Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Wenn ich von meiner Bestellung ausgehe:

bestellt 20.02.2026, bei Ford mit Eingang 24.02.2026 eingebucht, aktuelles Datum Produktion 28.05. (vllt. jetzt 1-2 Tage vorverlegt), kommt der (wenn nichts dazwischen kommt) mit Glück Ende Juni/Anfang Juli - bei Bestellung Ende Februar

Daher glaube ich nicht, dass die Angabe im Konfigurator eingehalten werden würde :S

Danke, mein Denkfehler sind dann die angenommenen 8 Wochen (ich meinte, das hier irgendwo gelesen zu haben) von Bestellung zur Produktion, mit 8 Wochen wäre es nicht gänzlich ausgeschlossen.

Bei dir sind es ja schon drei Monate von der Bestellung bis Produktion, dann kann ich auf mein Bestelldatum hochrechnen:

Im günstigsten Fall Produktionsdatum um den 15.07.26 (aber wann sind Werksferien?), zwei Wochen bis zum Händler, zwei Wochen Fahrzeug “aufbereiten, Anmeldung, dann liege ich irgendwo Mitte August/Anfang September…

Aber ich glaube, wir sind hier eher thematisch im Wartesaal…😵‍💫

Grüße

(Vielleicht könnte ein Mod die Spekulationen um die Auslieferung in den Wartesaal verschieben?)

aktuell: Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Also ich kann mich im Moment nicht wirklich an ein Auto erinnern von einem der etwas größeren Anbieter, wo es im Showroom stand zum Bestellzeitpunkt. Weder bei Chinesen wie BYD, XPeng, MG noch bei BMW, Mercedes, Audi, schon gar nicht, wenn es nur um eine Art kleiner Modellpflege geht, die Autos sehen doch praktisch gleich aus. G...

Ich meine mal bei PORSCHE gehört zu haben, dass dort angeblich von jedem Modell/Variante die Händler entsprechendes da haben müssen. Keine Ahnung ob das stimmt....?!

Aber ansonsten ist/bleibt das naives Wunschdenken. Sorry...

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Überlegt doch mal aus Herstellersicht.

Ich mache meine allerneuesten Produktvariante aktiv publik.

Was mache ich mit meinen bis zum Umstellungszeitpunkt produzierten Fahrzeugen?

-> Mit hohem Rabatt verkaufen, da es ja "das alte Modell" ist.

Macht das für mich als Hersteller Sinn?

Habe ich was davon?

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Bei dem Porschehändler, bei dem ich die Probefahrt mit dem Macan Turbo gemacht hatte, stimmte das zumindest nicht, es war noch das "Vorfaceliftmodell", der Nachfolger war schon angekündigt, vorgestellt, bestellbar.

Jetzt sprechen wir hier über mehr oder weniger große Unterschiede, wenn man sich dann vor Augen führt, dass aktuell viele chinesische Hersteller nahezu im Jahresrhythmus bei vielen Modellen eine komplettte Modellpflege machen, dann hätte ich da schon beinahe das Gefühl ein veraltetes Auto zu haben, wenn ich es kaufe. Darum ist es wohl einfach eine gute Einstellung wenn man zum Zeitpunkt des Bedarfs einfach das beste Angebot für sich in Anspruch nimmt und dann einfach damit zufrieden ist.

• Ein bisschen gruselig finde ich die Varianz bei den technischen Daten zum Ford Explorer. Jetzt ist m.E. die HP überarbeitet worden und in dem Zusammenhang wurden auch die technischen Daten irgendwie angepasst. Jetzt steht beim RWD 79kWh Akku eine Ladeleistung von 183kW und beim AWD 77kWh Akku eine Ladeleistung von 77kW. Auch Zeiten für die 10-80% und Strecke für Nachladen in einer gewissen Zeit sind zu sehen. Interessant, dass unterschiedliche Browser bei mir, trotz Löschung des Verlaufs, auf unterschiedliche Fordseiten zugreifen....Die eine startet mit dem grünen Mach-E die andere Seite mit dem Explorer.

• Ich empfinde es als bewußt angelegte Täuschung, daß im Konfigurator für den Style nach wie vor eine Lieferzeit von "Juni-Juli" angegeben wird. In solchen Fällen würde ich mir wünschen, daß das juristisch mindestens unter "irreführende Werbung" einzuordnen wäre.