Eingespartes Pannenset und fehlende Fußmatten hinten bei Auslieferung

• Am Montag habe ich meinen neuen Exi abgeholt und direkt über 500km durch Schnee und Regen nach Hause gebracht.

Bei der Übergabe war selbst der Auslieferer irritiert, als er mir Kompressor und Pannenset unter der "Motorhaube" zeigen wollte und gähnende Leere herschte. Ein Kollege sagte ihm dann auf Nachfrage, dass Ford das mittlerweile eingespart hat und die Kunden an die Assistance verwiesen werden sollen.

Im Nachgang, da war ich aber schon beim ersten Ladestop, ist mir aufgefallen, dass hinten keine Fußmatten sind. Habt Ihr die Erfahrung auch gemacht?

Bestellt: 07.10.2025 Premium AWD mit ein mal alles 8)

Liefertermin: 16.02.2026 :)

• Ich habe meinen seit Dez. 2024, da habe ich mir die Gummibodenmatten vorne und hinten zusätzlich zu den Stoffmatten erstritten. ;)

Die beiden Kofferraumwannen habe ich auch dazu gekriegt. Das war allerdings schon vor mehr als einem Jahr und es ist mein 5ter Ford von diesem Händler. :)

Pannenset und Verbandszeug waren im Kofferraum.

Ford Explorer EV 2025, "Extended Range" (79KWH), 250 KW, AWD, Anhängevorrichtung, schwarz. EZ 12/2024

• Ja, das ist wohl so. Ich habe meinem Ende Juli 25 abgeholt. Da war ich dann auch

sehr enttäuscht, dass hinten keine Fußmatten waren.

Empfehlen kann ich da aber die org. Gummifußmatten von Ford. Die haben

eine super Passform und sehen auch gut aus.

Grüße Till

• Fußmatten waren ohne zu verhandeln jeweils ein Satz Gummi und Textil dabei.

Das Pannenset ist nicht mehr dabei.

Fahrzeug ist 2025.75 vor drei Wochen übernommen.

Explorer Premium, 210 kW, 77 kWh, Blue My Mind Metallic, Wärmepumpe, Fahrerassistenz Paket, Ergonomie Sitz Paket, AHK

Einmal editiert, zuletzt von willnix ()

• Habe meinen Explorer September 2025 abgeholt- Bei mir waren hinten auch keine Fußmatten. Ist mir auch erst später aufgefallen. Auf das fehlende Pannenset sagte mir mein Händler das Ford das nicht mehr bereitstellen würde. Wenn ich eine Reifenpanne hätte sollte ich die Servicenummer (Mobilitätsgarantie) anrufen.

Explorer Premium 77kWh 210kW RWD, Arctic Blue Metallic, Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz-Paket, Ergonomie-Sitze, Soundsystem, Wärmepumpe.

• Bei Übergabe Dezember 2024 war alles vorhanden und der Wagen auf 80 % aufgeladen. Habe nicht nachgefragt bzw. als normal empfunden. Händler oder Ford ?.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Das ist doch Mist, wenn das Pannenset nicht mehr dabei ist.

Klar, wie oft braucht man es, aber wenn, will ich den Reifen aufpumpen und weiterfahren. Und nicht auf die Assistenz warten, das Auto irgendwohin fahren lassen, … (passiert ja immer am Wochenende und in der Nacht)

Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

Ford Explorer RWD ex. Range Premium ab 10/2024

• Aber warum ist das so unterschiedlich?

Liegt das am Ford Werk in Köln oder am jeweiligen Händler? Das kann doch nur am Händler liegen, oder?

Ich habe meinen Exi Anfang Juli 2025 bei meinem Händler abgeholt und hatte überall Fußmatten. Auch das Pannenset und Kompressor waren dabei. Auto war auf 100% geladen...