Felgenschlossschrauben - Sinnvolles Zubehör oder nur ein Seelenpflaster?

• wo man die Nuss für die Felgenschlösser gut unterbringen kann,

Moin, ich greife hier mal eine Anregung von Itzak auf, indem ich provokativ in die Runde frage,

ob Felgenschlösser Sinn machen oder ob selbiges Zubehör letztlich nur der eigenen Beruhigung dienen soll.

Wer es als Räder-/Felgendieb mit Vermarktungsabsicht auf die höherwertigen "Breit-Schlappen" abgesehen hat,

der weiß natürlich auch um die Existenz solcher Radbolzen mit speziellem Werkzeugmuster zum Lösen und

wird einen Satz entsprechend passender Steckbits, je nach Hersteller des Objektes der Begierde, mitführen.

Inwieweit sich die Einsteckmuster und in welcher Vielfalt nun unterscheiden, kann ich nicht beurteilen,

jedoch stelle ich mir vor, dass es nur einige Wenige gibt.

Was meint Ihr, sind Felgenschlossbolzen sinnvoll und lohnen den Kauf und den Einsatz auf jeden Fall, weil sie

zuverlässig vor Entwendung der Räder schützen oder soll der Gebrauch nur das eigene Gewissen, alles gegen

einen Reifenklauer getan zu haben, beruhigen? :/

just my 5 cents:

Unnütze Investition, wer meine Räder will, der holt sie sich, ob Felgenschloss oder nicht.

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder

• ... also bei mir waren die dabei mit dem entsprechenden Adapter. Ist das nicht Serie?

Ich bräuchte die nicht. Mir wurden noch nie Felgen geklaut. Meine Autos stehen alle in der Garage.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Also ich habe mit neue schwarze Bolzen gekauft, weil mir auch die Kunststoffkappen nicht gefallen haben, die neuen Bolzen sind alle gleich und ohne Felgenschloss. Ich halte das ganze für Schwachsinn, weil wie Du schon schreibst die passenden Adapter sind entweder alle die selben, oder es gibt eine begrenzte Variantz, wobei ich eher ersteres glaube, da mein FHH zum Umstecken der Reifen meinen Adapter nicht verwendet hat, sondern da scheinbar Kunden unabhängige in der Werkstatt vorhanden sind.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Ich brauch die auch nicht, sind nur umständlich beim Räderwechsel (das mache ich noch selbst, weil ich es will und kann).

Es gibt vermutlich wenige verschiedene Adapter.

Vor vielen Jahren mal bei BMW gewesen, Adapter zu Hause vergessen. Der hatte so ne Kiste mit knapp 8 Adaptern. Wie das heute mit den Variationen aussieht...

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Ich bräuchte die auch nicht, im Gegenteil, wenn sie abgenutzt sind und der Bolzen festgefressen, dann ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit sie auf zu bekommen.

Hatte das Problem einmal in grauer Vorzeit, auf der Autobahn und kein Radkreuz mit, sondern nur diesen ollen Steckschlüssel.

Mir wurden zwar auch noch nie Felgen gestohlen, ich glaube aber, dass es für die Versicherung gut ist, Felgenschlösser zu haben.

Ford Explorer EV 2025, "Extended Range" (79KWH), 250 KW, AWD, Anhängevorrichtung, schwarz. EZ 12/2024

• Versicherung wird aber dadurch weder günstiger, noch wird es verlangt.

Felgen weg, Teilkasko ersetzt. Hab auch schon ewig nicht mehr gehört, dass ein Fahrzeug aufgebockt und Felgen entwendet wurden.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Bemerkenswert finde ich rückblickend, daß mein 2015er Ford die als Neuwagen in seiner Ausstattungslinie damals noch serienmäßig dabei hatte.....

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• Also mein Explorer in Standard-Ausstattung hat das auch dabei. Ich hab zwar noch nicht unter die Kappen geschaut, aber ich habe bei der Übergabe so einen Adapter bekommen, daher gehe ich davon aus, dass er es hat ;)

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.