Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Wenn ich bis Februar spätestens warten muss ist die Prämie aufgebraucht und ich bleibe auf die 5000€ sitzen.es zählt ja nicht die Bestellung sondern die zulassung.das ist ein witz.was mach ich jetzt?

Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, daß der Bund hier nachschärfen wird. Kann mir nicht vorstellen, daß man es wie geplant durchzieht und Tausende auf dem Trockenen sitzen lassen wird. Bei der letzten Förderrunde hat es zwar auch einige erwischt, aber es waren bei weitem nicht so viele, wie es jetzt zu werden drohen. Da wird man nicht wegschauen können.

Abgesehen davon, daß ich diese Förderung an sich für grundsätzlich falsch erachte, finde ich die Umsetzung miserabel. Wenn man schon, anstatt das Stromnetz insgesamt und die Ladeinfrastruktur für Mieter/ergo Vermieter zu fördern, den bloßen Verkauf fördern möchte, sollte man den Förderantrag schön beim Handel ansiedeln. Dann könnte es heißen: Kaufvertrag unterschrieben --> Rechtsanspruch, ziehen Sie x.x000 € vom Verkaufspreis ab. So, wie es ist, geht der Käufer ins Risiko und Hersteller sowie Handel sind auf der sicheren Seite.

Wollte man die E-Mobilität fördern, würde man die Förderung beim Handel ansiedeln. Möchte man aber nur den Absatz fördern, dann kann man das mit einem ordentlichen Restrisiko natürlich auch beim Endkunden belassen....

.... meine ich.

• … und außerdem nur für Privat Käufer und keine Geschäftskunden. Wie ich mal gelesen habe, sind derzeit die Zulassungen 70 % Geschäftskunden. Also es sollte hier deutlich Luft nach oben sein für uns Privat Käufer.

Ford Explorer Collection, Liefertermin 03/2027 (absichtlich so gewählt wegen Leasingende meines Kia EV6)

• Der Bund geht davon aus, das die Mittel die für Förderung bereitgestellt werden bis 2029 halten. Erscheint mir auch etwas optimistisch, da es jetzt zunehmend auch EV mit Preisen von 25000 gibt. Da denken durch die Förderung viel mehr Bürger über ein EV nach als bisher. Aber 2 Jahre werden die Töpfe bestimmt reichen.

• Bei uns ist das diesmal etwas entspannter. Beim ersten Explorer, der an sich pünktlich kam, war ich nach Verkauf des Vorgängerfahrzeug knapp 2 Monate ohne Auto. Länger hätte es aber auch nicht dauern dürfen. Diesmal ist die Situation etwas entspannter. Der Einzige, der sich über die längere Lieferzeit massiv ärgern könnte, wäre unser Zweitgeborener. Je später Mama den Explorer bekommt, desto später bekommt er den schönen i30-Diesel (Hyundai) von Mama zur uneingeschränkten Verfügung. Aktuell stimmen sich die beiden ab; mit, selbstverständlich, absoluter Priorität bei Frau Mama. Unser unverb. Liefertermin liegt mitten in unserem Urlaub. Hat ja auch etwas für sich, das gefühlt neue Arbeitsjahr dann auch mit einem neuen Auto zu beginnen. 8)