Electroverse App / Plug and Charge

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade über die Electroverse App die Verknüpfung mit meinem Ford Pass Konto vorgenommen. Die Daten wurden ordnungsgemäß übernommen und in der App werden die IONITY-Preise auch schon korrekt angezeigt.

    Nun geht’s zum Thema „Plug and charge“. Hier verlangt die App eine 17- oder 18-stellige PCID (Plug and Charge ID). Kann mir jemand sagen ob diese ID erforderlich ist und wenn ja woher ich diese bekomme.

    BG Thomas

    Bestellt 19.11.2024, AWD Standard, Frozen White, Assistenz Paket, WP, Ganzjahresreifen Zulassung 30.04.2025

  • Bisher konnte ich dort keine Eingabe machen . Aber scheinbar bist du weiter. Ich tippe mal auf die FIN des Explorers.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • Frage an alle, die die Verknüpfung Electroverse und Ford durchgeführt haben:


    Gibt es eine Möglichkeit, die Verbindung zu trennen? Welche Vorteile habe ich, wenn ich Electroverse mit Ford verbinde?


    Danke.

    Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

    Ford Explorer RWD ex. Range Premium ab 10/2024

  • Frage an alle, die die Verknüpfung Electroverse und Ford durchgeführt haben:


    Gibt es eine Möglichkeit, die Verbindung zu trennen? Welche Vorteile habe ich, wenn ich Electroverse mit Ford verbinde?


    Danke.

    Aus meiner Sicht:

    Den einen Monat zusätzliche Testphase für ionity.

    An der ein oder anderen Stelle vielleicht günstigeres Laden als mit dem ursprünglichen Blue Oval Network.


    Ob und wie sich das ganze wieder lösen lässt, weiß ich allerdings nicht. Vermutlich musst du dann generell dein Abo im Blue Oval Network kündigen. Denn das allein wird dir künftig nichts mehr nützen.

  • Ich kenne Electroverse jetzt seit 6 Monaten (und Octopus Energy schon länger

    als sehr interessanten Stromversorger). Die Abdeckung ist europaweit sehr gut und die Preise in jedem Fall deutlich besser als im bisherigen Blue Oval Netzwerk.

    Ich lade zuhause ausschließlich an der eigenen Wallbox und auf längeren Reisen überwiegend bei IONITY.

    Meine Erfahrungen sind bestens. Die Netzabdeckung, Verfügbarkeit und Ladegeschwindigkeiten sind hervorragend. Insofern ist für mich als Vielfahrer (18.000 km in 6 Monaten) klar, dass ich sowohl die 12 Monate IONITY-Power-Tarif nutzen werde und freue mich sehr über den Zusatzmonat durch die Umstellung auf Elecroverse. Ich denke, ich werde auch danach bei IONITY bleiben.

    Zum Thema „Verbindung trennen“ würde ich sagen, Blue Oval kündigen sollte das auslösen. Verstehe aber nicht ganz wozu. Denn die Navigation über Ford Pass wird ja im November deaktiviert.

    Insgesamt bin ich sehr gespannt, wie Ford die Kooperation mit Electroverse umsetzt. Der erste Eindruck in der Electroverse App ist schonmal vielversprechend.

    Bestellt 19.11.2024, AWD Standard, Frozen White, Assistenz Paket, WP, Ganzjahresreifen Zulassung 30.04.2025

  • Leider kann ich die Hinweise in der App. nicht mehr öffnen, sonst hätte ich einen Screenshot hochgeladen. Ich habe deshalb gegoogelt und diese Hinweise gefunden.


    Durch die Kooperation mit Electroverse zieht der Roaming-Dienst für öffentliche Ladestationen ("BlueOval Charge Network") von der FordPass-App in eine eigene Electroverse-App um, die bis zum 16. November 2025 abgeschlossen sein soll. Zukünftig werden Funktionen wie das Finden von Ladestationen und das Aufladen über die Electroverse-App verwaltet. Die FordPass-App behält jedoch ihre anderen Fahrzeugfunktionen wie Fernstart und Verriegelung


    Änderungen in FordPass

    Öffentliches Laden in der FordPass-App: Die Funktionen zum öffentlichen Laden, einschließlich des BlueOval-Netzwerks, werden aus der FordPass-App entfernt.Verbleibende FordPass-Funktionen: Die FordPass-App wird weiterhin für alle anderen Funktionen zur Verfügung stehen, wie z. B. das Fernstarten des Fahrzeugs, das Ver- und Entriegeln sowie die Verwaltung des Fahrzeugstatus.

    Ich hoffe, das verdeutlicht meine Aussage.

    Gruß Thomas

    Bestellt 19.11.2024, AWD Standard, Frozen White, Assistenz Paket, WP, Ganzjahresreifen Zulassung 30.04.2025

    Einmal editiert, zuletzt von tdoerrs1 ()

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade über die Electroverse App die Verknüpfung mit meinem Ford Pass Konto vorgenommen. Die Daten wurden ordnungsgemäß übernommen und in der App werden die IONITY-Preise auch schon korrekt angezeigt.

    Nun geht’s zum Thema „Plug and charge“. Hier verlangt die App eine 17- oder 18-stellige PCID (Plug and Charge ID). Kann mir jemand sagen ob diese ID erforderlich ist und wenn ja woher ich diese bekomme.

    BG Thomas

    Moin Zusammen,

    Hat es schon jemand geschafft den Wagen zu verknüpfen.

    Die Fahrgestellnummer funktioniert bei mir als PCID nicht.

    LG, Andreas

    Explorer Premium AWD, Grau, WP, Assistenz Systeme, AHK, Continental AllSeasonContact2

  • Bis jetzt habe ich noch keinen Hinweis im Forum erhalten. Ich werde mal versuchen über Ford eine Antwort zu erhalten.

    Bestellt 19.11.2024, AWD Standard, Frozen White, Assistenz Paket, WP, Ganzjahresreifen Zulassung 30.04.2025