Erfahrung nach 1 Jahr und 20tkm

• Liebe Community,

Hier meine Langzeit-Erfahrung mit dem Explorer nach einem knappen Jahr und ziemlich genau 20tkm.

Vorweg: Unterm Strich bin ich sehr zufrieden.

Bis jetzt 0 Probleme - das Auto ist tadellos verarbeitet (keine Geräusche, symmetrische Spaltmaße).

Sommerlangzeitverbrauch bei 15kWh/100km.

Winterverbrauch bei 21kWh/100km.

Fahrprofil: 50% Autobahn mit Tempomat 130km/h, 40% Landstraße, 10% Stadt

Ausklappbare AHK funktioniert super, wird öfter für Fahrradträger und Anhängerbetrieb genutzt.

Dachbox treibt Verbrauch nicht exzessiv in die Höhe: Eben in und aus dem Skiurlaub bei 2/3 Autobahn mit Tempomat 120km/h und 1/3 Landstraße mit 25kWh/100km.

Laden auf Langstrecke problemlos - Akkuheizung funktioniert zuverlässig - Ladeleistungen stets etwas höher als im Auto prognostiziert - Ladeleistung ist im Winter (bei Vorheizung) ähnlich zum Sommer - Ladeleistungen entsprechen den Tests von Bloch und Co (unter 100kW erst ab 70%).

APP550 Motor lässt keine Wünsche offen: Geräuschlos, effizient und in allen Lebenslagen viel Schub.

Negatives:

Türen klingen ziemlich hohl und billig beim Öffnen und Schließen.

Spurhalteassistent für meinen Geschmack sehr sensibel und bisweilen nervig.

Ladeplanung hat noch Luft nach oben (z.B. Anbieterfilter)

Kein Lackstift bei Ford erhältlich.

Und: Gutes Preis-/Leistungsverhältnis - tatsächliche Verkaufspreise weit unter Listenpreisen.

Explorer Standard / Extended Range / RWD 210kW

Lucid Red

AHK + WP

Gebaut im 09/24

Gekauft als Lagerfahrzeug 01/25

• Ich kann mich hier nur anschließen - wir haben den Explorer mit Hinterrad Antrieb und Extended Range Variante seit einem Jahr und seither nur gute Erfahrungen - auch ein kleiner Unfall (reiner kleiner Blechschaden) wurde dank Vollkasko sehr schnell und perfekt behoben.

Wir fahren neben dem Ford Explorer noch ein Model 3 Standard Range aus 2020.

Vorteile im Vergleich zum Model 3 sind:

Unproblematische Handhabung im Winter,

Bessere Lenkunterstützung (bisher keine Phantombremsungen!! wie manchmal bei Tesla) - man kann nach einem Überholvorgang einfach automatisch Fahren ohne Unterbrechung (echt ein großer Vorteil meine ich)
    Natürlich gefällt auch der angenehme Einstieg - das Model 3 ist ja schon fast eher wie ein Sportwagen.
    Besseres automatisches Licht (das System scheint Ortsgebiete zu erkennen), besserer Regensensor (ist beim Model 3 Kamera basierend.)
    Bessere Kennzeichenerkennung
    Durchschnittsverbrauch laut Anzeige bisher so um die 16-17 KW auf 100 km.

Model 3 ist was Software betrifft sagen wir mal in der Entwicklung schneller und man bekommt ständig updates - was man durchaus auch als Vorteil sehen kann.

In der Navigation werden Radarstationen dort wo es erlaubt ist mitangezeigt.

Ansonsten ist der Durchschnittsverbrauch durch die Bauform etwas geringer. 14 KW auf 100 km.

Toi toi toi das es so bleibt.