Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Hier gibt es Infos zum neuen Cubra Born der auf der gleichen Plattform steht.

Unter anderem:

Infotainmentsystem mit einem neuen Betriebssystem auf Android-Basis

Travel Assist mit cloudgestützter Längsregelung, neuer Kreuzungs-Assistent, verbesserter Front Assist mit mehrstufigen Warnungen und Pre-Crash-Funktionalität mit Heckerkennung für intelligenten Schutz.

Tasten im Lenkrad

Cupra stellt Born-Facelift vor, Markteinführung im Sommer 2026
    Cupra stellt ein Facelift seines Ende 2021 gestarteten kompakten Elektroautos Born vor. Nach der Überarbeitung präsentiere sich das erste vollelektrische
    ecomento.de

• Infotainmentsystem mit einem neuen Betriebssystem auf Android-Basis

Da bin ich ja wirklich mal gespannt ob sich das auch beim Explorer bewahrheitet.
    Is das dann noch von Cariad oder wo kommt das her? quasi einfach Android Automotive 5?
    Das bedeutet halt grosse Wundertüte was eventuell neue bugs und features angeht.

Auf Wikipedia steht bei VW:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Android_Automotive
    "Voraussichtlich nur Nutzung des Kerns, ohne Google-Apps"

• Das hat m.E. nichts mit dem o.g. Android-System zu tun. Nach einigen Fahrten in Polestars, die m.E. auch, ich mag mich täuschen, darauf basieren, erkenne ich die Vorteile überhaupt nicht. Klar spielt da auch das Konzept des Herstellers eine Rolle.

Solche Dinge könnten dann vielleicht ins Modelljahr 2027 bei Ford aufgenommen werden. Reine Spekulation natürlich, Problem ist, das sind fast alles Dinge, von denen aktuelle Nutzer überhaupt nicht profitieren.

• schon bisschen gruselig wenn Cupra Born 2026 und der Explorer 2026 die ersten MEB Fahrzeuge mit Android Infotainment sind.

(Audi und Porsche haben es seit Ende 2025 auch anscheinend, aber nicht auf MEB denk ich). Grad was fehlende OTA bisher angeht und Ford Account.

Naja, hoffen wir dass das Ding gut integriert ist. So wie ich vermute wird VW drunter ja die alte Software zum ansteuern der Steuergeräte brauchen.

Polestar 2 hatte ich auch mal in die Normandie und zurück. Ja war Android Automotive basiert. War ok. Karte hat bissl geruckelt aber sonst unauffällig. Denke die CPU damals bei 2021er Polestar war noch bissl untermotorisiert.

Mussten damals aber leider auch extra Ladeanbieter App für EnBW nutzen weil GoogleMaps da noch nichts filtern konnte.

• Wie gut agiert Android Automotive eigentlich mit Apple CarPlay?

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,