Schnellladen verdient den Namen nicht

• Na dann ist mit Deiner Batterie eventuell etwas nicht in Ordnung. Wenn In der GW Phase würde ich das checken lassen.

Bei meinem AWD habe ich noch nie unter 100kwh bei normalen Fahrten geladen und schon oft die Obergrenze erreicht. Das finden ich dem AWD schon gut.

• Na dann ist mit Deiner Batterie eventuell etwas nicht in Ordnung. Wenn In der GW Phase würde ich das checken lassen.

Bei meinem AWD habe ich noch nie unter 100kwh bei normalen Fahrten geladen und schon oft die Obergrenze erreicht. Das finden ich dem AWD schon gut.

Da bin ich gespannt was dann mein RWD 286PS bringt, der soll angeblich auch die 185kw schaffen

• Der Händler weis auch schon bescheid. Er meinte zumindest, "normal solle das so nicht sein"

An einer 300kW-EnBW-Säule habe ich mal mit dem Explorer 85kW im Maximum geschafft. Mehr noch nie.

Ich weiß ja nicht, welchen Akku du hast, aber der Händler sollte mal anfangen, sich Gedanken um eine Lösung zu machen. Das mag evtl noch akkuschonend sein, ist aber ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders und folglich ein Mangel an der verkauften Sache.

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• Ich weiß ja nicht, welchen Akku du hast,

77kWh. Hatte das schon angemeldet. Die müssen jetzt erst bei den Produktspezialisten nachfragen. Bis jetzt hat sich keiner gemeldet. Freitag ist das auch schon wieder 2 Wochen her.

Explorer Premium Extended Range RWD, 77kWh, 286PS, Agate Black, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze

• Ich habe kürzlich das erste mal mein Auto an den Schnellader (Ionity) gehängt, weil ich wissen wollte ob die Electroverse Karte funktioniert.

Dann habe ich den Ladevorgang gestoppt und neu mit der Electroverse App gestartet. Hat beides tadellos funktioniert.

Die Ladegeschwindigkeit war meiner Meinung nach sehr gut. Ich habe vorgewärmt und bei einem SOC von 27% gestartet.

Bei 29% hatte ich 157kW, bei 37% waren es auch noch 154kW. Über 60% ist dann die Leistung spürbar zurückgegangen.

Reine Ladezeit von 27% auf 80% waren 21min.

PXL_20260310_171001227.jpg

PXL_20260310_171241957.jpg

Ford Explorer Extended Range RWD (79kWh mit 204PS), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Extended Range RWD (79kWh mit 204PS)

Gute Ladewerte.

Jetzt wolte ich mal in die technischen Daten nach der Max-Laderate schauen.

Was ist das für ein Model? Extended Range RWD mit 79kWh und 204 PS?

Explorer Premium Extended Range RWD, 77kWh, 286PS, Agate Black, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze

• Gute Ladewerte.

Jetzt wolte ich mal in die technischen Daten nach der Max-Laderate schauen.

Was ist das für ein Model? Extended Range RWD mit 79kWh und 204 PS?

Genau, ich habe eine 79kWh Batterie, so wie der AWD vor 2026 mit max. 185kW Ladeleistung zu Begin bei niedrigen SOC Werten

• habe eine 79kWh Batterie, so wie der AWD vor 2026 mit max. 185kW Ladeleistung

Ah eine AWD, dann macht es Sinn.

Meine Nachfrage war wegen Deiner Signatur. Das Model wie es da steht, gibt es nicht. (RWD mit 79kWh erst ab 2026, aber nichts mit 209PS)

• Ah eine AWD, dann macht es Sinn.

Meine Nachfrage war wegen Deiner Signatur. Das Model wie es da steht, gibt es nicht. (RWD mit 79kWh erst ab 2026, aber nichts mit 209PS)

Da habe ich mich anscheinend zu wenig präzise ausgedrückt:

Ich habe einen RWD mit 150kW Motor und 79kWh Batterie. Soweit ich informiert bin ist dies der Vorgängermotor vom jetzigen RWD (und auch der Hinterradantrieb vom AWD.

Dieses Model war eine "limited Edition" und wurde nur eine gewisse Zeit angeboten.

Anbei die technischen Daten aus 2024, wo dieser angeführt ist.

Technische Daten - TD-ford-Explorer-24MY-spec-only-AUT.pdf

Einmal editiert, zuletzt von aSchremsi ()