Schlüssel blinkt lange nach

• Hallo Alle,

Ich fahre nun auch einen Ford Explorer Elektro und habe eine Frage.

Nach dem Abschalten und Versperren blinken beide Schlüssel, natürlich die LED im Schlüssel, ca. 5 Minuten noch rot. Dann hört das Blinken auf, doch sobald ich den Schlüssel bewege, beginnt er wieder zu blinken.

Ist dies so normal oder eine Fehlfunktion?

Wie ist das bei Euren Autos.

LG

Alfi

• Ist normal.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Der Schlüssel hält noch eine Weile Verbindung zum Auto. Wird er nicht mehr bewegt, geht er in den Schlafmodus.

Sobald Bewegung rein kommt, fängt er sofort an, das Fahrzeug zu suchen um Befehle senden zu können,.

Ist alles normal :)

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Da kommt eine CR2032 Knopfzelle in den Schlüssel.

Gibt's mittlerweile sogar beim Al..., Äh, Lebensmitteldiscounter.

Also wen juckt's?

Bei meinen letzten 3 Octavias in den letzten 10 Jahren (alle mit Keyless), hilten sie so 1 - 1,5 Jahre.

Am besten immer eine Ersatzbatterie originalverweißt in's Portemonnaie legen.

Wenn sie mal leer ist, natürlich dann wenn es am ungünstigsten ist und man keinen Nerv für das Prozedere mit Notschlüssel, Schlüssel an Stelle X halten zum Starten hat.

Und mal in Ruhe üben wie man den Schlüssel wechselt.

Ist ganz einfach, wenn man es nicht Nachts um 3 an einem Autobahnparkplatz zum ersten mal machen will.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• So wird's gemacht.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)