Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• nur noch einmal für diejenigen im Wartesaal, die erwägen, ihr Fahrzeug selbst im iKfz-Online-Zulassungsverfahren zuzulassen (mein Online-Zulassungsverfahren ist schon abgeschlossen), vielleicht hilft es dem einen oder anderen:

Mein Erfahrungen damit sind sehr gut.

Es hat alles super geklappt, man muss eben nur bei einer Neuzulassung

- einen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Funktion

- einen www.Zugang

- eine BundID

- ein Kartenlesegerät oder ein Handy eingerichtet als Lesegerät

- die Ausweis App

- die Zulassungsstelle muss am iKfz teilnehmen

- den originalen gültigen Kfz-Brief mit „Zulassungsklebchen“)

- die EVB-Nr. des Versicherers

- einen Drucker (wenn man das Fahrzeug sofort fahren möchte)

- ggf. die Registrierungsnummer des Wunschkennzeichens

- die amtlichen Kennzeichen (wenn man sofort losfahren möchte)

- eine Kreditkarte

Durch das Zulassungsverfahren wird man ganz gut durchgeleitet, klappte alles sehr gut.

Was ich allerdings nicht gefunden habe, war die Möglichkeit, die immer noch notwendige „grüne Umweltplakette“ mitzubestellen.

Ich habe nach der Online-Zulassung nach 4 Werkstagen die kompletten Unterlagen im Briefkasten gehabt (weiß noch nicht, vielleicht liegt die auch bei)…

Theoretisch kann man die Online-Zulassung auch direkt beim Händler vor Ort vor der Auslieferung am mitgebrachten „Tabbi“ oder Laptop oder einem beim Händler zur Verfügung gestellten Rechner machen und sofort losfahren…

Ich habe die Online-Zulassung lieber von zuhause in Ruhe durchgeführt und werde mit geklebten und gesiegelten Kennzeichen, dem neuen Fahrzeugbrief und -schein das Auto abholen…

Grüße

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Hab ich genau so gemacht und der Händler hatte die grüne Plakette schon draufgebappt. Schilder eingeklickt und los ging's.

Alles recht entspannt, wenn man weiß, wie es geht...

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26
  • Schade das es bei Ford keine Werksabholung gibt. Das habe ich 2003 mal in Wolfsburg gemacht. Erst das Firmenmuseum ansehen, dann wo das Auto Hergestellt wurde und zuletzt: Mitnehmen! :)

Ich hab das bisher zweimal gemacht. Vor vielen Jahren mal bei Audi in Ingolstadt und jetzt im Juni in der BMW-Welt in München. Kann man machen, aber den nächsten BMW hole ich wieder beim Händler ab.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Aber:

Man darf natürlich auch nicht vergessen, das so eine Selbstabholung und dem ganzen Aufwand der da hinter steckt…….. irgendwie im Fahrzeugpreis eingearbeitet ist!!!

Und wenn die Zielgruppe des eignenen Produkts eher Preisbewusst ist (im Vergleich zu den Herstellern, die so etwas anbieten.), dann gibt es das halt nicht.

Bei Skoda gibt es das auch nicht.

Ich wäre für meine Skodas auch gerne nach Mlada Boleslav (Tschechien) gefahren.

Gibts bei Skoda aber auch nicht. Ist/war ja die "Billig" Marke im VW Konzern.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Aber:

Und wenn die Zielgruppe des eignenen Produkts eher Preisbewusst ist (im Vergleich zu den Herstellern, die so etwas anbieten.), dann gibt es das halt nicht.

Bei Skoda gibt es das auch nicht.

Ich wäre für meine Skodas auch gerne nach Mlada Boleslav (Tschechien) gefahren.

Gibts bei Skoda aber auch nicht. Ist/war ja die "Billig" Marke im VW Konzern.

War damals billiger als die Überführung zum Händler. Je nach Anreise/Rückfahrt vielleicht insgesamt nicht aber einmal war schon interessant.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Auf jeden Fall interesant.

War schonmal bei einer Abholung bei Audi (Neckarsulm) und Mercedes (Bremen) dabei.

Nicht meine Autos aber auf jeden Fall interessant.

War damals billiger als die Überführung zum Händler.

Das liegt aber an der Firmenpolik und nicht an den tatsächlichen Kosten. (Die sind ja im Fahrzeug allgemein eingepreist. Auch wenn man es nicht nutzt.) Man will die Kunden ja auch animieren in die schicken Abholzentren zu kommen. Marketing halt.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• War damals billiger als die Überführung zum Händler. Je nach Anreise/Rückfahrt vielleicht insgesamt nicht aber einmal war schon interessant.

War bei mir beim iX3 genauso. Händlerabholung hätte 300 € mehr gekostet (wäre aber wohl auch 2 - 3 Wochen schneller gegangen). Aber da ich es bei BMW noch nie gemacht hatte und ich zur BMW-Welt nur 140 km habe, habe ich es einmalig gemacht.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• War bei mir beim iX3 genauso. Händlerabholung hätte 300 € mehr gekostet (wäre aber wohl auch 2 - 3 Wochen schneller gegangen). Aber da ich es bei BMW noch nie gemacht hatte und ich zur BMW-Welt nur 140 km habe, habe ich es einmalig gemacht.

BMW-Welt und Museum lohnt sich definitiv. Auch wenn man wie ich nichts gekauft hat.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Keine Frage, als jahrzehntelanger BMW-Fahrer der nicht zu weit entfernt wohnt, kennt man die ja. BMW-Welt an sich, ist immer einen Besuch wert, weil die immer schöne Autos rumstehen haben, zuletzt den neuen Vision-Alpina (BMW hat ja Alpina übernommen)

Vision-BMW-Alpina-Live-BMW-Welt-2026-jk-01.jpg

Aber das Gehampel mit der Übergabe reicht einmal.

• Aus dem MACH E Forum gab es glaube ich im letzten Jahr mal ein Treffen in Köln mit Werksbesichtigung.

Treffen am Freitag, am Samstag dann die Werksführung und .... . Konnten damals leider nicht daran teilnehmen. Soll aber ein super Treffen gewesen sein.

Vielleicht kann man so etwas ja fürs nächste Jahr ins Auge fassen. Mit Glück findet sich einer, der Beziehungen zu Ford hat.

Ford Explorer Premium, BJ. 2026.75

ER 79kw, RWD, Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, Fahrerassistenz-Paket, Ergonomie Sitze

Arctic Blue Metallic

Ankunft in der Garage: 20.06.2026