Zur Info - ich habe bei Ford nachgefragt: Grundsätzlich wird hier geantwortet dass es mit electroverse einfach noch nicht funktioniert und man Geduld haben soll. Es wäre nett wenn man wenigsten sagen hätte können ab wann das funktionieren wird - aber da gab es keine Auskunft dazu - es wird um Geduld gebeten.
Ich finde das schade das man solche Features promoted (ja das war so bei meinem Verkauf) und dann durch eine Umstellung die man vornimmt einfach abdreht - das erhöht der Vertrauen der Kunden einfach nicht.
Man behindert dadurch wohl auch den eigenen Verkauf - andere haben das wohl besser verstanden.
Ansonsten sind wir recht zufrieden mit unsererem Explorer - aber was Software betrifft kann er teilweise zwar sehr viel - z.B. ist der Fahrassistent ja viel besser als der von unserem Tesla. (jedenfalls solange es nicht um Full Self Driving geht.) und anderes ist auch sehr gut. Aber heutzutage muß man auch nach der Erstveröffentlichung weiter verbessern - und da bin ich mir nicht ganz bewusst was da außer kleineren Fehlern (Rückruf wegen der 12 Volt Batterie) viel geändert wurde.
Ich habe jetzt noch eine Einstellung geändert das ich erlaube das System Apps automatisch aktualisiert werden (im Hintergrund) ob das etwas hilft keine Ahnung - bisher war der Schalter ausgeschaltet - Was Software Updates angeht hat jedenfalls in der Klarheit der Information was geändert wurde Tesla noch einen Vorteil (auch wenn auch manches unklar - ist und mir das deaktivieren des eingebauten Radars nach 2 Jahren gar nicht gefallen hat. Seither ist der Autopilot in Bereichen auch noch immer schlechter.