"Meine" Verkäuferin sagte mir, dass sie niemals einen unverbindlichen Liefertermin unterschreiben würde. Dann könne ich eben dort kein Auto kaufen. Und ganz so sicher ist die Rechtslage leider auch nicht. Bei "besonderen" Umständen, kann der Hersteller den Liefertermin schon um einige Monate herauszögern. Dann ist natürlich der Händler wieder der Blöde, weil nur der ist mein Vertragspartner.
Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric
-
-
"Meine" Verkäuferin sagte mir, dass sie niemals einen unverbindlichen Liefertermin unterschreiben würde. Dann könne ich eben dort kein Auto kaufen. Und ganz so sicher ist die Rechtslage leider auch nicht. Bei "besonderen" Umständen, kann der Hersteller den Liefertermin schon um einige Monate herauszögern. Dann ist natürlich der Händler wieder der Blöde, weil nur der ist mein Vertragspartner.
Also die Sache ist rechtlich so klar. Weiß ich weil ich schon einen Vertrag wegen Verzug storniert habe. Wenn "Deine" Verkäuferin keinen unverbindlichen Liefertermin unterschreibt musst Du woanders kaufen, wenn Du zeitliche Zwänge hast. Über kurz oder lang wird Dein Autohaus dann wohl wegen Reichtum schliessen müssen. In deinem Vertrag muss doch irgendetwas zur Lieferung drinstehen. Vielleicht "voraussichtlicher Liefertermin" oder so was. Das ist ein unverbindlicher Liefertermin. Lass Dich nicht verarschen von Deinem Händler.
-
Also mir wurde ebenfalls kein Liefertermin genannt - weder verbindlich noch unverbindlich. Im Vertrag ist die Stelle einfach leer. Das meinte ich weiter oben mit: das Problem ist eher der Verkäufer. Aber bei 28% Rabatt ist das für mich ok.
-
Ich hatte eigentlich keine Zeitlichen Zwänge. Ich bin auch davon ausgegangen, dass ein Hersteller in Kurzarbeit alles daransetzt schnell zu liefern ( die Pflicht so wenig wie möglich Kurzarbeit zu machen ) !
Wie war es z.B. in Corona-Zeiten ( besondere Umstände). Jeder Händler wäre beim stornieren dann ja auf den Autos sitzengeblieben.
Ich will mich hier auch nicht um Rechtliche Dinge streiten. Ich habe jeden Tag mit Lieferzeiten meiner Lieferanten zu tun. Z.Zt. habe ich auch mehrere Wochen Lieferzeit (bei manchen Produkten), bekomme aber immer einen Liefertermin.
Vielleicht klappt ja dein (ca. !) Liefertermin im Juni. Ich wünsche mir auch, dass hier mal einige Autos auf die Straße kommen.
-
Bei mir ebenfalls kein (unverbindlicher) Liefertermin. Habe das Gefühl: Das scheuen Hersteller als auch Händler wie das Weihwasser.
-
Habe auch keinen Liefertermin. Aber an Angst vor einer Stornierung kann es eigentlich nicht liegen - habe alles online/ per Email abgeschlossen, also theoretisch Widerrufsrecht bis 14 Tage nach Lieferung. Wahrscheinlich sogar 12 Monate, da ich keine Dokumente zum Widerrufsrecht bekommen habe...
-
Bei mir ebenfalls kein (unverbindlicher) Liefertermin. Habe das Gefühl: Das scheuen Hersteller als auch Händler wie das Weihwasser.
Weil die wahrscheinlich auch so im Regen stehn wie wir,die Kunden.
Aber trotzdem könnte man seitens Ford den Händlern per Mail mitteilen ,das die Fahrzeuge unterwegs sind.
Bei der Post gibt es doch auch die Sendungsverfolgung.
-
Bei mir ebenfalls keine Angaben zum Liefertermin. Meiner sollte am 4.5.26 gebaut worden sein. Ich könnte dem Händler jederzeit eine Lieferfrist von 30 Tagen gewähren und anschließend zurücktreten. Aber so kurz vor dem Ziel wäre das sinnlos. Wenn aber jemand nach 4 Wochen gerne doch ein anderes Fahrzeug hätte, dann könnte man den Händler durchaus eine 30 Tage Frist einräumen die dieser natürlich nicht einhalten kann und dann zurücktreten. Deswegen verstehe ich nicht den Grund warum mein Händler und wohl auch andere überhaupt keine Angaben zum Liefertermin machen!? Schlussendlich geht dieses Vorgehen immer zu Lasten des Verkäufers.
-
Dieser Geduldsfaden ist ellenlang😥
-
Bei mir ebenfalls keine Angaben zum Liefertermin. Meiner sollte am 4.5.26 gebaut worden sein. Ich könnte dem Händler jederzeit eine Lieferfrist von 30 Tagen gewähren und anschließend zurücktreten. Aber so kurz vor dem Ziel wäre das sinnlos. Wenn aber jemand nach 4 Wochen gerne doch ein anderes Fahrzeug hätte, dann könnte man den Händler durchaus eine 30 Tage Frist einräumen die dieser natürlich nicht einhalten kann und dann zurücktreten. Deswegen verstehe ich nicht den Grund warum mein Händler und wohl auch andere überhaupt keine Angaben zum Liefertermin machen!? Schlussendlich geht dieses Vorgehen immer zu Lasten des Verkäufers.
Also ich hab mir damals einen Liefertermin reinschreiben lassen, weil die Förderung auslief. Da war das wichtig da ich das Auto ohne Förderung nicht haben wollte (schlechte Leasingkonditionen). War trotzdem ein riesen Theater bis ich stornieren konnte. Aber ich glaube wenn man dem Händler sagt, man kaufe sonst woanders schreibt er was rein. Die wollen ja Autos verkaufen. Davon leben die. Wenn man natürlich so aufgeregt/vorfreudig ist, dass man auch so unterschreibt freuen die sich. Vielleicht kann man im nachhinein noch was reinschreiben lassen, denn Die können ja nicht ewig rumwurschteln und erwarten, dass man wartet. Aber da bin ich nicht sicher, das hab ich natürlich auch noch nicht gemacht.