Konfigurator Explorer Felgen 19 Zoll LM/21 Zoll LM

• Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Brauch mal ne Meinung. Überlege mir den Explorer zu kaufen. Nun habe ich ein Angebot über eine Explorermit 19 Zoll LM Felgen an dem Auto. Im Konfigurator wirken die fast so groß wie die 21 Zoll Räder. Das ist doch ein Fehler im Konfigurator? Oder sind die reifen im Durchmesser ab Werk fast gleich? Also 19/21. Habe einige Bikder / Fotos im Netz gefunden da wirken die 19 Zoll Reifen wesentlich kleiner als die 21 Zoll Reifen / Felgen. Gibt es da Erfahrungen? Vielen Dank für Tips und Infos. Danke im Vorraus

• Der Reifendurchmesser ist und MUSS immer gleich sein, da ansonsten der Tacho nach einem Reifenwechsel andere Werte anzeigen würde.

Die Geschwindigkeit im Tacho wird aus der Raddrehzahl (Umdrehungen pro Minute) und dem Abrollumfang (Ergibt sich aus dem Reifendurchmesser) errechnet.

--> Der Reifendurchmesser bleibt immer gleich. Wenn die Felge größer wird, wird die Reifenflanke kleiner. Deshalb haben Räder mit großen Felgen immer weniger "Gummi" und dadurch wird das Fahrverhalten auch etwas härter. (Es ist ja dann weniger Gummi das federt.)

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ich würde so oder so die 19 Zoll nehmen! Mehr Komfort und weniger Verbrauch!

Ford Explorer Extended Range RWD, Magnetic Grey Metallic, 204ps, 79kw Batterie, 11/2024, 8fach 19 Zoll Reifen, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, Winterpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, AHK

• So ist es.

Immer gleicher Raddurchmesser, aber die Reifenflanken variieren je nach Felgengröße.

Mir sind die 21“ Räder deutlich zu holperig und rappelig auf der Straße, die 19“ sind da angenehmer.

Zusätzlich finde ich die 19“ Felgen auch noch schöner und ansehnlicher als die 20“ und 21“ Felgen.

Just my 2 Cents…-

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Mir sind die 21“ Räder deutlich zu holperig und rappelig auf der Straße, die 19“ sind da angenehmer.

Zusätzlich finde ich die 19“ Felgen auch noch schöner und ansehnlicher als die 20“ und 21“ Felgen.

Just my 2 Cents…-

Die 20er finde ich optisch ganz i.O.. Muß ich aber auch, da zu meinem Bestellzeitpunkt die 19er beim Premium nicht zur Wahl standen, man hätte lediglich noch auf die 21er gehen können. Habe jetzt die 20er im Sommer und 19er im Winter (wg. der höheren Flanke und des geringeren Verbrauchs)