Seit 3tkm kein derartiges Problem, aber dann ein Anflug von Irritation:
Gestern bei kaltem, trockenem Wetter und mutmaßlich besonders trockenen Händen erstmals wiederholte Warnung „Hände aufs Lenkrad" o.ä. Dabei wurde das Lenkrad permanent im unteren Drittel sanft gehalten. Erst entschlossene Umklammerung bzw. ein Griff weiter oben am Lenkradkranz brachte Entwarnung.
Dann, als Experiment, bei neuerlicher Warnung mit zwei Fingern jeder Hand (auf ca. 5 und 7 Uhr) deutlich hin und her gelenkt, damit der Lenkservo bescheid weiß (was z.B. bei Kia zum Quittieren völlig ausreicht). Die Warnung steigerte sich trotzdem weiter, und just im Moment des dann-doch-fester-Zupackens zuckten sogar kurz und klackernd die Bremsen, als ob sich eine hektische Bremsung ankündigte.
Muss ich also bei derlei Witterung vorher die Hände anfeuchten oder das Lenkrad durchgehend heroisch umklammern? Oder hülfe es, alle Spurhalteassistenten abzuschalten, obwohl ich die eigentlich sehr schätze?
Oder - mein Favorit: - kann Ford/VW das bitte so programmieren, dass der Lenkservo - wie bei manch anderen Herstellern - auch Lenkradkräfte zwecks Entwarnung weiterleitet?
Werde das jedenfalls weiter beobachten.
LG