Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Ich hatte vor einiger Zeit geschrieben wie man den Prozess bis zur Zulassung schneller machen kann. U.a. durch Expresszustellung der Papiere. Macht ihr oder euer Händler davon Gebrauch ?.

Ich fürchte, hier ist weniger der eigentliche Postweg das Problem. Eher, dass die Unterlagen ÜBERHAUPT verschickt werden.

Express (zumindest über DHL) funktioniert auch nur dann wirklich, wenn man es von der Express Sparte abgeholt wird. Nur das ist sicher, dass es direkt im Express Weg läuft. Da hab ich leider einschlägige Erfahrungen - und die waren nicht gut…

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

• Bei mir hatte Ford per Express die Papiere an den Händler geschickt. Dauer 2 Tage.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• das abgemeldete Kennzeichen für sich zu reservieren und bei der darauf folgenden online-Neuzulassung direkt einzusetzen.

Auf gar keinen Fall reservieren!

Hat mir unsere Stelle neulich gerade erklärt. Ich habe das Quad meines Papas gegen ein Neues ummeldet. Mit gleichem Kennzeichen.

Auf die Frage, Kennzeichen beim Abmelden reservieren, war die Antwort: auf keinen Fall! Diese Reservierung würde dann bedeuten, dass das Kennzeichen auf das bisherige Fahrzeug zur Wiederzulassung fixiert wird und damit für das Folgefahrzeug gesperrt wäre!

Also NICHT beim Abmeldevorgang reservieren!

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

• Bei mir hatte Ford per Express die Papiere an den Händler geschickt. Dauer 2 Tage.

WENN sie verschickt werden.

Bei mir soll Ford direkt an mich versenden, um den Umweg zu sparen.

Genaues erfahren wir nächste Woche.

Sie kommen an. Oder nicht. 🤷🏼‍♀️🫣

Melli

Gebaut 28.05.2026

Vielleicht noch ein Zusatz bei meiner Bestellung: Erst als das Auto beim Händler stand, konnten die Papiere abgerufen werden.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Vielleicht noch ein Zusatz bei meiner Bestellung: Erst als das Auto beim Händler stand, konnten die Papiere abgerufen werden.

Der Punkt ist erfüllt 👍🏻

Auto steht beim Händler ☺️ (und ja, das ist schon üblich, dass die erst dann abgerufen werden können)

Hier gibt aber auch den Fall, dass das Auto schon länger beim Händler steht und die Papiere immer noch nicht da sind.

Melli

Gebaut 28.05.2026

• Auf gar keinen Fall reservieren!....

Auf jeden Fall reservieren!

Am problemlosesten ist zwar die Abmeldung des alten und die Anmeldung des neuen in einem Ritt vorzunehmen. Wenn das nicht geht, mit der Abmeldung auf jeden Fall reservieren.

Habe seit 2008 nun beim dritten Fahrzeug das gleiche Kennzeichen. Jedes mal lag einige Zeit zwischen Abmeldung des alten und Zulassung des neuen Fahrzeugs, jedes mal habe ich reserviert. Beim Explorer lagen zwischen diesen beiden Terminen gut 2 Monate. Nach einer kurzen Sperrfrist - je nach Zulassungsstelle zwischen 24 h und 6 Wochen könnte ohne Reservierung jeder sich das Kennzeichen schnappen. Eine Reservierung für eine Wiederzulassung - was sicher nicht der Regelfall ist - ist sicherlich möglich, aber die Regel ist ein Fahrzeugwechsel und auch dafür kann man reservieren lassen.

Ich habe das immer telefonisch gemacht, da mein Kennzeichen vor Veräußerung des Fahrzeug und Ablauf der Sperrfrist (in TF wohl 24 h) logischerweise nicht einfach so reservierbar war. Also habe ich bei der Zulassungsstelle so lange klingeln lassen, bis mal jemand ranging, das Thema besprochen und erklärt, daß ich mein Fahrzeug mit dem Kennzeichen trallala demnächst verkaufen werde und wenn das abgemeldet wird, das Kennzeichen bitte für mein neues Auto zur Verfügung stehen soll. Beim Wechsel vom ersten zum zweiten Fahrzeug hat der kaufende Händler, bzw. die HUK über deren Abwicklung alles lief, abgemeldet und ich habe selbst das neue Fahrzeug angemeldet; nun beim Explorer hat ebenfalls der kaufende Händler (wir-kaufen-dein-auto) abgemeldet und mein Autohaus das neue angemeldet. Ich selbst habe beim letzten Mal also nur einmal telefoniert, aber es hat beide Male eben nur funktioniert, weil ich reserviert habe - mit Angabe des Reservierungsgrundes.

Also: Auf jeden Fall reservieren, nur eben richtig!

... wobei bei mir ja der Grund fürs telefonische Reservieren der war, daß ich ja ein Kennzeichen reservieren wollte, daß noch gar nicht frei ist - aber es funktionierte dennoch, wie beschrieben. Daß eine Reservierung automatisch und ausschließlich auf Wiederzulassung des abgemeldeten Fahrzeugs fixiert sein soll, finde ich seltsam. Aber ich bin mir sicher, daß es auch eine solche Reservierung gibt, aber eben nicht automatisch und gegen den Willen des Kennzeichennutzers.

Nachtrag: vermutlich wäre die Reservierung bei einer online-Anmeldung hinderlich, wenn sukzessive das neue Online angemeldet werden soll, das mag sein. Auf der anderen Seite kann man aber auch bei der Online-Anmeldung über seine Reservierungs-PIN an sein Wunschkennzeichen kommen. Ich finde die Aussage Deiner Auskunftsstelle also eher verwirrend als erhellend

3 Mal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• So wurde es mir erklärt 🤷🏼‍♀️

Ich wollte stilllegen, mit Reservierung und dann direkt neu zulassen.

Das wäre so nicht möglich gewesen.

Ja klar, wenn es abgemeldet wurde, kann man das Kennzeichen sicher kurz drauf erneut reservieren.

Melli

Gebaut 28.05.2026

• So wurde es mir erklärt 🤷🏼‍♀️

Ich wollte stilllegen, mit Reservierung und dann direkt neu zulassen.

Das wäre so nicht möglich gewesen.

Ja klar, wenn es abgemeldet wurde, kann man das Kennzeichen sicher kurz drauf erneut reservieren.

Das ist wirklich komisch. Bei mir geschah ja die Reservierung noch vor Abmeldung des anderen Fahrzeugs, aber es lag halt auch einige Zeit zwischen Abmeldung und Anmeldung eines anderen Fahrzeugs.

Oder das handhabt vielleicht jeder Landkreis anders....

• P.S, Schwarze Agate Oder war bei der Abmeldung des Quads Deines Papas irgendwie klar, daß es irgendwann auf ihn wieder zugelassen werden soll?