Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• War das schon immer so oder ist das neu mit dem Modellwechsel? Den intelligenten Parkassist gab es ja schon länger und das trainierte Parken jetzt mit der 2026'er Liste. Heißt das, wir haben ne Chance, auch den Remote Parkassist zu bekommen?

Das war beim Elroq auch schon so, als ich im Herbst 2025 mal einen konfiguriert habe.

In der Preisliste aus 2025, welche ich online gefunden habe, wird das trainierte Parken auch bereits aufgelistet.

• Schade, wäre ja auch zu schön gewesen - auch mit dem digitalen Schlüssel.

Aber immerhin zu den bisher schon durchgesickerten Infos gibt es jetzt was offizielles von Ford:

https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/en/news/2026/03/10/ford_s-electric-explorer-gains-new-tech--more-range--.html

Bestellt am 30.01.2026

Ford Capri Premium Extended RWD in Blue My Mind MY.2026.75

Fahrassistenz, AGR-Sitze, Ganzjahresreifen, B+O Anlage und Traveler-Paket

• Hab’s auch in Deutsch gefunden:

https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/de/de/news/2026/03/10/Neuer-Ford-Explorer-Collection.html

Dann starten doch jetzt bestimmt die ganzen Influencer auf YouTube, oder?

Hoffentlich baldiger Besitzer eines Ford Explorer - 140kW (190 PS) - 58kWh (Modell 2026.75) in Magnetic Grey Metallic mit Premum-Ausstattung und Ergonomischen Sitzen, Fahrerassistenz-Paket, Anhängerkupplung und Allwetterreifen auf 19''-Leichtmetallfelgen.

• Durch den Pressrelease nochmal bestätigt:

• "Pro Power Onboard-System". 2.3kW Leistungsaufnahme, 230V Steckdose im Kofferraum oder Adapter für Ladeanschluss, käuflich zu erwerben im Ford Shop.
    • One Pedal Driving
    • Infotainment: zeichnet sich fortan durch eine neue Software auf Android-Basis aus.
      Das Navigationssystem, die Kameras und die Anzeige der Parksensoren
      erhalten größere Bildausschnitte auf dem beweglichen 14,6-Zoll-Display. Damit sind sie auf den ersten Blick noch besser zu erkennen. Wie bei einem Smartphone lassen sich fortan die verschiedenen Apps zum Beispiel in Dateikoffern nach Wunsch gruppieren.
    • Fahrassistenz:
      • Explorer Elektronik kann nun auch Ampelsignale erkennen und deuten und so den Explorer bei Rot bis zum Anhalten verzögern
      • Rückfahrassistent merkt sich die 50 zuletzt gefahrenen
        Meter und übernimmt die Lenkarbeit beim Reversieren,
      • Park-Pilot-System kann fünf verschiedene Parkmanöver speichern und sie auf Wunsch automatisch abrufen. Neben der Lenkarbeit umfasst dies auch das Bremsen und Beschleunigen, bis der Wagen nach bis zu 50 Metern auf der Wunschposition steht.
      • Fahrer-Status-Assistent (Driver State Assist). Anhand der Informationen des Spurhalte-Assistenten und der auf den Fahrer gerichteten Kamera kann er Rückschlüsse auf die Aufmerksamkeit und den Gesundheitszustand des Fahrers ziehen. Bleiben Lenkbewegungen aus, sendet es über einen kleinen Bremsimpuls ein Warnsignal. Bleiben auch weiterhin Reaktionen aus, schaltet der Fahrer-Status-Assistent die Warnblinker ein und hält den Wagen an, entriegelt die Türen und alarmiert die Rettungsdienste.

Unerwähnt blieb:

• Akku-Tausch
      77kWh -> 79kWh und Ladeleistung 135kW ->185kW für RWD und
      79kWh -> 77kWh und Ladeleistung 185kW ->175kW für AWD
      (was aber auch nicht so einfach zu raffen wäre für Ottonormal-Pressemitteilungsleser, bin gespannt ob Influencer da was drüber sagen werden).
    • 1800kg Zuglast für AWD AHK
    • Bei Stop-Schild stoppen ist nicht extra erwähnt, aber wohl mit dem Ampel-Update dabei.
    • 5G Modem bleibt unerwähnt, aber ist vermutlich drin?

Vermutlich nicht dabei:

• Digitaler Schlüssel
    • Komplett eigenständiges remote Parken des Autos ohne Fahrer im Cockpit.

Das komplett neue Infotainment wird spannend. All die alten Bugs sind damit weg, aber vermutlich jede Menge andere neue dann? Ob da dann OTA kommt?
    In Diskussionen müssen Besitzer dann immer extra klarmachen welches Jahr man fährt.
    Neue Anleitung lässt ja auch noch auf sich warten.

• Ich bin gespannt, was mit OPD bei Ford konkret gemeint ist. In manchen Erklärungen liest es sieh mehr rein danach, dass das Auto zum Stillstand kommt. OPD ist m.E. aber mehr und setzt eine eher hohe, das was ich kenne höhere Rekuperation im Fahrbetrieb voraus.

Herauslesen tue ich es aus dem Begriff Stadt OPD der gelegentlich genannt wird.

• wenn es so funktioniert, wie das schon im Mach E verwendete OPD (also ist die Technik für OPD bei Ford schon existent, und ich könnte mir vorstellen, dass man da auf bewährtes in Anlehnung zurückgreift), ist, dann arbeitet

- die Reku bei eingeschaltetem OPD erheblich stärker, so dass innerstädtisch tatsächlich die Rekubremsung absolut ausreicht, um auch tatsächlich weitgehend völlig ohne Bremsbedienung fahren kann

- die Reku tatsächlich bis zum Stillstand

Ich mag das insbesondere im Stadtverkehr mit permanentem Stop & Go, da ist OPD schon eine „bequeme Sache“

Grüße

• wie das schon im Mach E verwendete OPD (also ist die Technik für OPD bei Ford schon existent,

Der Exi/Capri ist aber ein VW.

Ob die ihre Systeme kombinieren können/dürfen?

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,