Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Wenn ich mir einen Neuwagen für zigtausende € gönne, gönne ich mir auch den Zulassungsservice.

Auf die paar € kommt es mir dann auch nicht mehr an.

Dann hole ich das Auto mitsamt aller Papiere und mit fertig montierten Kennzeichen beim Händler ab.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• die Felgen stehen ihm aber gut, kannst du zu den mehr Angaben machen? Das orange des Mustang ist mir etwas zu dezent, orange muss mehr leuchten.

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

Bei Ford eingetragen am 20.4.

unverb. Lieferung Juli 26.

Bautermin aktuell 28.9. mit Lieferung dann ca. 3 Monate im Verzug.

• Wenn ich mir einen Neuwagen für zigtausende € gönne, gönne ich mir auch den Zulassungsservice.

Auf die paar € kommt es mir dann auch nicht mehr an.

Dann hole ich das Auto mitsamt aller Papiere und mit fertig montierten Kennzeichen beim Händler ab.

…es ging mir auch nicht um die Euro, das war nur vollständigkeitshalber auf den Online-Vorteil-Liste.

Das Auto hole ich auch mit montierten Kennzeichen und den Papieren ab, die ich eben nur mitbringe - das Montieren der Kennzeichen übernimmt auch der Händler😉

Für mich ist die Zulassung teil des Erlebnisses, dass lasse ich mir nicht nehmen.

Bei uns ist das aber entspannt, da bekommt man noch in der gleichen Woche einen Termin.

Ja, die Zulassung ist ein Erlebnis! Fängt bei der 40km-Anfahrt an, geht weiter über nicht vorhandene Parkplätze bei der Zulassungsstelle und der damit verbundenen Parkplatzsuche, man sitzt bei den Außentemperaturen mit 30 anderen fremden Menschen in einem unklimatisierten kleinen Wartesaal, in dem die Stühle so eng stehen, dass ein Körperkontakt fast unausweichlich ist, das letzte Mal, als ich ein Auto für eine Bekannte dort abgemeldet habe, habe ich trotz Termin 60 Minuten warten müssen, mithin einen Zeitaufwand von drei Stunden hatte… ja, das nenne ich mal ein “Teil des Erlebnisses eines Autokaufs” bzw. “Erlebnis mein schönster Besuch bei der Kfz-Zulassungsstelle”😖

Dieses Gefühl des “Erlebnisses” hatte ich aber auch, direkt zuhause das Auto ohne jegliche Wartezeit und den anderen wie zuvor geschilderten “Begleitumständen” beim gutschmeckenden Kaffee in 15 Minuten zuzulassen, jeden Zulassungsschritt selbst zu steuern und am Ende “stolz” zu sein, alles richtig gemacht zu haben und den vorläufigen Zulassungsbescheid in den Händen zu halten…🥹

Soll jeder machen, wie er es will, ich bin nicht gei* auf diese Art von Erlebnissen und nutze meine Zeit dann doch für mich ganz persönlich sinnvoller😉

Grüße

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• …bei meinem “Vorlauffahrzeug” stand das Produktionsdatum schon am Tag der Bestellung fest (und traf auf den Tag genau auch zu), das sollte ja auch eben Sinn und Zweck eines Vorlauffahrzeugs sein, dass da relativ sicher feststeht, wann der produziert wird.

Finde ich dann auch “lustig”, dass der Händler dann von “höchster Prio” spricht, wenn das Produktionsdatum eigentlich schon feststehen sollte🤷🏻‍♂️

Schau in deine verbindliche Bestellung, da sollte auch der Produktionszyklus genannt sein, zum Produktionsdatum, befrage noch einmal deinen Händler, der sollte das Datum in seinem Ford-System bei einem Vorlauffahrzeug sehen…

Grüße

Der Händler gibt nur an dass das Modell 2027 ab Oktober gebaut wird. Einen Produktionstag konnte er nicht nennen. Bin etwas verwundert. Aber vllt liegt es am Modell 2027, dass dort einfach die Produktionstage noch nicht eingeplant sind.

• So wir gehen endlich in die Endphase… morgen ist der Urlaub zu Ende und das erste Mal isses nicht so schlimm, da ja die Abholung vom Auto wartet.

Versicherung abgeschlossen , jetzt muss nur noch das zulassen klappen und dann hoffentlich Anfang nächste Woche nach der Arbeit nach Straubing rüber und unser graues Geschenk mit der dicken roten Schleife in Empfang nehmen 🤪

Ford Explorer Style, 58 kWh , Magnetic grey metallic , Komfort-Paket, 19“ Räder, WP

bestellt: 02.03.26

Produktionsdatum: 16.07.

Anlieferung beim Händler: 15.08. :love:

• hihi, ich wäre auch schon gerne 2 Wochen weiter und wieder gesund un munter aus dem Urlaub zurück…heute in zwei Wochen darf ich das Auto abholen, aber wohl ohne Schleife😂

Grüße

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• hihi, ich wäre auch schon gerne 2 Wochen weiter und wieder gesund un munter aus dem Urlaub zurück…heute in zwei Wochen darf ich das Auto abholen, aber wohl ohne Schleife😂

Grüße

🤪 ach ich würde es auch ohne Schleife nehmen… aber wenn sie es so machen , sag ich auch nicht nein 🤪😉

Ford Explorer Style, 58 kWh , Magnetic grey metallic , Komfort-Paket, 19“ Räder, WP

bestellt: 02.03.26

Produktionsdatum: 16.07.

Anlieferung beim Händler: 15.08. :love:

• die Felgen stehen ihm aber gut, kannst du zu den mehr Angaben machen? Das orange des Mustang ist mir etwas zu dezent, orange muss mehr leuchten.

Nee, kann ich leider nicht weiterhelfen. War ein Ersatzfahrzeug meines fFH, das ich vor Monaten mal ein paar Tage fuhr.

Aber die KI sagt dazu:

Das müssten

CMS C33 Alufelgen im Design Diamond Black Gloss im Y-Speichen-Design

sein😉

Grüße

• Hat schon jemand von den >Mai Bestellern eine VIN oder Baudatum bekommen?

Premium 79 kWh RWD, Weiß, AGR Sitze, Fahrerassistenz-Paket, AHK, Traveller Paket, Wärmepumpe, GJR, bestellt 12.06.26

Style 59 kWh RWD, Silber, Fahrerassistenz-Paket, Komfortpaket, Traveller Paket, GJR, bestellt 25.06.26