Gibt es zu wenig oder zu viele Ladesäulen ?.

• Gibt es Erfahrungen mit den verfügbaren Ladesäulen Richtung Kroatien?

Fahre heuer das erste Mal an einem Urlaubssamstag Richtung Zadar und bin gespannt....Ohne e

Ohne es genau zu wissen, behaupte ich mal, dass die Säulen an den Hauptstrecken zu Hauptreisezeiten stark frequentiert sind.

So meine Erfahrung aus dem letzten Jahr in Österreich am Fernpass. Da waren fast alle 12 Säulen von Ionity belegt. Und das war keine typische Hauptreisezeit.

Aber die APP zeigt ja schon gut an, wo was verfügbar ist. Man kann schon im Vorfeld Ladepunkte ausgucken.... 8) und ich würde mir auch schon alternativen im Umfeld auswählen.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Wir fahren seit mehr als vier Jahren elektrisch, überwiegend laden wir an der eigenen Wallbox. Auf Fernreisen (auch zu Urlaubszeiten) hatten wir bis jetzt noch nie ein Problem, eine freie Ladesäule zu finden. Ja, die Auslastung hat zugenommen, aber einen echten Engpass kann ich nicht erkennen. In der ländlichen Gegend, in der wir wohnen ist die nächste Ladesäule in der Regel deutlich näher als die nächste Tankstelle. Aber da gibt es schon deutliche regionale Unterschiede. In Frankfurt in der Stadt ist es z.B. deutlich schlechter als bei uns.

Das Problem in den Städten dürfte sein, dass die Netze begrenzend sind. Hat unser Sohn in der Tiefgarage, in der er einen Stellplatz gekauft hat, erlebt. Dort gibt der vorhandene Anschluss noch Strom für eine eine Wallbox her (für 32 Plätze). Da wird es dann auch mit Lastmanagement eng, wenn es einige E-Auto-Fahrer gibt. Ertüchtigung des Netztes ist für den Versorger wirtschaftlich uninteressant; es bräuchte einen Mittelspannungstrafo. Kosten mit Anschluss signifikant fünfstellig - diese Kosten müssten die Stellplatzeigentümer tragen. Unser Sohn lädt jetzt an einem Supermarkt in 400 m Entfernung zur Wohnung. Probleme eine freie Säule zu finden, hatte er dort bislang selten. Demnächst lädt er dann im eigenen Haus an der eigenen Wallbox.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Ohne es genau zu wissen, behaupte ich mal, dass die Säulen an den Hauptstrecken zu Hauptreisezeiten stark frequentiert sind.

So meine Erfahrung aus dem letzten Jahr in Österreich am Fernpass. Da waren fast alle 12 Säulen von Ionity belegt. Und das war keine typische Hauptreisezeit.

Aber die APP zeigt ja schon gut an, wo was verfügbar ist. Man kann schon im Vorfeld Ladepunkte ausgucken.... 8) und ich würde mir auch schon alternativen im Umfeld auswählen.

Die Fahrzeugdichte am Fernpass in der Urlaubszeit ist sicher nicht repräsentativ für den Durchschnitt. Da steht man gefühlt ohnehin mehr als man fährt. Auch ich würde da eher nach Alternativen suchen (und die gibt es - wir waren im letzten Jahr in Urlaub im Ötztal). Die Ionity-Station war auch als wir vorbeikamen, voll. Würde sich vermutlich etwas entspannen, wenn die, die meinen auf 100% laden zu müssen und die Ladesäulen für die letzten 20 % genauso lang blockieren wie für die Ladung von 20 auf 80%, bei 80% abstöpseln würden. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mein Auto mit 80% abstöpsle, wenn ich sehe, dass jemand anders laden will bzw. der Ladepark gut frequentiert ist. Etwas mehr gegenseitige Rücksichtnahme wäre da schön und wünschenswert. Es tut nicht weh - und Zeit verliert man auch keine, weil man für die letzten 20 % extrem viel Zeit braucht. Da kann man genauso gut einen Ladestopp mehr einplanen und einen weiteren Kaffee trinken.

An der A8 haben wir auf der Fahrt in den Süden einen Lieblingspausenplatz in Merklingen (keine Raststätte), da gibt es gutes Essen (ich meine nicht den da auch vorhandenen bekannten schottischen Feinschmeckertempel...) und vor der Tür 24 Tesla und mehr als 20 Ionity-Säulen. Da war es noch nie eng....Auch in Augsburg bei Ionity bislang nicht - da gibt es auch eine gute Bäckerei.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

• Danke für die super Hinweise. Ja werde mich einfach gut vorbereiten und immer eine alternative Ladestelle im Hinterkopf haben. Da ich zu 95% daheim lade (PV und Wallbox) werde ich mir kein ABO von Ladekarten nehmen. Welche Karten/Apps habt ihr auf euren Reisen mit?

Ford Explorer Extended Range RWD, Magnetic Grey Metallic, 204ps, 79kw Batterie, 11/2024, 8fach 19 Zoll Reifen, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, Winterpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, AHK

• Ich habe Karten von Electroverse, EnBW, und die vom ADAC, also Aral Pulse.

Bevorzugt nutze ich die Electroverse, weil es dort noch beim meinem Fahrzeug das kostenlose Jahresabo mit dabei gab.

Abokosten würde ich für mich nicht bevorzugen, wobei einige hier im Forum auch Abos nur für 1 Monat abschließen, wenn sie weitere Urlaubsfahrten machen wollen. Speziell im EU Ausland ist das wohl von Vorteil.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Danke für die super Hinweise. Ja werde mich einfach gut vorbereiten und immer eine alternative Ladestelle im Hinterkopf haben. Da ich zu 95% daheim lade (PV und Wallbox) werde ich mir kein ABO von Ladekarten nehmen. Welche Karten/Apps habt ihr auf euren Reisen mit?

