Gibt es zu wenig oder zu viele Ladesäulen ?.

• Das zeigt mal wieder, wie teuer bei uns der Strom in DE ist. Die Grundgebühr, die EON in DE aufruft, ist etwa viermal so hoch (brutto mehr als 200 € im Jahr). Der Arbeitspreis pro kWh inkl. der MWSt liegt bei 26,5-27,8 ct (da sind die Unterschiede nicht so groß). Und der Neukundenrabatt ist weit niedriger und beträgt max. 280 €. Wegen unserer PV liegen wir auch unter den 5250 kWh Bezug pro Jahr (für den Wärmestrom unserer WP haben wir einen eigenen Tarif, der günstiger ist). Felix Austria.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• An den niedrigen Strompreisen könnten in Österreich die in DE ach so bösen Erneuerbaren Schuld sein.

Stromerzeugung in Österreich 2024» Statistik & Grafik
    89% der Stromerzeugung in Österreich 2024 stammt aus erneuerbarer Energie ➜ Anteil von Wasserkraft ✓ Windkraft ✓ Photovoltaik & Co ✓ Zur Grafik!
    positionen.wienenergie.at

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• An den niedrigen Strompreisen könnten in Österreich die in DE ach so bösen Erneuerbaren Schuld sein.

https://positionen.wienenergie…merzeugung-in-osterreich/

Das wäre dann vermutlich primär der hohe Anteil an Wasserkraft. Davon profitieren ja auch die nordischen Länder. Windkraft ist deutlich niedriger als bei uns. PV auch. Die Unterschiede im Arbeitspreis pro kWh sind ja nicht so groß (der Rabatt von 65% auf den Arbeitspreis ist ja nur für das erste Jahr). Richtig teuer sind die Grundgebühren. Bei uns machen ja mittlerweile Steuern und Abgaben etwa 30 % unserer Stromkosten aus und einen gleich hohen Anteil haben die Netzentgelte. Der eigentliche Strompreis inkl. der Marge für den Lieferanten sind nur noch 40 %. Fa die MWSt in AT bei 20% liegt, dürften Steuern und Abgaben grob vergleichbar sein. Es sind die Netzentgelte, die offensichtlich in DE zu Buche schlagen.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Obwohl wir gerade vielleich etwas weiter weg vom eigentlichen Threadthema komen, auch noch eine Anmerkung. Dieses ganze Bonus-Hinterhergewerfe zeigt, wie krank der Markt ist. Daß ein Kunde die komischen Angebote der Versorger jedes Jahr aufs neue annimmt, ist ihm nicht vorzuwerfen; aber es ist von Seiten der Anbieter schon irgendwie blauäugig anzunehmen, daß der Kunde, der gerade seinen Bonus abgeholt hat, nächstes Jahr nicht schaut, ob da beim Wettbewerb wieder etwas geht. Ich wäre ja für einen Markt, auf dem es nach dem zweiten, dritten oder vierten Jahr treuer Kundschaft einen Bonus gibt.

Und auch wenn die Versorger bis heute behaupten, daß es nachfolgend erörterte Listen nicht geben würde (Artikel aus 2020), würde es mich nicht wundern, wenn es sie doch gibt. Allerdings wären das dann Listen, die die Anbieter vor den aktiven Nutzern eines durch die Anbieter selbst geschaffenen Marktes warnen,

https://www.tagesspiegel.de/wi…oft-wechseln-6861787.html

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• Obwohl wir gerade vielleich etwas weiter weg vom eigentlichen Threadthema komen, auch noch eine Anmerkung. Dieses ganze Bonus-Hinterhergewerfe zeigt, wie krank der Markt ist. Daß ein Kunde die komischen Angebote der Versorger jedes Jahr aufs neue annimmt, ist ihm nicht vorzuwerfen; aber es ist von Seiten der Anbieter schon irgendwie blauäugig anzunehmen, daß der Kunde, der gerade seinen Bonus abgeholt hat, nächstes Jahr nicht schaut, ob da beim Wettbewerb wieder etwas geht. Ich wäre ja für einen Markt, auf dem es nach dem zweiten, dritten oder vierten Jahr treuer Kundschaft einen Bonus gibt.

Und auch wenn die Versorger bis heute behaupten, daß es nachfolgend erörterte Listen nicht geben würde (Artikel aus 2020), würde es mich nicht wundern, wenn es sie doch gibt. Allerdings wären das dann Listen, die die Anbieter vor den aktiven Nutzern eines durch die Anbieter selbst geschaffenen Marktes warnen,

https://www.tagesspiegel.de/wi…oft-wechseln-6861787.html

Sehe ich genau so wie du!

Früher hat es einen Bonus gegeben, wenn man ein treuer Kunde war.

Ford Explorer Extended Range RWD, Magnetic Grey Metallic, 204ps, 79kw Batterie, 11/2024, 8fach 19 Zoll Reifen, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, Winterpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, AHK

• Sehe ich genau so wie du!

Früher hat es einen Bonus gegeben, wenn man ein treuer Kunde war.

Ich bekomme schon seit Jahren einen Treuebonus bei meinem regionalen Anbieter. Auch Service/Beratung bei Problemen oder Fragen ist erstklassig und i.d.R. unentgeltlich.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

Einmal editiert, zuletzt von Noge2024 ()

• Ich bekomme schon seit Jahren einen Treuebonus bei meinem regionalen Anbieter. Auch der Service/Beratung bei Problemen oder Fragen ist erstklassig und i.d.R. unentgeltlich.

Ich war jetzt 15 Jahr bei einem Anbieter. Habe nach 15 Jahren gefragt ob wir preislich was machen können, da ich bei anderen Anbietern fast 600€/Jahr weniger zahle. Dann hieß es am Telefon, kündigen Sie, gehen Sie zu diesem Anbieter und nach einem Jahr bekommen Sie bei uns einen Neukundenrabatt. Bestehende Kunden können wir leider nichts anbieten :cursing:

Ford Explorer Extended Range RWD, Magnetic Grey Metallic, 204ps, 79kw Batterie, 11/2024, 8fach 19 Zoll Reifen, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, Winterpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, AHK

• Wir sollten zum eigentlichen Thema zurückkehren und die von Hoertmanix begonnene Diskussion in einem eigenen Thread weiterführen. Danke

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Ich bekomme schon seit Jahren einen Treuebonus bei meinem regionalen Anbieter. Auch Service/Beratung bei Problemen oder Fragen ist erstklassig und i.d.R. unentgeltlich.

Wir sollten zum eigentlichen Thema zurückkehren und die von Hoertmanix begonnene Diskussion in einem eigenen Thread weiterführen. Danke

Fortführung des neu entstandenen Themas hier

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

2 Mal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• Das ist schon klar aber es ist ja auch von mir so gemeint, dass die Säulen dann noch mehr belegt sind wenn PHEVs an DC-Säulen laden können weil sie es dann immer mehr können

und dann eben trotz kleineren Akku genauso lange brauchen wie ein E-Auto weil sie zB maximal nur 50kW können also viel weniger als viele Säulen schaffen.