Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Musste auch Nachfragen erst Telefonisch und dann vor ein paar Tagen per Email zwecks der VIN. Die es aber leider noch nicht gibt ..... Aber Verkäufer schrieb dann gleich zurück das Bautermin fix der 27.5 ist. Und der Transport ca. zwei Wochen dauert.

Händler weiß auch das ich baldmöglichst mein jetziges Auto verkaufen will. Zwecks HU

Das sind doch mal gut Nachrichten!

Allerdings habe ich meinen Händler in einem Telefonat diese Woche so verstanden, dass der Style erst ab November produziert werden würde. Ich gehe nun aber davon aus, dass ich da was falsch eingeordnet habe und ziehe aus Deinem Post Hoffnung für unsere Bestellung vom 17. März.

• Das sind doch mal gut Nachrichten!

Allerdings habe ich meinen Händler in einem Telefonat diese Woche so verstanden, dass der Style erst ab November produziert werden würde. Ich gehe nun aber davon aus, dass ich da was falsch eingeordnet habe und ziehe aus Deinem Post Hoffnung für unsere Bestellung vom 17. März.

Ich orakele mal, dass die Wahrheit in der Mitte liegt.

Bestellungen vor Zeitpunkt X werden auch, wie geplant, jetzt produziert.

Danach unbekannte Pause für Style auf dem Band, bis irgendwann wieder Bestellungen nach Zeitpunkt X produziert werden.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• Ich orakele mal, dass die Wahrheit in der Mitte liegt.

Bestellungen vor Zeitpunkt X werden auch, wie geplant, jetzt produziert.

Danach unbekannte Pause für Style auf dem Band, bis irgendwann wieder Bestellungen nach Zeitpunkt X produziert werden.

So wird es wohl sein. Ich hätte nur eben gern gewußt, wo auf dem Zeitstrahl wir liegen. Beim Händler bestellt 10 Tage vor dem ominösen Händlerrundschreiben über die Lieferverzögerung; Bestellung ins Fordsystem eingeflochten, wenn ich das richtig verstanden habe, 2 oder 3 Tage nach dem Rundschreiben. Allerdings habe ich hier im Forum irgendwo aufgeschnappt, daß die Bestellbestätigungen (?) wohl eh immer erst zum Monatsende getätigt werden würden (?). Vielleicht war es ja nur das.
    Bleibt noch die Frage, ob dieser Tag X mit dem Händlerrundschreiben zusammenfällt oder ob es da einen Termin gibt; z.B. "ab dem 1. April"?

• Sehe ich auch so. Wenn ICH einen Produktionsengpass hätte (wonach es bei Ford ja inzwischen aussieht), würde ich auch zunächst meine margenstarken Premium-Modelle verscherbeln und meine Brot-und-Butter-Varianten solange es geht in die Warteschleife stellen.

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | Prod.: 25.5.26 | LT: ???
  • So, nun sind alle Überlegungen, insbesondere nach einem aktuellen Todesfall im Bekanntenkreis (nur 69 Jahre alt) und der zu solchen Anlässen immer wieder aufkommenden Erkenntnis, wie endlich das Leben doch ist und wie schnell es mit dem irdischen Leben zu Ende sein kann, abgeschlossen.

“Mein” Verkaufsberater hat sich wirklich alle Mühe gegeben, hat einen prima Job gemacht, mich wirklich sehr gut beraten und während des Entscheidungsprozesses sehr gut unterstützt, letztendlich ein Angebot gemacht, was ich nicht ausschlagen konnte, und so habe ich nun mit meiner Unterschrift den Bestellknopf gedrückt und damit auch “das Recht” erworben, mich hier für die nächsten Monate “häuslich” im Wartesaal niederzulassen.

