100% Geladen

• Für das AC-Laden zuhause findet sich im Menü für die Ladeeinstellungen auch die Funktion „Ladestecker automatisch entriegeln“. Wenn der gewünschte Ladestand erreicht ist, kann man das Kabel ganz ohne Schlüsel-Klick-Klick-Klick abziehen.

Da ich fast nur an der heimischen Wallbox lade nutze ich die Funktion gerne. Für das AC-Laden unterwegs sollte man sie allerdings abschalten, weil sonst jemand das Kabel entwenden könnte.

Die aktivierte automatische Entriegelung hat allerdings bei mir zu Problemen mit dem Überschuss-Laden an der heimischen PV-Wallbox geführt... Wenn kein Überschuss da war, hat die automatische Entriegelung dazu geführt, dass das Laden nicht wieder aufgenommen wurde, wenn wieder genug PV-Strom da war.

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Stimmt! Das Problem hatte ich auch schon mal. Seitdem verzichte ich auf das Überschussladen und orientiere mich eher am Stand der Sonne.

Wenn genügend Saft von oben kommt, immer rein in die Karre. Und wenn die Sonne nachlässt, einfach weitermachen.

Im Winter bin ich an der PV-Anlage eh chancenlos, wenn ich auf einen Überschuss warten wollte.

Explorer Standard RWD, EXT Range 77 KWH, Arctic Blue Metallic, Wärmepumpe, AHK. Bestellt am 22.11.24 - Auto gebaut am 07.03.25 - Ausgeliefert am 01.04.25 - Happy!!!

• Bei meiner Wallbox (Fronius Wattpilot) kann ich den Explorer als Fahrzeug einstellen. Dann simuliert er das Ein- und Ausstecken und lädt auch wieder weiter.

Vl. gibt es die Funktion bei euch auch?!

Ford Explorer Extended Range RWD, Magnetic Grey Metallic, 204ps, 79kw Batterie, 11/2024, 8fach 19 Zoll Reifen, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, Winterpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, AHK