Was waren Deine Alternativen zum Explorer?

• Das mit den Problemen bei den 6er Modellen von Audis e-tron kann ich verstehen, die Foren sind voll, wer hier eines der ersten Exemplare hatte und mit den Problemen konfrontiert wurde, der wird kaum glücklich werden. Hier zeigt sich, dass Audi reagiert, die aktuellen sind m.E. davon nicht mehr betroffen. Ist bei uns in der Flotte eines der gut nachgefragten Modelle. Ford ist der günstige Einstieg bei uns mit den entsprechenden Kompromissen im Businessvergleich. BMW, wenn man mehr Business haben möchte, der iX3 ist praktisch ausverkauft, der i5 läuft noch gut. Hier finde ich die Assistenten auch prickelnd gut. Der Autobahnassistent hat mich aber nicht getriggert, da wusste ich nicht, wohin mit meinen Händen :) ich bin noch der Fahrer, "die Hände gehören ans Lenkrad".

Was ich nicht verstehe, was mit "analog" gemeinst ist. Liegt vermutlich daran, dass ich die ganzen digitalen Dingen nicht nutze, von denen so gerne gesprochen wird. Viele Dinge, die ich hier ausprobiert habe, bringen mir keinen Nutzen oder ich kann sie nicht nutzen, bspw. weil ich keine PV habe oder sind nicht besser. Wohl Gewöhnungssache, da das Argument häufig kommt, wenn man spricht. Dass die App mehr Funktionen gut vertragen kann, das stimmt absolut.

Das mit AWD finde ich interessant, ich kenne nur die Schilderungen von einem Kollegen mit dem ID.4 GTX, der auch eine Jagd hat, er war lieber mit dem Jimmny :) unterwegs, wenn es tiefer ins Gelände ging. "Schönwetter AWD" im Ford. Bei Hängerbetrieb habe ich noch kein negatives Feedback bekommen.

Meine Antwort zu privat kaufen, ich würde privat überhaupt kein Auto kaufen, hätte hier also auch ein Nein stehen.

• …glaube mir, man gewöhnt sich an das „handlose“ Fahren unheimlich schnell.

Anfangs war es mir einfach „merkwürdig“, ohne Hand am Lenkrad zu fahren…aber mit der Zeit (ich konnte das 3 Monate kostenfrei testen) gewöhnt man sich daran und weiß es sehr wohl zu schätzen.

Meine letzte Autobahnfahrt war dann wieder ohne Bluecruise (Testphase abgelaufen) und ich bemerkte, dass mir tatsächlich (zumindest anfangs) was fehlte - nämlich die große blaue Bubble im Display und das „handlose“ Fahren, was im Mach E Bluecruise anzeigt).

Mich wundert es ein bisschen, dass VW mit dem Begriff „teilautonomes Fahren 2“ wirbt, denn schon bei 1.1 ist die „handlose“ Fahrt Bestandteil des teilautonomen Fahrens.

Aber es wird wohl so sein, dass es hierzu keine einheitliche Definition gibt und jeder Hersteller seine eigenen „Auslegungen“ dem Kunden verkauft.

Beim Mach E kam ja Bluecruise komplett per OTA auch für die Bestandsfahrzeuge der ersten Stunde, wenn die technischen Voraussetzungen Infrarot-Fahrer-Überwachung) bei den Fahrzeugen gegeben waren.

Ich denke, diese Voraussetzungen der „Fahrerüberwachung“ sollten schon beim aktuellen Modell Explorer sogar gegeben sein, wenn ich das aus den Diskussionen um das Abschalten der „Überwachung“ schließen darf.

So stirbt die Hoffnung zuletzt, dass sowas auch noch für die Bestandsfahrzeuge per OTA kommt, wenn VW da mitspielen würde…wo ein Wille wäre…

Ganz ehrlich, für mich persönlich gibt es momentan keine Alternative für den Explorer. Seine Kompaktheit, seine technische Ausstattung (in Vollausstattung) gepaart mit nicht unmöglichen Kaufpreisnachlässen lassen für mich den Explorer schon ein sehr interessantes Auto sein…

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Interesse am Ford Explorer Premium RWD 2026

• AWD: Ich habe eine schräge Wiese direkt hinter dem Haus Er dreht durch, wenn die Wiese nass ist. Ich muss dann den Hang runterfahren auf den Weg und wieder rauf. Peinlich deswegen, weil mein M3 mit Heckantrieb das ohne durchdrehen schaffte. Bei mir geht es in die Hausgarage in den Keller. Da geht es ziemlich runter. Steht der in der Schräge im Schnee, geht nichts. Der Tesla kam da problemlos bei jedem Wetter rauf.

