Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• das gepiepe wurde rausprogrammiert? das will ich auch weghaben....

Beim nächsten Update.

Meiner mit SW V. 1.1 schließt die Heckklappe auch lautlos, jedenfalls per Footkick

und per Taste links an der Klappenunterkante (wenn man hinten sozusagen DABEI ist).

Beim Schließen über die Fahrertürtaste muss er aus Sicherheitsgründen den Vorgang akustisch begleiten.

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder

• das gepiepe wurde rausprogrammiert? das will ich auch weghaben....der ganze parkplatz dreht sich um wenn ich die heckklappe schließe...grauenhaft.

Also ich habe schon etliche Male die Heckklappe elektrisch geschlossen. Auch auf öffentlichen Parkplätzen und bei meinem Vorgängerfahrzeug (auch mit Bimmel).

Das hat noch nie jemanden besonders tangiert oder sonstwie beachtet.

Und auch mir ist es persönlich total Wumpe.

Btw.....es gibt hier im Forum einige Posts, wie man das deaktivieren kann, ohne Softwareupdate.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• https://www.ford.de/content/dam/guxeu/de/documents/price-list/cars/explorer/Technische_Daten_Ford_Explorer_MY26.75_zur_Preisliste_vom_21.01.2026_s.pdf

Neue technische Daten, die mich irritieren. So nimmt die maximale Ladeleistung beim AWD bspw. ab. Was hier schon gelegentlich kolportiert wurde, der kleine hat jetzt 190PS, einen LFP Akku.

Aktuell habe ich aber auch etwas das Gefühl, dass es einen Dokmentenfehler gibt, denn hier hat der RWD jetzt 79kwh und der AWD 77kWh. Wenn sich das bewahrheiten würde, würde ich von meiner Bestellung zurücktreten. Man darf gespannt sein.

In der Preisliste steht es ebenso drin habe ich gerade gesehen.

Dann gibt es jetzt den Frunk dabei, V2L ist verbaut ... aber 77kW und 175kW sind für mich ein NoGo.

• In NL die gleiche änderungen ab 21 Jan wie in DE, when ich de NL liste anschaue sehe ich viel anderungen. z.b. WLT daten anders, Farbe Rot is weg, 220v steckdose im kofferraum, AWD hier 3K euro billiger, Driver Assist paket immer 1800 eur, auch dieselbe batterie änderungen.

In NL wird die RWD Extended Range am meistens verkauft, AWD nur 2%.

Auch redet jemand davon das am 2026 model das ganze infotainment system ein grosse upadate bekomt mit ein mehr modernes look and feel.

Leider kein presse info von Ford davon gesehen.

Explorer Premium AWD, Magnetic Grey, Fahrerassistenz-Paket, WP

• Mein Fahrzeug wurde diesen Monat bestellt. Profitiere ich entsprechend auch davon? Oder gilt da der Stand aus 2025 und gelten diese neue Specs erst für die neuen Bestellungen nach der Veröffentlichung?

• Die Konfiguration sehe ich ja in meiner Bestellbestätigung, aber das half schon letztes Jahr wenig, als Ford im Rahmen der Modellpflege B&O separierte und einige Preise veränderte.

Also in der Regel bekommt man die Modellpflege, die RWD können sich ja freuen, da sie mehr bekommen.

Da mein Liefertermin Juni 2026 ist, wird die entsprechende Modellpflege hier zuschlagen.

Damit werde ich morgen um Stornierung bitten, da zugesicherte Eigenschaften sich beim AWD verschlechtert haben.

WLTP Reichweite geringe, Peakladeleistung geringer, Akkukapazität geringer. Das sehe ich anhand der technischen Daten von meiner Bestellung und den aktuellen MJ 2026.75 bspw. auf der Niederländischen Fordseite oder auch hier bei Ford bei den Dokumenten.

Ob sich das Ladetempo 10-80% auch verschlechtert, das konnte ich nicht verifizieren. Die anderen Dinge schon.