Früher war mehr Lametta, äh, ging es schneller, oder?

• Ich nenne das Servicewüste Ford, die Dinge drumherum summieren sich auch, aber alleine Ford betrachtet scheint viel ein serieller Prozess zu sein und die Zeiten mit Lieferzusagen lange der Vergangenheit anzugehören.

Wenn alles da ist, scheint es zeitnah erledigt werden zu können, aber wehe etwas muss angefordert werden, dann kann es 2 Tage oder 2 Monate oder.... dauern und keiner kann sagen was davon zutrifft.

Am Ende wohl für Ford die günstigere Variante, Kunden sind hier scheinbar störendes Beiwerk.

Drücke die Daumen, dass es klappt in endlicher Zeit.

• Mein letzter Fall mit einem selbstverschuldeten Kfz-Schaden hatte eine Bearbeitungszeit von über 3 Monaten bis zur Abrechnung.

Oha, das ist heftig. Aber wie oben Geschrieben. Vor 12 Jahren dauerte es bei mir 10 bis 14 Tage. Beim gleichen Versicherer. Okay, es wurde nicht repariert, sondern Verkauft. Aber die Versicherungsbürokratie war nach knapp zwei Wochen durch. Aktuell hat es fast einen Monat gedauert.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• Ich nenne das Servicewüste Ford, die Dinge drumherum summieren sich auch, aber alleine Ford betrachtet scheint viel ein serieller Prozess zu sein und die Zeiten mit Lieferzusagen lange der Vergangenheit anzugehören.

Wenn alles da ist, scheint es zeitnah erledigt werden zu können, aber wehe etwas muss angefordert werden, dann kann es 2 Tage oder 2 Monate oder.... dauern und keiner kann sagen was davon zutrifft.

Am Ende wohl für Ford die günstigere Variante, Kunden sind hier scheinbar störendes Beiwerk.

Drücke die Daumen, dass es klappt in endlicher Zeit.

Ich möchte noch einmal betonen, daß für die Verzögerungen bisher, Ford eher nicht verantwortlich war. Da ich die Ford-Bank als eigenständiges Unternehmen betrachte. Formal hatte Ford bis zum Eingang aller Freigaben noch nicht mal die Chance in irgendeiner Angelegenheit zu langsam zu sein oder zu schlampen. Was ich moniere ist die firmeninterne Akzeptanz suboptimaler Prozesse bei Bank und Versicherung im Ablauf, das Feiern des Mittelmaßes als neuen Standard.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• Digitalisierung, im Sinne von Verzicht auf die Menschen, führt scheinbar nicht generell zu Verbesserungen :) nur zu gewissen wirtschaftlichen Optimierungen im Auge der Controller.

Genau das ist auch meine Befürchtung. Es führt zu ökonomischer Optimierung, nicht aber zum verbesserten Ergebnis für den Kunden. Im Gegenteil. Immer häufiger habe ich das Gefühl, es mit Servicesimulationen zu tun zu haben.

• Zwischen Vollkaskoanfrage und Verkauf lagen keine zwei Wochen. Einziger Unterschied, es hing keine Bank dazwischen.

... das ist mit ein Grund, weshalb ich Leasing nicht mag.

Ich drück Dir die Daumen, dass der Wagen bis zum Urlaub repariert ist.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Weil unter Umständen durch den Unfallschaden eine Wertminderung entsteht. Der Wagen ist ja nicht mehr unfallfrei.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• ... und wenn es zu einer Wertminderung laut Gutachten kommt, muß diese Wertminderung der Leasingnehmer an die Leasingbank bezahlen, weil die Vollkasko ja im Gegensatz zur gegnerischen Versicherung bei Fremdverschulden, keine Wertminderung bezahlt. Das müßte ggf. extra versichert werden.