Leider ist Geduld eine meiner so überhaupt nicht ausgeprägten Eigenschaften (ich glaube, ich erwähnte das an anderer Stelle schon😇), mit dem Spruch “Vorfreude ist die schönste Freude”, kann ich so gar nix anfangen🥴

In diesem Sinne, allen Mitwartenden eine kurze Wartezeit gewünscht…🤞🏼

Grüße in die Runde

Max

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• und der zu solchen Anlässen immer wieder aufkommenden Erkenntnis, wie endlich das Leben doch ist und wie schnell es mit dem irdischen Leben zu Ende sein kann,

Dann nutze diese Erkenntnis und genieße das Leben mit deinen Liebsten und ärgere dich nicht wegen Gegenständen.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Sehe ich auch so. Wenn ICH einen Produktionsengpass hätte (wonach es bei Ford ja inzwischen aussieht), würde ich auch zunächst meine margenstarken Premium-Modelle verscherbeln und meine Brot-und-Butter-Varianten solange es geht in die Warteschleife stellen.

Ja, nachvollziebar wäre es; nur bin ich mir nicht sicher, ob man diese Rechnung tatsächlich so anstellen kann.

Unser gut ausgestatteter Style liegt im Listenpreis 950 € über dem "nackten" Premium. Wir haben zwischen den Einstiegspreisen der Linien dafür an Extras also eine Differenz von 7.000 € "überwunden" und die 950 € kommen dann noch obenauf. Fahrzeug und jeder einzelne, angekreuzte Punkt auf der Ausstattungsliste wirft auch Marge ab. Die prozentuale Marge dürfte beim Premium womöglich sogar geringer sein als beim Style. Absolut wird sie in der Regel aber wohl immer höher sein. Und auch die Rückvergütung pro Fahrzeug dürfte für den Händler höher sein. - für tatsächlich verkaufte Fahrzeuge. Also scheint der Premium tatsächlich erst mal lohnender zu sein. Das Problem: Ich weiß nicht, wieviel Style ich aufgrund der in Aussicht gestellten Wartezeit ich nicht verkauft habe und wie viele von den nicht verkauften Style ein Premium wurden oder ein Wettbewerbsmodell

Die Premiumbesteller - die derzeit "bevorzugt" werden und den Wagen ja bestellten, weil sie ihn entweder so oder so wollten oder weil man nicht so lange auf den Style warten wollte und der Mehrpreis dies rechtfertigte - sollten in ihrer Zahl also dann schon die Zahl derer aufwiegen, die aufgrund dieser Produktionsentscheidung statt den Style zu bestellen oder zum Premium zu wechseln dann doch zum Wettbewerb abwanderten. Und an diesem Punkt, das wäre meine Einschätzung, irrt sich Ford. Die Zahl der vermutlich margestärkeren Premiumbesteller habe ich zwar schwarz auf weiß, die Zahl derer, die den Style nicht bestellten und die geringere Marge durch Masse ausgeglichen hätten kenne ich nicht bzw. kann ich nur vermuten. Natürlich alles nur Vermutungen und Legendenbildung. Aber genau das ist ja das Ergebnis mangelhafter Kommunikation. Eine klare Ansage: "Hey, wir haben Problem den 58-kwh-Akku ranzubekommen" und dann aber die faire Entscheidung diese Akkus, egal ob Style oder Premium, in der Reihenfolge der eingegangenen Bestellungen abzuarbeiten wäre für Ford - denke ich - langfristig gewinnbringender.

• Die genauen Hintergründe für diese Entscheidungen kennt niemand von uns.

Deine Argumentation ist korrekt, basiert aber Notgedrungen auf Mutmaßungen.

Image ist oft Wertvoller als verkaufte Ware da Image extrem schwer wieder herzustellen ist.

Und ein Image wie VW hat Ford bei uns nunmal nicht.

VW konnte und kann lügen und betrügen bis einem Schwindelig wird ohne dass es deren Image bisher gr0ß geschadet hätte.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Das Rennen ist eröffnet und ich bin gespannt, wer zuerst zahlen muss MrMKL , Ollomann , Weltenbummler oder ich ;)

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung ;)

In freudiger Erwartung eines Ford Explorer EV 79kWh, aktuell noch Seat Exeo ST 2.0 TDI, Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh HausAkku, SmartHomeSystem, Panasonic WP im energetisch sanierten Altbau

• …das ist ein bisschen wie Roulette…bei mir war der Händler vorsichtig : 3. Q…🥴

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre