Aber warum machst die nicht Leasing weiter. Sollte doch dann ein Nullsummenspiel bleiben. ?
Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric
-
-
Ich würde ja gerne Leasing machen. Aber für die bestellten und im Zulauf befindlichen Fahrzeuge kann oder will mir der Händler nur ein Finanzierungsangebot machen. Vielleicht wären die Leasingkonditionen aber auch einfach deutlich schlechter.
Bei der Finanzierung ist mir wohl letztlich das Risiko zu hoch, dass ich deutliche Verluste mache, wenn ich nach 4 Jahren entscheide, das Fahrzeug nicht zu behalten, worauf es wohl Hinauskaufen wird.
Nicht zu unterschätzen ist vielleicht auch der folgende Punkt: Nach den bisherigen Erfahrungen habe ich weitestgehend das Vertrauen in dem Händler verloren. Das fing ja schon bei der Bestellung im März an, da fehlte in der ersten Bestellung die Flatrate+, nach Änderung war die Rate auf einmal teurer, also wurde es auf meine Intervention nochmal geändert. Und wie sich nun herausgestellt hat, wurde diese letzte Bestellung dann nie an Ford weitergeleitet.
Dass ich dann nach vier Wochen und mehreren anfragen in dieser Zeit eine solche Mitteilung bekomme, trägt nicht unbedingt dazu bei, dass Vertrauen in dem Händler zu stärken.
-
Vielleicht gibt es ja einen anderen Händler in deiner Nähe. Der kann auch auf ein Auto aus dem Vorlauf zugreifen und dir auch ein Leasing Angebot machen. Kann auch das gleiche Auto sogar sein. Lass dir gleich eine Bestätigung von der Bestellung geben.
-
Ich werde mal nochmal nach einem Leasingangebot fragen und auch andere Händler in der Nähe kontaktieren.
Habe auch schon meinen derzeitigen Cupra Händler nach kurzfristig verfügbaren Fahrzeugen angefragt.
Ansonsten muss ich mich mal bissel auf verschiedenen Portalen nach kurzfristig verfügbaren Fahrzeugen umschauen.
-
Nicht zu unterschätzen ist vielleicht auch der folgende Punkt: Nach den bisherigen Erfahrungen habe ich weitestgehend das Vertrauen in dem Händler verloren.
Das wäre für mich die erste Frage, die Kopf und Bauch zu klären hätten. Nach dem Bestellchaos, von dem ich hier gelesen habe, müssten in diesem Falle Kopf und Bauch eigentlich etwas Ähnliche sagen.
Flatrate+ ist zwar auch mit Verschleiß, macht den Vertrag aber trotzdem 1200 € teurer. (billiger als die Flatrate an sich?)
Und wenn es keine Vario-/3-Wegefinanzierung, sondern eine Ballonfinanzierung (also ohne Rückgaberecht) ist, wäre mir das womöglich zu heiß.
Wie ich mich entscheiden würde weiß ich. Bei mir wäre schon an Punkt 1 Schluss, es sei denn das Angebot wäre so verlockend, dass ich mit einer Ablehnung gegen meine eigenen Interessen verstoßen würde. Das scheint hier aber wohl nicht der Fall zu sein. Ist aber halt auch nur meine Meinung.
-
Ich gehe da weitestgehend mit tvinnefossen mit.
Es wäre nach aktuellem Stand tatsächlich eine Ballonfinanzierung und die kann ich mittlerweile für mich ausschließen.
Ich habe daher noch ein Angebot für Leasing oder 3-Wege-Finanzierung angefragt, mal schauen, ob da morgen was kommt. Wegen des Vertrauensverlustes musste das Angebot aber mindestens auf dem Niveau meiner eigentlich geplanten Bestellung sein, trotz am Ende mehr Ausstattung, auf die ich zum Großteil eben auch gut verzichten könnte.
