Software 1.1 im Umlauf

• Offenbar gibt es seit kurzem die Software 1.1 für unsere MEBs.

Offenbar aber nur für Neuauslieferungen. Kann einer der Ford hier vielleicht was dazu sagen, ob dieses Update auch für die

Bestandsfahrzeuge kommt? OTA (Over the Autohaus) oder tatsächlich OTA?

IMG_0612.JPG

Bild aus einer FB Gruppe

Dateien

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

Einmal editiert, zuletzt von Itzak ()

• Wie bist du denn zu dieser Mitteilung gekommen?

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Jemand aus der Exporer FB Gruppe hat darauf hingewiesen. Dabei auch erwähnt, dass das Fahrzeug erst zwei Wochen alt ist.

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

• Ich hab meinen neuen Exi gestern beim Händler abgeholt. Auf meine Nachfrage zu 1.1 hieß es, dass sie das Update nicht aufspielen dürfen...

Nur wenn es ein Problem gibt dürfen sie es falls nötig, nach Rücksprache mit Köln aufspielen. :rolleyes:

Explorer Select Extended Range 210KW - 77KWh RWD - Agate Black Metallic

Wärmepumpe - Komfort Paket mit Ergo Sitzen - Ganzjahresreifen

• :) klingt nach VW-Verhalten :) so in der Art erzählt es mein Kollege immer mal wieder, mit seinem ID.4 und viele der Updates sind beim Händler durchzuführen und er freut sich immer wenn doch einmal etwas OTA geht :)

Mir persönlich ist es lieber, wenn das Auto funktioniert, auch wenn man immer etwas verbessern kann, ich brauche keine 30-40 Updates im Jahr, wie es ein amerikanischer Hersteller gerne praktiziert.

• Manch einer hat aber auch eine Affinität zu Updates.

Keine Ahnung was das Update bewirkt, aber wenn es installiert ist verspürt man eine gewisse Befriedigung.

Als ich noch in der Gebäudetechnik war, wurde ich auch immer nach Updates gefragt.

Meine Antwort:

"Das ist eine Lüftungsanlage. Die hier ist seit ca. 15 Jahren in Betrieb. Was sollte ein Update bewirken? Wünschen Sie sich irgendetwas was mit einem Softwareupdate umsetzbar wäre?"

-> Schweigen im Walde.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ich gebe dir mit dem ersten Teil deiner Aussage in gewissem Maße recht. Deinen Vergleich mit dem Beispiel aus der Gebäudetechnik ist aber m.M. nach nicht übertragbar. Ich sehe bei Softwareweiterentwicklungen immer, dass hier laufend an Verbesserungen und Fehlerbeseitungen gearbeitet wird. Also: das System lebt.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Mein Nachbar hat auch die 1.1 drauf und sind schon Unterschiede zu erkennen. Er hat eine extra App für die Sitze wo man spezielle Massageprogramme wählen kann. Nicht nur wie bei mir am Sitz an und aus.

Ich denke es gibt schon Unterschiede und mögliche Verbesserungen.

Vielleicht können wir die Neuerung mithilfe derer die 1.1 ab Werk drauf haben zusammentragen.

• Hat der Nachbar die selben Sitze oder diese Komfortsitze?

Wer 1.1 hat und kein Premium kann ja mal schauen, ob sie die Einstellungen für die Ambientebeleuchtung entfernt haben.

• Mein Nachbar hat die AGR Sitze. mE hat er letztens auch irgendwas gesagt das er ewig die Einstellung für die Ambientebeleuchtung gesucht hat. Diese regelt aber nur die Ringe in der Dachkonsole. Scheinbar ist die Funktion also immer noch aktiv.