Electroverse App / Plug and Charge

• Zur Info - ich habe bei Ford nachgefragt: Grundsätzlich wird hier geantwortet dass es mit electroverse einfach noch nicht funktioniert und man Geduld haben soll. Es wäre nett wenn man wenigsten sagen hätte können ab wann das funktionieren wird - aber da gab es keine Auskunft dazu - es wird um Geduld gebeten.

Ich finde das schade das man solche Features promoted (ja das war so bei meinem Verkauf) und dann durch eine Umstellung die man vornimmt einfach abdreht - das erhöht der Vertrauen der Kunden einfach nicht.

Man behindert dadurch wohl auch den eigenen Verkauf - andere haben das wohl besser verstanden.

Ansonsten sind wir recht zufrieden mit unsererem Explorer - aber was Software betrifft kann er teilweise zwar sehr viel - z.B. ist der Fahrassistent ja viel besser als der von unserem Tesla. (jedenfalls solange es nicht um Full Self Driving geht.) und anderes ist auch sehr gut. Aber heutzutage muß man auch nach der Erstveröffentlichung weiter verbessern - und da bin ich mir nicht ganz bewusst was da außer kleineren Fehlern (Rückruf wegen der 12 Volt Batterie) viel geändert wurde.

Ich habe jetzt noch eine Einstellung geändert das ich erlaube das System Apps automatisch aktualisiert werden (im Hintergrund) ob das etwas hilft keine Ahnung - bisher war der Schalter ausgeschaltet - Was Software Updates angeht hat jedenfalls in der Klarheit der Information was geändert wurde Tesla noch einen Vorteil (auch wenn auch manches unklar - ist und mir das deaktivieren des eingebauten Radars nach 2 Jahren gar nicht gefallen hat. Seither ist der Autopilot in Bereichen auch noch immer schlechter.

• Versprich dir nicht allzu viel vom Plug&Charge, funktioniert meiner Erfahrung nach bei den halben Ladestationen nicht, und wenn du Pech hast und nicht beachtest, dass du an einer Ladesäule bist, wo du keine Vergünstigung über den Tintenfisch hast, dann zahlst du mit Plug & Charge Länge mal Breite... Das Laden funktioniert mit der Karte ohnehin weitgehend unproblematisch und bedeutet eigentlich keinen Mehraufwand, aber dafür hast du mehr Kontrolle über den Ladeprozess.

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Hallo Teguzi

Praktisch gebe ich Dir wohl recht.

Ich möchte Plug and Charge ehrlich gesagt nicht allgemein verwenden sondern wenn dann für die Ladestationen freischalten wo ich das möchte - wenn die Technik das nicht hergibt wird sich das ganz einfach nicht durchsetzen - und die anderen Auto Hersteller sehen an dieser Stelle dann einfach etwas alt gegen Tesla aus.

Problem ist mir das persönlich auch keines ich verwende die Linz AG Ladekarte und lade normalerweise um 40 (AC) und 50 Cent (CCS) im Inland und Ausland mit 7.5 Euro Grundgebühr im Monat was schon ganz nett ist (und auch bei unserer 3 Wochen Italien Runde dieses Jahr wunderbar funktioniert hat.. (günstiger als die meisten Italiener laden können bei Enel X Ladestationen) Bei über 200 KW Ladeleistung wird es allerdings auch dort teurer so dass man etwas aufpassen muss. Da kommt dann Ionity ins Spiel. Also ich habe schon die Vorstellung das nur bei Ionity einzuschalten und sonst nirgends vorerst - das reicht für einen Großteil der Langstrecke die wir machen. (und da wäre dann auch der günstigere Ionity Tarif genug - bzw. den teureren Tarif kann man ja monatlich anmelden wenn man das braucht.) - Natürlich nutze ich jetzt Electroverse aber das nur solange das bis Ende Februar gratis läuft - außer man hat dann günstigere Möglichkeiten - und kann das kurzfristig anmelden und abmelden z.B..

Plug and Charge ist meiner Meinung nach eine Technik die noch nicht wirklich ganz zu Ende gedacht ist. Hier muss man genau konfigurieren können bei welchen Situationen man das freischaltet sonst braucht man das eh wirklich nicht - oder muss das wieder abdrehen. Ionity bietet im Moment dahingehend einen ähnlichen Kompromiss wie Tesla. (aber dazu muss das aber auch funktionieren.)

Wir sind schon 5 Jahre mit einem Tesla unterwegs und - und wir haben den Explorer hauptsächlich für meine Frau gekauft - fahren aber sehr viel damit da er uns sehr gut gefällt und der auch einen höhere Reichweite als mein Tesla SR+ hat. (50 KW/h Batterie) - Bei Tesla funktioniert das Laden sagen wir mal hervorragend. (wobei die letzten - Da Tesla keine anderen Ladestationen unterstützt - sonst müsste man da auch aufpassen. Die Art der Implementierung für ein bestimmtes Netz ist jedenfalls bei der Ladestationsdichte von Tesla nicht unpraktisch. Praktisch verwende ich aber auch beim Tesla seit dem wir den Ford haben die Ford Ladekarte weil das aktuell zumindest noch eine Spur günstiger ist. (wo das möglich ist kommt aber in letzter Zeit gar nicht so oft vor.)

Ich würde es mal einmal Plug and Charge beim Ford Explorer gerne funktionieren sehen - und selbst entscheiden wie weit ich das verwenden möchte.

Dietmar