Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Warum ist das wichtig das er beim Händler steht? Wenn er dort steht und die den Wagen aber noch nicht aufbereitet haben und du ihn nicht abholen kannst, dann ist das doch so als ob er noch unterwegs ist.

Ich warte auch auf meinen. Er sollte am 20.5. gebaut sein. Relevant ist für mich nur noch der Anruf: bitte zahlen und abholen🙂

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26

• …ich denke schon, dass es für Percy einen Unterschied macht…wenn das Fahrzeug beim Händler angeliefert wurde, ließe sich mit der „Terminierung der Auslieferungsaufbereitung“ sicherlich aufgrund der bekannten „zeitlichen Dringlichkeit“ was machen…

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Das Thema wann das Auto beim Händler ist, spielt für mich aktuell auch eine große Rolle. Zulassen kann ich im Zweifel selbst schnell online machen, der Händler soll lieber die Aufbereitung in der Werkstatt priorisieren. Bei mir ist nämlich das Thema Urlaub und auch E-Mobilitäts-Prämie entscheidend :)

Da ich neu im Forum bin kurz ein paar Infos: Mein Auto wurde eigentlich für die Produktion am 02. Mai eingeplant, dann aber auf den 11. Mai verschoben. Laut Info vom Händler am 13. Mai hieß es: Das Auto wurde tatsächlich am 11. Mai produziert und befindet sich an einem "Sammelplatz" und wartet auf Abholung. Seitdem sind einige Tage vergangen. Der aktuelle Status in der Vista lautet nun wieder (oder immer noch) "In Production". Fahrgestellnummer hat das Auto freilich schon, aber noch keinen richtigen Liefertermin. Dafür als Verfügbarkeits-Status "gesperrt".

Nach allem was ich so gelesen habe deutet für mich schon viel darauf hin, dass es ein Software / Lizenzproblem gibt und die Auslieferung der Autos blockiert wird. Da kann man nur hoffen, dass die das als Over the Air Update einspielen können und nicht jedes Fahrzeug nochmal ins Werk muss. Das Thema mit Softwareproblemen ist dem Händler allerdings nicht bekannt und auch der Dame vom Ford Kundencenter nicht mit denen ich heute gesprochen habe.

Ich hoffe weiterhin, dass der Status endlich mal umspringt und das Auto abgeholt und zum Händler transportiert wird. Das Autohaus hat weit mehr als 40 Explorer bestellt, einen LKW sollten die also locker voll bekommen. Bis dahin werde ich wohl meinen Händler alle paar Tage anrufen und nerven, weil auch ich online den Auftragsstatus nicht selbst tracken kann. Wenn sich was bei mir bewegt schreibe ich es hier ins Forum.

Ford Explorer 58 kWh - Bestellt Januar 26 - Gebaut 11. Mai 2026 - Auslieferung unbekannt

• Zunächst herzlich willkommen hier im Forum!

Na das Thema Prämie wirst du nicht zur Beschleunigung anführen können…das betrifft ja alle gleichermaßen…

Irgendwann muss selbst Ford raus mit der Sprache, was nun los ist…mir kann niemand erzählen, dass, sollte es SW-Probleme derart geben, dass die Auslieferung der Fahrzeuge gestoppt ist/wird (egal ob seitens VW oder Ford selbst), dies niemand beim Hersteller Ford weiß…

Meine 6jährige Erfahrung mit der Kommunikationsfähigkeit von Ford, egal ob Bestellprozess oder Betreuungsprozess im Rahmen von Mangelbeseitigungen ist eher durch Unzufriedenheit getrübt.

Die sog. „Fachabteilungen“ von Ford werden immer wieder personell so durcheinandergewürfelt, dass die „netten Damen“ der Abteilungen zuweilen recht „neu“ sind… leider war die Qualität dieser Betreuung -gelinde gesagt- nicht immer von dem Erfolg gekrönt, den sich der Kunde erhoffte…irgendwann stellte man einfach die Kommunikation ein und verwies nur noch an den Händler als Vertragspartner.

Dass man dir gesagt hat, man wisse von nix, kenne ich nur zu gut…

Aber hoffen wir mal, dass alles auch mit dem 2026.75 gut wird und vielleicht morgen hier im Forum der erste Post kommt:

Ich habe einen Auslieferungstermin erhalten…“

🤞🏼

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Ich verstehe dass die Vorfreude auf das neue Auto riesig ist schließlich wartet man oft monatelang darauf. Aber Aussagen wie „Ich rufe jeden zweiten Tag im Autohaus an“ bringen am Ende niemanden schneller ans Ziel. Die Mitarbeiter dort können die Produktion oder Lieferung leider nicht beschleunigen und stehen selbst oft unter großem Druck.

Man sollte sich bewusst machen: Ein Auto ist etwas Schönes, aber am Ende kein Grund, sich gegenseitig verrückt zu machen. Sobald der Wagen dann vor der Tür steht, gewöhnt man sich ohnehin schneller daran, als man vorher dachte. Die anfängliche Euphorie vergeht meist nach kurzer Zeit und der Alltag kehrt zurück.

Während wir also ungeduldig auf ein Fahrzeug warten, kämpfen andere Menschen draußen mit ganz anderen Sorgen – manche wären einfach nur dankbar für einen weiteren gesunden Tag im Leben. Genau deshalb sollte man manchmal einen Schritt zurückgehen und versuchen, die Dinge etwas gelassener zu sehen.

Der Tag wird kommen, an dem das Auto geliefert wird. Bis dahin bringt Geduld oft mehr Frieden als ständiger Stress. Das macht euch nur verrückt.

Ford Explorer Select Extended Range 210 kW - Bestellt am 10.Februar 2026 - Fahrerassistenzpaket - Komfortpaket - Wärmepumpe - Winterkompletträder - Auslieferung Mitte Juli

• :thumbup: