Da kommt halt auch der Zeitfaktor dazu, wenn ich es nicht schaffe das Auto an den 11kW Säulen an Supermärkten ausreichend zu laden ist das ganz schön nervig.
Und unter 30cent wird man da selten kommen.
Wenn man zuhause vernünftig laden will, dann braucht man halt eine Ladeinfrastruktur. Egal ob feste oder mobile WB Lösung und egal ob mit oder ohne PV-Anlage.
Seit März liege ich mit BEV bei 99% Autarkie.
Daheim stecke ich halt an und lasse es auf Überschussladen. Brauch ich 100% wegen einer langen Strecke oder schlechter Wettervorhersage, dann lade ich vorausschauend, denn auch wenn die 8kWpeak Anlage rund 45-55 kWh bringt, für einen leeren Akku brauche ich halt mehr wie einen Tag, wenn es stark ziehende Wolken hat, gekocht, gebügelt, gewaschen und getrocknet wird, funktioniert das halt ohne unnötigen Netzbezug nur mit einphasigen Laden, da ist bei 3,6kW Schluß. Nach dem Mittagessen und keiner zusätzlichen Belastung geht es bei gutem Wetter sinnvoll bis 7kw. Der Rest ist Reserve für den Hausverbrauch, um Netzbezug zu vermeiden, da die Regelung des Autos relativ träge ist und der WR halt nur die 8kW kann.
Ein BKW bringt halt zum Laden nicht genug Leistung, die 800Watt reichen nicht mal um die 1,4kW Mindestladeleistung bereit zu stellen.