Es gibt viele Anbieter, bei denen eine Karte kostenlos ist. Und Abos lassen sich in der Regel und sehr einfach monatlich kündigen. Wir nutzen bei Fahrten in den Urlaub nach Süden in der Regel das Ionity Premium Abo. Kostet 11,99 € für einen Monat und man lädt dann für 39 ct/kWh (in Deutschland). Lohnt sich bei Ionity schon bei einmal laden, wenn man 50 kWh lädt. Abo wie auch Kündigung einfachst per App. Im Süden Deutschlands ist vielleicht auch das ENBW Abo interessant. Gleiche Konditionen: 11,99 € und 39 ct und monatlich kündbar. Hat den Vorteil, dass das auch an den Stationen der Roaming-Partner funktioniert - allerdings dann deutlich teurer (die 39 ct gelten nur für ENBW-Säulen). Sowohl bei Ionity als auch bei ENBW gibt es eine Karte bei Abschluss eines Abos kostenlos. Auch wenn das Abo gekündigt wird, funktioniert die Karte weiter - halt zu anderen Preisen. Wir kündigen dann nach einem Monat sofort wieder. Erfordert nur zwei Klicks in der App.

• Es gibt viele Anbieter, bei denen eine Karte kostenlos ist. Und Abos lassen sich in der Regel und sehr einfach monatlich kündigen. Wir nutzen bei Fahrten in den Urlaub nach Süden in der Regel das Ionity Premium Abo. Kostet 11,99 € für einen Monat und man lädt dann für 39 ct/kWh (in Deutschland). Lohnt sich bei Ionity schon bei einmal laden, wenn man 50 kWh lädt. Abo wie auch Kündigung einfachst per App. Im Süden Deutschlands ist vielleicht auch das ENBW Abo interessant. Gleiche Konditionen: 11,99 € und 39 ct und monatlich kündbar. Hat den Vorteil, dass das auch an den Stationen der Roaming-Partner funktioniert - allerdings dann deutlich teurer (die 39 ct gelten nur für ENBW-Säulen). Sowohl bei Ionity als auch bei ENBW gibt es eine Karte bei Abschluss eines Abos kostenlos. Auch wenn das Abo gekündigt wird, funktioniert die Karte weiter - halt zu anderen Preisen. Wir kündigen dann nach einem Monat sofort wieder. Erfordert nur zwei Klicks in der App.

Super, Danke für die Info! So werde ich es dann auch machen - klar macht Sinn :) :thumbup: :thumbup: :thumbup: Bzw. habe ich noch eine Testphase kostenlos von Electroverse - da hat mir der Ford Händler eine Karte mitgegeben.

Ford Explorer Extended Range RWD, Magnetic Grey Metallic, 204ps, 79kw Batterie, 11/2024, 8fach 19 Zoll Reifen, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, Winterpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, AHK

• Im Süden Deutschlands ist vielleicht auch das ENBW Abo interessant. Gleiche Konditionen: 11,99 € und 39 ct und monatlich kündbar. Hat den Vorteil, dass das auch an den Stationen der Roaming-Partner funktioniert - allerdings dann deutlich teurer (die 39 ct gelten nur für ENBW-Säulen). Sowohl bei Ionity als auch bei ENBW gibt es eine Karte bei Abschluss eines Abos kostenlos. Auch wenn das Abo gekündigt wird, funktioniert die Karte weiter - halt zu anderen Preisen. Wir kündigen dann nach einem Monat sofort wieder. Erfordert nur zwei Klicks in der App.

jepp, genau so machen wir das auch (bzw. so ist es geplant für diesen Sommer nach Italien) EnBW und Ionity kurz das Abo aktivieren, Urlaub, und wieder nach Hause ;)

Bestellt am 14.10.2025: Ford Explorer, 77 kWh, 210 kW (286 PS), Lucid Red Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK

Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen für Fahrer und Beifahrer -- Liefertermin 02.12.2025 - und tatsächlich eingehalten  :)

• Super, Danke für die Info! So werde ich es dann auch machen - klar macht Sinn :) :thumbup: :thumbup: :thumbup: Bzw. habe ich noch eine Testphase kostenlos von Electroverse - da hat mir der Ford Händler eine Karte mitgegeben.

Ergänzung:

Falls ENBW oder Ionity in der Zielregion schlecht vertreten sind, ist beim Roaming meiner Erfahrung nach EWE Go ziemlich günstig. Da gibt es einen Einheitspreis von 62 ct/kWh ohne Abo für Stationen aller Roaming-Partner (an EWE Go Säulen selbst sind es 52 ct - die gibt es aber im Süden Deutschlands kaum). Das ist fast immer günstiger als Roaming mit der ENBW-Karte (dort liegen die Preise zwischen 59 und 89 ct, wobei 59 ct extrem selten ist). Karte gibt es bei EWE Go auch kostenlos. Die habe ich als Notreserve dabei. Electroverse ist meist auch teurer.

• Ob jetzt ein reines E-Auto mit leerem Akku nach 45min "Fair use Gebühr" zahlen muss oder ein PHEV mit geringer Ladeleistung.

Das kommt doch auf's selbe raus.

Nicht ganz... noch haben PHEVs bei reinen DC-Säulen ohne AC-Anschluss nichts zu suchen wenn sie nicht den DC-Stecker haben

denn sie müssen ja angesteckt sein um dort stehen zu dürfen.

Aber wenn man sich dann diese Säulen mit PHEVs teilen muss und zukünftig mehr Hersteller darauf setzen wird es sehr eng wenn die Schnelllademöglichkeiten dann nicht stark ausgebaut werden wenn die PHEVs dann dort auch laden dürfen.