Head up display HUD dunkel

• Hallo Aikanary,

danke für das Teilen deiner Erfahrung. Genau so ein Szenario befürchte ich auch.

Ich hoffe nur, dass es bei mir nicht so läuft. Ich hab da auch eine relativ kurze Zündschnur.

Wenn ich ehrlich bin habe ich auch kein Vertrauen mehr in die neue Generation von KFZ Mechatroniker.

Wenn ich mir vorstelle dass die das ganze HUD aus dem Cockpit fummeln. Da passiert es schnell mal, das hier und da eine Plastiknasse abbricht oder ein Stecker nicht richtig draufgesteckt wird und Monate später kommt dann der nächste (programmierte" Fehler...

Die Qualität der Arbeiten bzw. der eigene Stolz des eigenen Nerufsstandrs ist fast geben Null in einigen Bereichen.

Naja mal sehen. Ich werde hier berichten.

Danke nochmal. Du bist nicht zufällig aus Hamburg,?

Gruß Kugalu

• Moin,

So der Exi war in der Werkstatt zum lösen des HUD Problems.

Positiv:

Di. hingebracht und Do. abgeholt. Es wurde ein Modul getauscht. Läuft wie gewohnt.

Der Wagen wurde gewaschen.

Negativ:

Leihwagen nur gegen Gebühr/Tag

Software des Fahrzeugs wurde nicht von 1.1 auf 1.2 updated.

Insgesamt keine große Sache, aber Service am Kunden geht echt besser...

Gruß Kugalu

• Wo ist der unterschied zwischen 1.1 Und 1.0 ,ich habe noch kein Update auf 1.1 geschweige 1.2 über over the air oder kommt da gar nicht.

Bestellt Lagerfahrzeug 11/25 Auslieferung am 02.12.25. Fahrzeug: Explorer Extended Range 210 kW, 77 kWh, Arctic Blue Metallic, Fahrer- Assistent Paket, Panorama - Dach, 21" Aero-Alufellgen

Komplettwinterreifen auf Alu 19 Zoll,

Sportsitze in Onyx Black in Leder-Optik, B&O™ Sound

Fahrzeug History Volvo V70 / XC 60, XC 90, Ford Mondeo 2.3 Automatik, Mercedes GLE 350 D

• Autos sind halt keine PCs, bei denen permanent prophylaktisch aktualisiert wird. Die Autohersteller arbeiten da eher nach "never change a running system" (oder auch "if it ain't broke, don't fix it").

Im Zweifel sind die Softwareversionen auch nur auf einer bestimmten Version Hardware wirklich getestet und freigegeben.

Meine Erfahrungen mit VW: Wenn ein Update nicht OTA verteilt wird kriegst du es nur, wenn bei dir Probleme auftauchen, die mit dem entsprechenden Release gefixt wurden. Allein die Verfügbarkeit einer neuen Version bringt noch keine Werkstatt dazu, dir die Version auch aufzuspielen. Ist viel zu viel Aufwand und kann je nach Laune des Update-Servers auch gerne ein paar Stunden mit etlichen Versuchen brauchen.

Explorer Select AWD Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• Ok verstehe ich ist schließlich nicht mei erstes Auto, aber ich fragte ja dem unterschied, falls deine Post auf mich bezogen war :/

Bestellt Lagerfahrzeug 11/25 Auslieferung am 02.12.25. Fahrzeug: Explorer Extended Range 210 kW, 77 kWh, Arctic Blue Metallic, Fahrer- Assistent Paket, Panorama - Dach, 21" Aero-Alufellgen

Komplettwinterreifen auf Alu 19 Zoll,

Sportsitze in Onyx Black in Leder-Optik, B&O™ Sound

Fahrzeug History Volvo V70 / XC 60, XC 90, Ford Mondeo 2.3 Automatik, Mercedes GLE 350 D