• Kann theoretisch garnicht möglich sein die Reichweite im Fordkonfigutator sagt was anderes.

Mehr Gewicht, mehr Abrollwiederstand etc + die Batterie ist durch erhöhte Kapazität auch noch schwerer.

Ich bin den Allradler garnicht gefahren also kann ich aus der Praxis auch nicht berichten😉

Durch das höhere Gewicht und den 2. Motor aber eine höhere Rekuperationsleistung.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ich orientiere mich auch gerne an ev-database, man sollte die Werte nicht auf die Goldwaage legen, es sind teilweise "berechnete" Werte oder Erfahrungswerte und auch Fehler gibt es auch immer wieder, so halte ich die realen Werte beim Explorer für falsch beim RWD.

Real vermute ich auch, dass RWD und AWD näher zusammenliegen als die WLTP-Reichweite vermuten lässt und die höhere Ladeleistung des AWD diesen auf der Langstrecke ggf. etwas entspannter bewegen lässt.

• Kann theoretisch garnicht möglich sein die Reichweite im Fordkonfigutator sagt was anderes.

Mehr Gewicht, mehr Abrollwiederstand etc + die Batterie ist durch erhöhte Kapazität auch noch schwerer. [...]

Mehrgewicht AWD laut Ford Datenblatt: 2.179 - 2102 = 77kg

https://media.ford.com/content/dam/fordmedia/Europe/de/Produkte/PKW/Explorer/Technische_Daten_des_neuen_Ford_Explorer.pdf

Auch in den Spritmonitor-Einträgen ist der Mehrverbrauch insignifikant, verschwindet also im Rauschen sonstiger Einflüsse.

LG

Ford Explorer (BEV) Premium AWD 79kWh 10/2025

• Off-Topic, aber weil es mir gerade wieder aufgefallen ist:

Laut dem oben von mir verlinkten Ford-Datenblatt hat der AWD eine „kombinierte Dauerleistung" (zumindest in Ö für die Besteuerung relevant) von 119kW, in meinem Typen-/Zulassungsschein steht aber (zum Glück) 89kW - wie beim RWD.

Ford Explorer (BEV) Premium AWD 79kWh 10/2025

• Hierzu wurde mir von meinem Ford Händler (zumindest für DE) folgendes erklärt:

Im Typen-/Zulassungsschein steht nur die Motorleistung im Normalbetrieb des Fahrzeugs.

Da der zweite Motor (Allrad) nur in speziellen Fahrsituationen/Fahrmodi zum Einsatz kommt, wird dieser nicht berücksichtigt.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,