Hände-aufs-Lenkrad Warnung

  • Seit 3tkm kein derartiges Problem, aber dann ein Anflug von Irritation:


    Gestern bei kaltem, trockenem Wetter und mutmaßlich besonders trockenen Händen erstmals wiederholte Warnung „Hände aufs Lenkrad" o.ä. Dabei wurde das Lenkrad permanent im unteren Drittel sanft gehalten. Erst entschlossene Umklammerung bzw. ein Griff weiter oben am Lenkradkranz brachte Entwarnung.


    Dann, als Experiment, bei neuerlicher Warnung mit zwei Fingern jeder Hand (auf ca. 5 und 7 Uhr) deutlich hin und her gelenkt, damit der Lenkservo bescheid weiß (was z.B. bei Kia zum Quittieren völlig ausreicht). Die Warnung steigerte sich trotzdem weiter, und just im Moment des dann-doch-fester-Zupackens zuckten sogar kurz und klackernd die Bremsen, als ob sich eine hektische Bremsung ankündigte.


    Muss ich also bei derlei Witterung vorher die Hände anfeuchten oder das Lenkrad durchgehend heroisch umklammern? Oder hülfe es, alle Spurhalteassistenten abzuschalten, obwohl ich die eigentlich sehr schätze?


    Oder - mein Favorit: - kann Ford/VW das bitte so programmieren, dass der Lenkservo - wie bei manch anderen Herstellern - auch Lenkradkräfte zwecks Entwarnung weiterleitet?


    Werde das jedenfalls weiter beobachten.


    LG

    Expl. AWD 79kWh 10/2025 (Prem./WP/Assist/HUD/Matrix/AHK)

  • Also bei mir ist das bisher noch nicht so aufgetreten. Wenn die erste Warnung kommt, reichte immer eine kurze Lenkbewegung, damit die Meldung gelöscht wurde.

    Und meist kommt die Meldung auch nur, wenn ich wirklich keine Pfote am Lenkrad habe oder nur mal mit 2 Fingern das Lenkrad nutze.

    Ich reibe mir auch nicht die Haut (Hände) mit Lotion ein :D oder warte bis ich an den Flossen schwitze und fahre erst dann los....

    Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

  • Ich bekomme diese Meldung, wenn der Travel Assistent aktiviert ist und ich das Lenkrad "sanft" in der 4 / 7 Uhr Stellung anfasse. Ich muss dann immer etwas kräftiger anfassen.

    Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

    Ford Explorer RWD ex. Range Premium ab 10/2024

  • Bei Ford funktioniert es mit einer dezenten Bewegung am Lenkrad, man muss dem Assistenten nur etwas Widerstand leisten.

    So kenne ich das von Kia, da reicht wirklich eine hauchzarte Bewegung am LR.


    Genau deshalb hatte ich es beim Exi probiert mit Schlangenlinie fahren - keine Entwarnung. Hat also in der Situation definitiv nur 'kapazitiv' reagiert, zupacken hat die Warnung sofort beendet.


    Anmerkung: war ich in dem Moment am Spurwechseln (Autobahnausfahrt, kein anderes KFZ i.d. Nähe), da hatte der Spurhalteassi grad Pause wegen blinken. Sollte aber m.E. egal sein.

    Expl. AWD 79kWh 10/2025 (Prem./WP/Assist/HUD/Matrix/AHK)

  • Ich bekomme diese Meldung, wenn der Travel Assistent aktiviert ist und ich das Lenkrad "sanft" in der 4 / 7 Uhr Stellung anfasse. Ich muss dann immer etwas kräftiger anfassen.

    So fahre ich oft, seit 3tkm, ging bis neulich wunderbar, daher meine Verwunderung.

    Expl. AWD 79kWh 10/2025 (Prem./WP/Assist/HUD/Matrix/AHK)

  • Schau mal hier rein: Empfindlichkeit Lenkrad

    Danke. Leider gibt es dort auch nur die Hoffnung auf ein Update der Sensoreinstellung. Kupferband pick ich mir jetzt nicht aufs LR.


    Vielleicht erhöht dieser neue Thread ja die Sichtbarkeit und Motivation in Richtung Ford, im Sinne von „the squeaky wheel gets the grease".


    Immerhin führen solche 'Kleinigkeiten' mitunter dazu, dass sinnvolle Features wie der "TravelAssist" deaktiviert werden wegen der Quengelei. Dann ist 'gut gemeint' nicht 'gut gemacht'.

    Expl. AWD 79kWh 10/2025 (Prem./WP/Assist/HUD/Matrix/AHK)