Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Hallo zusammen,

Hatte gestern eine schwierige Situation, Navi und Tempomat allesbestens mit VerkehrszeichenErkennung und Zusammenspiel der beiden Komponenten auf der Autobahn, bis die Meldung kam „keine Daten für diese Gegend“, „Keine Verkehrszeichenerkennung“.

Wir haben eine neue Umgehungsstraße zu unserem Dorf bekommen. Ist natürlich noch nicht im Werksnavi drin. Jedes mal wenn ich da lang fahre: *PING* Keine Daten für diese Gegend. Ich kann nachher mal mit Tempomat und Navi testen, wenn keiner hinter mir fährt. Jedoch habe ich diese Navi/Verkehrszeichen Tempomat Funktion deaktiviert. Ob es an der liegen mag?

seit 03/2025 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Falls von Interesse, es geht um den AWD

• ... Verbrauch und Ladegeschwindigkeit können sich sehen lassen :thumbup:

Das war ja der AWD in Buchhalterausstattung, Nicht mal das Fahrer-Assistenzpaket war drin, aber eine AHK.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nicht vom Titel verwirren lassen, hier sieht man den Ladeverlauf mit CarScanner vom Explorer AWD im Vergleich und, ich spoiler, der Ford ist der Schnellste bis 100% :) trotz 400V.

Klar nicht bis 80% aber, ich lade oft über 80% auf meinen Langstrecken, gut zu sehen, dass auch über 80% noch vernünftige Ladeleistung ankommt.

• Das ist eben der Unterschied von 400 V-Technologie zur 800V-Technologie.

Wobei mich für 800 V der Ioniq5 auch nicht vom Hocker haut. Für 50 kWh braucht der 15 Minuten, die knallt mein Taycan in 11 Minuten in den Akku.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Nicht nur da. Neue Klasse von BMW wird 800V-Technologie bekommen und wenn mal von VW ein Nachfolger der MEB-Plattform kommt, liest man auch von 800V.

Häufig ist es ja so, dass man am Rückweg nur noch 30/40 kWh braucht, um sicher nach Hause zu kommen und da ist es schon ein großer Vorteil, wenn die in wenigen Minuten drin sind.

Auf Langstrecke wenn man sowieso eine 30-minütige oder längere Pause macht, ist es eher von untergeordneter Bedeutung, weil man nichts davon hat, wenn der Wagen mit Laden fertig ist, aber man selbst noch nicht mit der Pause ;)

• Stimmt, BMW ist zeitnah/dieses Jahr auch noch dran.

MEB dagegen noch ein Weilchen verbleibend - siehe Elroq. Bzw. mit MEB-Entry die Abspeckung für die Kleinwagen-Klasse darunter.

Erst im Weiteren die SSP in Nachfolge tretend.

Porsche/AUDI dagegen mit PPE/800V erstmal exclusive.

• Hallo,

meine Frau hatte dieser Tege das gleiche Problem!

Zum Glück war sie auf einer Landesstraße mit Tempo 70 unterwegs. Der Wagen hat auf Tempo 20 gebremst und meldete keine Daten für diese Gegend. Der Fehler war erst weg als alle Hilfen ausgeschaltet waren.

Bisher is t der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Wie ist das eigentlich mit Software Updates - können bzw. werden die automatisch eingespielt?

lg

Günter