Wenn das nichts mehr wird mit dem Händler, bleibt für mich leider immer noch das Problem, ein möglichst gleichwertiges Fahrzeug zu finden, welches nicht nur bis Ende Dezember geliefert werden kann, sondern das zudem noch preislich auf einem ähnlichen Niveau ist.
-
Sorry, aber ein 0% Finanzierungsangebot ist m.E. Preiswerter als ein Leasinganangebot, wo ca. 5% auch drin versteckt sind. So war es jedenfalls bei mir. Ich gebe allerdings ein Fahrzeug in Zahlung. Andererseits erhöhe ich die Rate um nach vier Jahren in jedem Fall das Fahrzeug mit plus zu tauschen.
-
Eine 0%-Finanzierung mag auf den ersten Blick vielleicht preiswerter sein, ist es am Ende aber wohl nur dann, wenn man beabsichtigt, dass Fahrzeug auch länger zu behalten.
Denn letztlich zahlt man ja quasi den vollen Kaufpreis (also Listenpreis abzgl. Rabatt), und trägt dazu noch den Wertverlust eines Neuwagens und das Wiederverkaufsrisiko.
Von daher glaube ich kaum, dass man bei einer Finanzierung irgendwie mit einem Plus raus kommt. Denn welcher Käufer würde mehr zahlen, als man selbst bezahlt hat? Um das mit fiktiven Zahlen zu belegen: Angenommen das Fahrzeug hat einen Listenpreis von 60.000 € und der Kaufpreis liegt nach Rabatt bei 50.000 €. Die monatlichen Raten belaufen sich über 4 Jahre auf insgesamt 20.000 €. Bleibt noch ein Restpreis von 30.000 €. Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, dass man für ein vier Jahre altes Auto noch mehr als 30.000 € bekommt?
Letztlich sprechen die künftigen Kfz-Planungem von meiner Frau und mir dagegen, dass der Explorer länger als 3-4 Jahre in meinem Besitz wäre, was dann auch wieder gegen eine reguläre Finanzierung spricht.
-
Neuwagen und Plus schließen sich doch per sé aus. Kollege hat vor Jahren einen der letzten luftgekühlten 911-er gekauft. Wenn er den gut behandelt, macht er vielleicht ,Plus‘ in zehn Jahren. Vielleicht…

…für uns geht es doch nur darum, für den ganzen Spaß so wenig Geld wie möglich zu verbrennen… aber da bist Du ja dran…

-
Alles anzeigen
Eine 0%-Finanzierung mag auf den ersten Blick vielleicht preiswerter sein, ist es am Ende aber wohl nur dann, wenn man beabsichtigt, dass Fahrzeug auch länger zu behalten.
Denn letztlich zahlt man ja quasi den vollen Kaufpreis (also Listenpreis abzgl. Rabatt), und trägt dazu noch den Wertverlust eines Neuwagens und das Wiederverkaufsrisiko.
Von daher glaube ich kaum, dass man bei einer Finanzierung irgendwie mit einem Plus raus kommt. Denn welcher Käufer würde mehr zahlen, als man selbst bezahlt hat? Um das mit fiktiven Zahlen zu belegen: Angenommen das Fahrzeug hat einen Listenpreis von 60.000 € und der Kaufpreis liegt nach Rabatt bei 50.000 €. Die monatlichen Raten belaufen sich über 4 Jahre auf insgesamt 20.000 €. Bleibt noch ein Restpreis von 30.000 €. Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, dass man für ein vier Jahre altes Auto noch mehr als 30.000 € bekommt?
Letztlich sprechen die künftigen Kfz-Planungem von meiner Frau und mir dagegen, dass der Explorer länger als 3-4 Jahre in meinem Besitz wäre, was dann auch wieder gegen eine reguläre Finanzierung spricht.
Dann schau dir mal die Gebrauchtwagenpreise der Modelle ID.3 und 4 an da werden für 4 Jahre alte Fahrzeuge mit um die 100.000 km plus und dem alten 204 PS Motor noch um die 25 k € bis über 30 k € veranschlagt….