Frage an die Experten die schon mit mobilen Ladern laden. Ich habe noch keinen Explorer, wird erst im Mai geliefert. Ich habe in der Garage eine Drehstrom Steckdose. Ich möchte mit einem mobilen Lader den Explorer mit < 4,2KW laden. Kann man den Explorer mit beliebig kleiner Leistung laden, oder gibt es da ein Minimum? Gibt es mobile Lader die ich an einem Drekstromanschluss betreiben kann und trotzdem relativ kleine Leistung <4,2KW einstellen kann?
Mobile Wallbox
-
-
Ich habe den Joice Booster seit Jahren an einer CEE Dose angesteckt. Ich kann die Mobilbox nach Leistung einstellen, von 8 Amp bis max. 32 Amp. Z.B . im Urlaub wichtig. Meinen aktuellen PHEV lade ich - Solaranlage vorhanden - je nach Solarertrag meist mit 16 Amp. Funktioniert problemlos. Kann ich individuell vor dem Ladevorgang einstellen. Bis max. 11 KW wenn notwendig. Ist allerdings teuer in der Anschaffung mit Adaptern u.a. für Steckdose und blauen Campingadapter r.d. 1300 Euro. Regelt und kontrolliert den Ladevorgang selbständig um Überhitzung zu vermeiden. Ich bin sehr zufrieden damit.
-
Hab an anderer Stelle im Forum einen Hinweis gefunden, dass die MEB einen Minimum Ladestrom von 6A braucht. Das wäre bei 3 Phasen etwas unter 4,2KW. Oberhalb von 4,2KW muss man auch einen mobilen Lader beim Netzbetreiber anmelden. Und die verlangen oft das das über einen Elektriker läuft. Das gefällt mir aber nicht😉
-
Würde gerne mal wissen wie oft man solch einen mobilen lader im Jahr braucht. Den die Wallbox ersetzt ja der mobile Lader nicht mit sein 4,2 kW oder sehr ich das falsch. Wo ist da die der Sinn und Zweck gegenüber einer Wallbox.
-
Wallbox möchte ich nicht, weil da muss ich einen Elektriker beauftagen. Das Kabel vom Haus zur Garage ist für eine richtige Wallbox mit 11KW nicht ausreichend nach akt. Vorschriften. Da es auch über fremde Grundstücke geht kann ich es auch nicht einfach austauschen. Also Kabel weiter nutzen und einen mobilen Lader nutzen. Dabei unter 4,2KW bleiben, dann ist es auch nicht anmeldepflichtig. Und 4KW reicht mir völlig. Das Auto steht meist 12 Std am Stück in der Garage und das reicht dann um von 20 auf 80% zu laden. Und den mobilen Lader kann ich auch mitnehemen und z.B. dann auch bei meinen Eltern laden.
-
Dass die Leitung in Deine Garage für 3,6 kw Dauerleistung(!) ausreicht, würde ich von einem Elektriker in jedem Fall prüfen und mir bestätigen lassen.
>3,6 kw halte ich für gefährlichen Unfug, wenn es sich um eine ganz normale 1,5mm2 Leitung handelt.
-
Kabel ist 5*2,5qmm. Und 3-phasig mit 4 KW ist kein gefährlicher Unfug. Das sind je Phase ca. 6A. Das ist für Erdkabel mit 2,5qmm auch im Dauerbetrieb viel weniger als es verträgt. Eine Steckdose die 6A Dauerbetrieb aushält ist auch kein Problem.
Für eine Wallbox mit 11KW sieht es anders aus. Die ist nicht genehmigungs-, aber anmeldepflichtig. Und da verlangen viele Netzbetreiber das die Anmeldung über einen zugelassenen Elektro-Fachbetrieb läuft. Die ganze Elektrik ist viele Jahrzehnte alt. Ich will einfach eine bestehende Drehstromsteckdose mit geringer Last nutzen, weil das in den meisten Fällen, und so auch bei mir, ausreicht. Ich möchte nicht viel an der Elektrik ändern lassen.
-
Würde gerne mal wissen wie oft man solch einen mobilen lader im Jahr braucht. Den die Wallbox ersetzt ja der mobile Lader nicht mit sein 4,2 kW oder sehr ich das falsch. Wo ist da die der Sinn und Zweck gegenüber einer Wallbox.
ich bekomme zB von meinem Garagenvermieter kein Go für eine Wallbox, habe aber ne Stromleitung, die mit 20A abgesichert ist…
Zum Vorprogrammieren der Abfahrt inkl. Aufwärmen des Innenraums und des Akkus reicht die mobile Wb in der Garage allemal aus.
Und auf Reisen kommt es auch schon mal vor, dass man zwar auf Parkplätzen von Hotels/Pensionen zwar eine 220V-Steckdose angeboten kommt, aber eben keine Wb da ist. und da macht sich eine mobile Wb wirklich gut, zumal ich, so viel in Frankreich und Spanien, Ladungen mit dauerhaft 16A die schwachen Leitungen überfordern - und so regele ich das auf 8A runter und lasse das Pony die ganze Nacht nuckeln.
Sind dann zwar über Nacht nur irgendwas zwischen 20-30kWh reingekommen, aber das reicht doch erst einmal, um am Ort ggf. bis zu einem Schnelllader zu fahren…
Grüße
-
Ich habe mir jetzt auch erst mal eine mobile Wallbox mit 11 kW für den Anfang besorgt. Sie kommt in die Garage an eine 16A Kraftsteckdose die mit 5 x 2,5 direkt aus der Verteilung kommt und dort mit 16A abgesichert ist. Die Wallbox kann in 5 Stufen mit 4 bis 11 kW laden. Ich habe vor sie hauptsächlich mit niedriger Last zu betreiben da ich überwiegend aus meiner PV-Anlage laden möchte. Mein Explorer steht wohl schon beim Händler, deshalb hoffe ich jetzt die Wallbox bald testen zu können.