspw. 80% erreicht wurden den Ladevorgang in der Ford app Neuzustarten. Alternativ könnte man den Ladestand beim Fahrzeug auf 100% setzen und nur durch evcc reglementieren.
Du kannst eine Ladelimit einstellen in evcc das überstimmt aber nicht die Ladegrenze im Auto. Hier hilft nur nach dem bspw. 80% erreicht wurden den Ladevorgang in der Ford app Neuzustarten. Alternativ könnte man den Ladestand beim Fahrzeug auf 100% setzen und nur durch evcc reglementieren.
Gut zu wissen. Wenn es mir irgendwann noch einmal gelingen sollte, für meinen Zweitaccount erfolgreich ein Entwicklerkonto einzurichten (derzeit lande ich immer in einer Redirect-Endlosschleife), kann man dann über EVCC den Zielladestand vorgeben. Das wäre ja schon einmal ein erster Schritt zur besseren Steuerung. Meine Vermutung ist mittlerweile, dass FORD den API-Zugang sperrt, wenn für das gleiche Fahrzeug zwei Entwicklerkonten Konten angelegt werden. Für den Hauptaccount habe ich ein Entwicklerkonto - das will ich aber nicht nehmen, weil man immer wieder liest, dass Ford Accounts, die zu häufig Daten abrufen, sperrt. Der Zweitaccount als einfaches Nutzerkonto funktioniert einwandfrei, nur das Entwicklerkonto geht nicht.
Dass die Ladelimit-Einstellung in evcc die im Auto eingestellte Ladegrenze nicht überstimmt, gilt ganz generell. Deswegen habe ich das meist über 100 % im Auto und dann Einstellung des Zielladestandes in evcc gelöst. Dafür braucht es aber einen API Zugang, damit der aktuelle Ladestand und der Zielladestand übertragen werden.
Ich dachte das ist unabhängig vom Ford App Account. Ich hab mir hier mein Konto angelegt. https://developer.ford.com/developer-eu
Ich dachte das ist unabhängig vom Ford App Account. Ich hab mir hier mein Konto angelegt. https://developer.ford.com/developer-eu
Das ist auch der Zugang, wo ich mir vor einiger Zeit das Developer Konto für meinen Hauptaccount eingerichtet habe. Für meinen Zweitaccount funktioniert das jetzt nicht mehr und man kann im Internet viele Berichte von Nutzern finden, die in jüngerer Zeit das gleiche Problem haben. Meine Vermutung ist, dass Ford beim Anlegen des Developerkontos die VIN prüft und dann bei versuchter Anmeldung in einem anderen Account die Einrichtung eines Developer Kontos und damit den API Zugriff blockiert. Ist ein bisschen wie Hase und Igel. Verwendest du deinen Haupt- User Account für das Entwicklerkonto? Mit der neuen Integration? Und hattest du schon einmal Probleme mit einer Kontosperrung? Die Kontosperrung wird meist durch zu häufiges Polling verursacht und man kann ja in der Integration die Polling-Rate noch nicht einstellen