Digital: ja mit der PV Anlage hat der Tesla schon ab ca. 300w via Überschuß geladen. Er ist bei Clever-PV direkt eingebunden.

Tesla: du brauchst keinen Schlüssel mehr. Du hast ein vollständiges digitales Userprofil. Jegliche Einstellung, die du vorgenommen hast, sind beim Start wieder da. Und jeder der eins einstellen will kann das Speichern in der Cloud. Und bekommst du einen neuen Tesla, ist dein userprofil aktiv.

Und klar nicht vergleichbar: bei 160km/h 17kw/h.

Jetzt bin ich kein SUV Fan, gewählt habe ich den Ford weil die Leasingrate unfassbar gut und weil die Alternativen keine waren außer der VW id.7 gtx. Super Auto mit einer sehr guten leasingrate. Problem: zu groß für mich.

In der Summe sind das alles aber Konsumprodukte… Mein Ford kostet über 65.000 E. Ich weiß nicht warum…

Hätte ich noch länger warten können, wäre es der CLA geworden.

Aber: wir campen wieder mit dem Ford, diesmal mit einem Autozelt. mein Sohn hat sich einen Audi 80 2,6E V6 1992 gekauft. Turin, Sanremo, Genua, Rimini (San Marino), Venedig (Chiggia) und zurück ist die Tour.

• AWD: Ich habe eine schräge Wiese direkt hinter dem Haus Er dreht durch, wenn die Wiese nass ist....

...das ist allerdings doof bis ärgerlich! Allrad ist nicht gleich Allrad!...war schon immer so: Kraftverteilung, Sperrung,...

Mitunter haben sich die Wettbewerber, insbesondere bei erlaubter-vergleichender Werbung (USA) dann auch gegenseitig übelst vorgeführt um solcher Defizite: Audi vs BMW :evil: aber auch GM vs Asiaten etc., insbesondere bei den Trucks...!

Mit dem e-Antrieb kam dann auch noch interessantes dazu, bzw. weg: Keine Kardanwelle/Tunnel mehr nötig.

Allein damit eine fein(er)e elektronische Regelung zwischen vorn/hinten möglich.

Und auch ohne AWD, ist bereits mit FWD/RWD eine optimierte Kraftdosierung möglich. Dieser schweizer youtuber:

Vision E Drive
    E-Mobilität in der Schweiz- für alli! #unabhängig #realitätsnah #fair #quasielektrisch Mit unseren Beiträgen zeigen wir auf, wie Elektromobilität in der…
    www.youtube.com

zeigt(e) das immer wieder allein um seiner heimatlichen, um so extremer winterlichen/bergigen Bedingungen , schon in den Anfängen vom ID.3 und damit RWD am Hang (vs. Kona-e FWD).

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Pickup,....irgendwie hab ich auf die Dinger derzeit so eine selektive Wahrnehmung. Sehe davon mehr in meiner Umgebung als Explorer EV!

Und real, hat sogar mein Fahrradladen so ein Gerät. Freilich im Hype der Corona-Jahre/Absatz sich gegönnt :D

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Bei uns hat jeder zweite Handwerker einen Ranger… überspitzt gesprochen…

Aber wie auch die Alternative wäre geschäftlich der CLA gewesen, wenn er schon im Konfig gewesen wäre.. Privat wüsste ich es jetzt wirklich nicht. Mir geht es im Moment wie mattiberlin: ich würde ohne beginnen um zu schauen wie weit ich komme.

• Bei uns hat jeder zweite Handwerker einen Ranger… überspitzt gesprochen…

Joaar, im GALA/Garten-Landschaftsbau ist sowas auch präsent!

Ich stelle mir auch allzu gerne vor, zu Weihnachten die Nachbarn mit so einem Gerät und dem noch größeren Baum, selbst frisch geschlagen, vorzufahren 8)