Ich habe am 30.04. bestellt und mein Baudatum ist der 15.09. (siehe Signatur).
FIN habe ich keine. Diese bekomme ich in der Woche vom 15.09. per Mail wurde mir zugesagt.
Ich habe am 30.04. bestellt und mein Baudatum ist der 15.09. (siehe Signatur).
FIN habe ich keine. Diese bekomme ich in der Woche vom 15.09. per Mail wurde mir zugesagt.
Hat schon jemand von den >Mai Bestellern eine VIN oder Baudatum bekommen?
bisher nur Baudatum, siehe Signatur. VIN noch nicht, wollte ich aber mal nachfragen, wenn ich nach einem Angebot nach dem Garantie-Schutzbrief frage...
…das ist richtig bitter…🥺
Ich finde das auch blöd, dass man dem Kunden nicht mitteilt, warum das Fahrzeug noch keine Freigabe zur Auslieferung an den Händler erhalten hat, da beschleicht einen irgendwie so ein blödes Gefühl… Aber das wird schon, freue mich dann schon auf ein Treffen mit den Berlinern und Umländlern…🤣
Ich habe ja Allrad und Winterreifen, der Schnee wird mir keine Probleme machen
zum Treffpunkt zu kommen.
Da bei unserem Dienstleister der Explorer so langsam bei den Lieferzeiten in die Höhe klettert, auch dei RWD Select mit 79kwh Akku haben jetzt 12 Monate Lieferzeit, stelle ich mich so langsam auf diese 12 Monate ein, also November, auch wenn ich einen Premium bestellt hatte. Da war geringfügig Ironie enthalten.
Ich habe ja Allrad und Winterreifen, der Schnee wird mir keine Probleme machen
zum Treffpunkt zu kommen.
Da bei unserem Dienstleister der Explorer so langsam bei den Lieferzeiten in die Höhe klettert, auch dei RWD Select mit 79kwh Akku haben jetzt 12 Monate Lieferzeit, stelle ich mich so langsam auf diese 12 Monate ein, also November, auch wenn ich einen Premium bestellt hatte. Da war geringfügig Ironie enthalten.
Für mich ist es irgendwie nicht nachvollziehbar, warum Ford in Köln nicht wieder Arbeitskräfte einstellt, um im 3-Schichtbetrieb die Produktionsstückzahlen zu erhöhen?
Einem Käufer 12 Monate. Lieferzeit zuzumuten ist mE unzumutbar.
Wer kennt die wahren Hintergründe?
Schon einmal überlegt was es für einen Hersteller heißt neue Schichten einzuführen? Das ist nicht mal an / aus. Da muss eine weltweite Logistik und Produktion umgestellt werden, hierzulande neue Arbeitsverträge geschlossen werden.
Will man das alles für ein paar Monate mit der höheren Auslastung?
Schon einmal überlegt was es für einen Hersteller heißt neue Schichten einzuführen? Das ist nicht mal an / aus. Da muss eine weltweite Logistik und Produktion umgestellt werden, hierzulande neue Arbeitsverträge geschlossen werden.
Will man das alles für ein paar Monate mit der höheren Auslastung?
… na und? Dann soll Ford mal seine Hausaufgaben machen und Produktion der Nachfrage anpassen. Umgekehrt geht es ja auch ( siehe VW).
Das ist genau das, was Deutschland braucht, machen anstatt abwarten bis die Kaufnachfrage wieder abklingt, denn sonst entscheiden sich Käufer für E-Fahrzeuge die verfügbar sind!
denn sonst entscheiden sich Käufer für E-Fahrzeuge die verfügbar sind!
Hab ich gemacht: Der Škoda Elroq hatte lt. Händler Minimum 12 Monate Wartezeit, der gleiche Ford Explorer „nur“ ca. 6 mit der Ansage, dass das eher konservativ geschätzt sei und ggf. 4,5 Monate schon möglich wären aktuell. Also Explorer gekauft, aber natürlich nicht nur deswegen. Hoffen wir mal, dass der fFH da nicht geflunkert hat.
…auch eine den Käufer lockende kurze unverbindliche Lieferfrist bekommt rechtlich imho irgendwann “Verbindlichkeit”.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Überschreiten der unverbindlichen Lieferfrist von sechs Wochen dem Käufer das Recht für eine Fristsetzung (vier Wochen) für die Auslieferung eröffnet…
Alleine die Wirkung bringt aber dem Kunden nix, denn kann der Händler auch nach Fristsetzung nicht liefern, steht man möglicherweise ganz ohne Auto da und kann sich wieder irgendwo hinten anstellen (es sei denn, man findet ein entsprechendes Lagerfahrzeug)…