Passt ein Satz reifen in den Kofferraum

• Guten Morgen,

Da ich ein Lagerfahzeug gekauft habe wird mein Explorer Sommerreifen drauf haben.

Ich wollte die Reifen beim Händler vor Abholung des Autos auf Allwetterreifen wechseln lassen.

Die wollen 825€ dafür, was für den Satz Reifen grundsätzlich okay wäre.

Die Sommereifen die ja praktisch neu sind wollen die behalten.

Für den Preis, sogar günstiger, bekomme ich das im normalen Reifenhandel und habe dann noch die Sommerreifen für die ich im Netz sicher 300€ bekommen könnte.

Jetzt frage ich mich ob der komplette Reifensatz in den Kofferraum passt?

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruß

Manfred

• und bitte dran denken, Äpfel mit Äpfel vergleichen, der FFH wird dir wahrscheinlich Conti oder Goodyear GJR montieren. Nicht das dir der Nachbarreifenhändler irgendwelche China Billigreifen montiert.

Bestellt am 14.10.2025: Ford Explorer, 77 kWh, 210 kW (286 PS), Lucid Red Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK

Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen für Fahrer und Beifahrer -- Liefertermin 02.12.2025 - und tatsächlich eingehalten  :)

• Also mein FFH meinte, daß ich meine Sommerräder 20" nicht in einem Rutsch mit dem Auto wegbekäme.

825 € für einen Satz Allwetterreifen klingt erstmal i.O. - andererseits könnte man aber auch meinen, daß ja das Auto derzeit nicht so ausgestattet ist, wie man es kaufen würde.

Habe mir im Herbst 19" Winterräder mit Goodyear-Reifen beim FFH geholt und inkl. Montage und Einlagerung knapp 1,9 k bezahlt. Von daher finde ich 825 € für einen Reifentausch nicht wirklich i.O, - Ohne Allwetterreifen hätte der FFH kein Auto, das Du kaufen möchtest. Und ein wirkliches Extra erwirbt man beim Reifentausch ja nicht. Für den Select berechnet Ford im Konfigurator den Satz Allwetterreifen mit 400 €. Felge ist ja vorhanden....

pasted-from-clipboard.png

2 Mal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• Also mein FFH meinte, daß ich meine Sommerräder 20" nicht in einem Rutsch mit dem Auto wegbekäme.

Ich hatte 4 Stk 19" Winterräder mit umgelegter Rücksitzbank problemlos transportiert. Und die 20" Räder sind meines Wissens insgesamt (Breite und Durchmesser) gleich groß. Gegebenenfalls Zurrgurte o.Ä. zur Ladegutsicherung mitnehmen.

PS: Mich hat die unflexible Kalkulation bzgl. GJR nicht überzeugt, da wurde für die nagelneuen Sommerreifen i.d.R. null refundiert. Habe daher die m.E. recht wohlfeile Ford 19" Komplettwinterräder-Aktion genutzt und kaufe erst GJR, wenn die 19" Winterreifen abgefahren sind.

Expl. AWD 79kWh 10/2025 (Prem./WP/Assist/HUD/Matrix/AHK)

• Ich hatte 4 Stk 19" Winterräder mit umgelegter Rücksitzbank problemlos transportiert. Und die 20" Räder sind meines Wissens insgesamt (Breite und Durchmesser) gleich groß. Gegebenenfalls Zurrgurte o.Ä. zur Ladegutsicherung mitnehmen.

Oha... na da werde ich mir das für die nächste Saison nochmal mit der Einlagerung überlegen....

• Habe daher die m.E. recht wohlfeile Ford 19" Komplettwinterräder-Aktion genutzt und kaufe erst GJR, wenn die 19" Winterreifen abgefahren sind.

Heißt "wohlfeil", daß der Preis unter dem im Zubehörkatalog genannten lag? (430 € pro Komplettrad mit Nokian, 460 € pro Komplettrad mit Goodyear)