Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Dann haben wir alle das selbe Problem, bitte mal direkt melden, wenn bei jemandem der Brief beim Händler angekommen ist

Ford Explorer BEV Select 79 kWh 286 PS Heckantrieb Agate Black Metallic mit Fahrer-Assistenz-Paket und Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen

Bestellt: 05.02.26, Produktionsdatum: 06.05.2026 30.04.2026 (laut Fordzona), beim Händler angekommen: 02.06.2026, Abholung: 17.06.2026

• Warum spielt es eine Rolle ob der Qagen finanziert ist? Meiner ist nämlich über Ford finanziert.

Schöne Grüße

Könnte sein, dass ford den Brief erst an die Bank schickt. Dann dauert das länger.

Explorer Premium; AWD; Weiß; 19Zoll GJR; AGR Sitze; AHK ; bestellt 09.02.2026; Produktion 02.06 Lieferung für Juni angekündigt

• Könnte sein, dass ford den Brief erst an die Bank schickt. Dann dauert das länger.

Dazu hieß es heute bei mir, dass Ford direkt an mich versendet. Auch wenn es ein Leasing Vertrag ist.

Naja. Warten haben wir ja bis hierher fein geübt, den Rest schaffen wir auch noch.

Wenn nicht nächste Woche, dann eben übernächste Woche 🤷🏼‍♀️ (oder überübernächste 😜)

In den nächsten drei Wochen habe ich jede Woche einen Termin bei der Zulassungsstelle gebucht. Und dann fahren wir erstmal in den Urlaub 🙃

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

• Leider wurden bei uns zwei Zulassungsstellen zusammengelegt.

Bisher war das immer sehr easy, einfach hinfahren, in längstens 45 Minuten war man durch…Jetzt:

Kein ad hoc mehr, nur noch mit Termin, momentan der nächst mögliche Termin in 4 Wochen!!!🤮 Da heißt es jetzt auch richtig vorplanen, wobei ich am liebsten mit dem „alten“ Auto zum Händler fahren wollen würde, dort online abmelden und den neuen online gleich mit demselben Kennzeichen anmelden und vom Hof fahren…

Bisher habe ich das noch nie so gemacht, wenn das -aus welchen Gründen auch immer- nicht so vor Ort klappen würde, wäre das aber richtig blöd und ich hätte ein Problem.

Andererseits war es nicht einmal so, dass man mit der EVB-Nr im Gepäck auf direktem Weg zur Zulassungsstelle sogar ohne Zulassung fahren darf? Weiß das jemand mit Sicherheit, ob das immer noch so ist?

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Bisher habe ich das noch nie so gemacht, wenn das -aus welchen Gründen auch immer- nicht so vor Ort klappen würde, wäre das aber richtig blöd und ich hätte ein Problem.

Ich habe kürzlich das Auto meines Lebensgefährten online auf mich umgemeldet. Das ging Problem in wenigen Minuten.

(außer, dass das KBA die Daten nicht korrekt an unserer Zulassungsstelle weitergeleitet hat und die neuen Papiere 4 Wochen und einen Anruf brauchten)

Dann habe ich mein Auto verkauft. Anderer Zulassungsbezirk. Frankfurt/Main. Großstadt. Der Käufer hat mein Kennzeichen (aus dem hiesigen Landkreis) übernommen. Machen wir online, nach Zahlung, vor Ort. Ganz einfach. Dachten wir. Frankfurt ist aber nur TEIL digitalisiert. Kann man zwar online machen, kann dann bis zur endgültigen Bestätigung bis zu 48 Stunden dauern 🤦🏼‍♀️

Vorher direkt bei der eigenen Zulassungsstelle fragen ist definitiv kein Fehler. So richtig einheitlich ist das alles nicht. Und dann kannst du auch fragen, wie es sich tatsächlich mit den fahren mit eVB im Gepäck verhält. Aus erster Hand 🙃

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

• Ich hatte vor einiger Zeit geschrieben wie man den Prozess bis zur Zulassung schneller machen kann. U.a. durch Expresszustellung der Papiere. Macht ihr oder euer Händler davon Gebrauch ?.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Schwarze Agate

Ja, ich werde da sicherheitshalber noch einmal nachfragen…

So, wie ich das der Internetpräsenz entnommen habe, soll die Zulassungsstelle für TF voll „online-tauglich“ sein.

Es soll also funktionieren, bei der online-Abmeldung das abgemeldete Kennzeichen für sich zu reservieren und bei der darauf folgenden online-Neuzulassung direkt einzusetzen.

Damit könnte ich die Kennzeichen direkt verwenden, sofort mit dem Fahrzeug fahren und das bis zur Übersendung der neuen Plaketten und dem Fahrzeugschein.

Ich werde wohl „auf Lücke gehen“ und es so versuchen.

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026