Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Gerade einen Anruf vom Händler bekommen, der Wagen ist da.

Wie schon hier des öfteren erwähnt, dauert es ca. 1 Woche, bis die Papiere kommen. Es gab auch schon Fälle, da dauerte es 4 Wochen. (Hoffentlich nicht). Heute Nachmittag gehe ich gucken. Werde dann berichten.

Mein Händler hat sich die Papiere schicken lassen bevor das Auto da war. So ging dann nach Ankunft des Explorers alles innerhalb von 2 Tagen über die Bühne.

Seit 5/25: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 286 PS, AGR Sitze, Assistenzpaket

Seit 4/26: Puma Gen-E in Electric Yellow mit Winter- und Komfortpaket

• Gerade schon die Antwort auf meine Anfrage an die Zulassungsstelle bezüglich der Online-Abmeldung des alten Fahrzeugs unter Nutzung des dann freiwerdenden Kennzeichens für die Neuanmeldung erhalten…

Leider soll das gemäß Auskunft von der Zulassungsstelle nicht so funktionieren, da das Kennzeichen des online abgemeldeten Fahrzeugs erst nach dortiger Vorgangsprüfung freigegeben wird. Und das kann mehrere Tage dauern…🤬

Damit bleibt nur, mir ein anderes Kennzeichen im Vorfeld online zu reservieren, die Kennzeichen schon herstellen zu lassen und dann die Online-Zulasssung vor Ort beim Händler vorzunehmen…🥺

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Bei mir läuft morgen die Kennzeichenreservierung aus, jetzt muss ich gucken wie ich das verlängere.

Bei uns funktioniert anrufen gut. Meine Reservierung wurde bei meinem letzten Besuch vor Ort bis Mitte Oktober verlängert. Ich hoffe ja, dass die Zulassung bis dahin durch ist 8o

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026, Ankunft beim Händler 10.06.2026 - warten auf die Papiere sind da!

• Hmm, ich würde auch gerne das Kennzeichen meines Diesels durch Anhängen eines E's weiter nutzen. Scheinbar ist das aber nicht ganz so einfach, wie ich hoffte :/

Vielleicht reserviere ich mir einfacherweise ein Anders :|

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Gerade schon die Antwort auf meine Anfrage an die Zulassungsstelle bezüglich der Online-Abmeldung des alten Fahrzeugs unter Nutzung des dann freiwerdenden Kennzeichens für die Neuanmeldung erhalten…

Leider soll das gemäß Auskunft von der Zulassungsstelle nicht so funktionieren, da das Kennzeichen des online abgemeldeten Fahrzeugs erst nach dortiger Vorgangsprüfung freigegeben wird. Und das kann mehrere Tage dauern…🤬

Damit bleibt nur, mir ein anderes Kennzeichen im Vorfeld online zu reservieren, die Kennzeichen schon herstellen zu lassen und dann die Online-Zulasssung vor Ort beim Händler vorzunehmen…🥺

Blöd!

So viel zur digitalen Zulassung!

Ich wollte neulich den Halterwechsel innerhalb der Familie am liebsten vor Ort machen. Ganz oldschool. Hatte aber den Termin falsch gebucht. Mein Fehler. Also habe ich das online im Warteraum der Zulassungsstelle erledigt (freundlicher Weise hatte ich trotzdem eine Nummer bekommen und hätte aber ziiiemlich lange warten müssen, doof, wenn gleichzeitig der Chef auf persönliches erscheinen im Büro wartet).

Der Vorgang als solches hat funktioniert, ich musste ja auch nur die Siegel auf Teil I und II öffnen, die Schilder blieben unangetastet. Nach zwei Wochen waren aber noch immer nicht die neu ausgestellten Dokumente angekommen. Das brauchte diverse Anrufe, bis ich die richtige Person am Telefon hatte, die herausfinden konnte, was los war.

Dann der Halterwechsel mit Übernahme des Kennzeichens in einen anderen Landkreis des verkauften Autos. Ja, hat letztlich geklappt, brauchte aber auch noch eine manuelle Prüfung vor endgültiger Freigabe online.

Eine Möglichkeit, die mir noch einfallen würde, damit du dein Kennzeichen behalten kannst:

besteht nicht doch die Möglichkeit vorher die Zulassung vor Ort bei dir durchzuführen? Den Mach abmelden, neues Auto auf die Nummer zulassen (persönlich vor Ort geht das ja) und mit Kurzzeitkennzeichen den Mach zum Händler fahren? Ist mit ein paar extra Gebühren verbunden, aber machbar! Schilder online sind nicht so teuer, die Kurzzeitzulassung auch nicht. Der größte Brocken liegt bei der Versicherung für das Kurzzeitkennzeichen, aber vllt hast du einen guten Draht zu deinem Versicherungsmakler und er kann dir da entgegen kommen?? Wie weit ist es denn von dir zum Händler??

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026, Ankunft beim Händler 10.06.2026 - warten auf die Papiere sind da!

• Hmm, ich würde auch gerne das Kennzeichen meines Diesels durch Anhängen eines E's weiter nutzen. Scheinbar ist das aber nicht ganz so einfach, wie ich hoffte :/

Vielleicht reserviere ich mir einfacherweise ein Anders :|

Da ist ja die erste Frage: wie viele Stellen belegt dein aktuelles Kennzeichen? Du hast inkl. E max 8 Stellen zur Verfügung. Hast du beim jetzigen Kennzeichen noch 'Luft'?

Melli

Servus.

Ich muss ja noch einige Zeit warten bis meiner kommt.

Aber bei uns in der Zulassungsstelle geht das ohne Probleme. Nummernschilder und KfZ Schein vom alten Auto und Brief mit COC vom neunen. In einem Aufwasch!

Ford Explorer Collection; Cactus Grey — Bestellt am 16.03.2026 - Wunschtermin 03/2027

• Servus.

Ich muss ja noch einige Zeit warten bis meiner kommt.

Aber bei uns in der Zulassungsstelle geht das ohne Probleme. Nummernschilder und KfZ Schein vom alten Auto und Brief mit COC vom neunen. In einem Aufwasch!

Vor Ort ja, er würde das gern rein online beim Händler erledigen. Online stilllegen funktioniert, braucht aber eine manuelle Prüfung zur Freigabe des Kennzeichens. Er kann also nicht direkt wieder darauf zulassen. Vor Ort ist das möglich.

Melli